Kurbelwelle durchmessen/richten

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Daniel43f
Beiträge: 79
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Kurbelwelle durchmessen/richten

Beitrag von Daniel43f »

Hallo zusammen, weiß zufällig jemand wieviel Schlag bei der Kurbelwelle noch vertretbar ist? Steuerkettenseitig schwankt der Zeiger bei mir um +- 0,03mm bzw. insgesamt um ein Delta von 0,06mm. Ist das noch innerhalb der Toleranz für den Rundlauf oder sollte sie gerichtet werden?
Beste Grüße ;)
Dateianhänge
20240214_204845.jpg

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kurbelwelle durchmessen/richten

Beitrag von Henning34L »

Halöl Daniel,

laut Yahama-Original-Doku ist die Schlaggrenze <0,03 mm. Ih denke, 0.06 mm geht auch noch, oder besser, Du lasst die Welle bei einem Motorenbauer richten. Das sollte nicht viel kosten, dann bsit Du sicher.

Ich hatte mal eine Welle mit 0,3 (richtig gelesen) Schlag. Der Motor lief, aber der Lima-Rotor lief am Stator an. Ich kenne die Ursache dafür, aber egal. Ich denke 0,06 würde auch gehen, aber richten ist besser.

Gruß Henning

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

Re: Kurbelwelle durchmessen/richten

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Wenn du schon die messuhren hast, warum richtest du das nicht selber ?

Vor jahren war mal nötig das Pleul zu erneuern.Mit Presse auseinander pressen und das neue Zeuxs zusammenpressen.
Das Ausrichten war dann erschreckend einfach ...

Der Typ hat einfach die Kurbelwelle auf der einen seite an der Wange gehalten und auf die andere Hälfte 1 - 2 schläge mit dem dicken Messingdorn gegeben.
Messen.
Nochmal 2 Schläge dahin. Messen. Noch ein Schlag dahin. Messen. damit hatder die welle auf 0,02mm gerichtet.

Just do it ! :shock: :mrgreen:

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwelle durchmessen/richten

Beitrag von Daniel43f »

... habe die 0,03 auch in meinem Reparaturleitfaden gefunden. Damit währe die Welle ja noch innerhalb der Toleranz oder? 0,06/2= 0,03mm Schlag? Das müsste doch auch ungefähr für meinen Messaufbau gelten? Die messen halt auf Spitzen.
@oelfuss würde ich sehr gerne, selbst ist die Frau, aber habe echt keine Idee, wo die Welle die gezielten Schläge benötigt. Verschlimmbessern will ichs auch nicht. :mrgreen:
Dateianhänge
20240214_084706.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kurbelwelle durchmessen/richten

Beitrag von motorang »

Wart nur bis der Hiha das liest, dann kriegst Du Deine Antwort sicher :mrgreen:

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwelle durchmessen/richten

Beitrag von Daniel43f »

Das währe perfekt :) Gebt ihr der Kurbelwelle eigentlich noch einen Setzschlag auf die Stumpfseiten, nachdem ihr die Gehäusehälften zusammengefügt habt? Oder kann die Kurbelwelle dadurch auch einen "Schlag" bekommen? Womit wir wieder beim Thema währen ;)

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwelle durchmessen/richten

Beitrag von Hiha »

Hei Daniel,
die Zeichnung in der Abbildung ist falsch, denn wenn man die Welle zwischen Spitzen nimmt, und dann da die Messuhren ansetzt wo der Zeichner es tut, dann wäre jede Welle von Haus aus praktisch schlagfrei... :mrgreen:
Mein Senf: 6/100 sind zu viel, ich würd 3/100 als Obergrenze ansehen und weniger als 2/100 anstreben. Wo bist Du gleich wieder daheim?
Gruß
Hans

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwelle durchmessen/richten

Beitrag von Daniel43f »

Danke für den Senf Hans, darauf haben wir schon gewartet ;) :mrgreen: Komme aus Stuttgart.

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kurbelwelle durchmessen/richten

Beitrag von Henning34L »

Hallo Daniel,
ich komme aus Deiner Nähe. zwischen KA und PF und ich habe einen Motorenbauer im Nachbarort, der a.) das messen kann und b.) das richten kann.
Schreib mir eine PN mit Deiner Telefonnummer, dann können wir reden. Ist einfacher.
Gruß Henning

Antworten