Re: Betätigungshebel Kupplung
Verfasst: Di 13. Feb 2024, 09:17
Das Grobspiel der Kupplung wird am Hebel eingestellt. Durch den Winkel im Bezug zum Seil quasi.
Sicherheitshalber: der Druckpunkt der Kupplung sollte etwa da sein, wo der Hebel rechtwinkelig zum Kupplungsseil steht. Aber Du kannst den Hebel da drüberbewegen, ohne Druckpunkt?
So schaut der Hebel unten/innen aus, der Exzenter drückt auf das Ende der Kupplungsdruckstange:
Wenn da kein WIderstand ist, hat es die Druckstange erwischt oder die Verstellung beim Kupplungskorb. Da muss der Kupplungsdeckel runter. Das geht sogar ohne Öl abzulassen, wenn Du die XT nach links lehnst (45°), es ist nicht viel Öl im Motor und das läuft dann in den Lichtmaschinendeckel. Etwas Sauerei gibt es trotzdem ... Vor dem Abnehmen des Deckels den Ölfilter ausbauen: zuerst nur die untere Schraube lösen und etwas rausziehen, dann läuft das Öl intern aus dem Filtergehäuse. Dann die restlichen Ölfilterdeckelschrauben abnehmen und den Filter entnehmen.
Der Deckel ist über zwei Zentrierhülsen am Deckel verschraubt, da kann es etwas klemmen beim Abnehmen. An dieser Stelle leicht klopfen (Gummihammer ...) hilft, ein Helfer der den Deckel dabei gerade abzieht auch.
Explosionszeichnungen findest Du hier:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm
Dann die Kupplungsschrauben lösen, rundum, Stück für Stück, und den Deckel entnehmen.
Kupplung Seite 4, Teile 15-17 sind die Grobeinstellung.
Kugel 30 kriegst Du mit einem Stabmagnet raus, die Druckstange 29 auch. Die sollte einteilig sein und nicht gebrochen/stark abgenützt. Bilder von Druckstangen hier: viewtopic.php?f=328&t=155267
Nach Entnehmen der Scheiben kommst Du zur Kupplungsmutter (Schlüsselweite 18, notfalls geht 19). Die sollte idealerweise nicht locker/lose sein ... zum Anziehen brauchst Du einen Gegenhalter, ich würd empfehlen einen zu kaufen (Kedo) weil die Improvisationsmethoden risikoreich sind und den Kupplungskorb beschädigen können.
Gryße!
Andreas, der motorang
Sicherheitshalber: der Druckpunkt der Kupplung sollte etwa da sein, wo der Hebel rechtwinkelig zum Kupplungsseil steht. Aber Du kannst den Hebel da drüberbewegen, ohne Druckpunkt?
So schaut der Hebel unten/innen aus, der Exzenter drückt auf das Ende der Kupplungsdruckstange:
Wenn da kein WIderstand ist, hat es die Druckstange erwischt oder die Verstellung beim Kupplungskorb. Da muss der Kupplungsdeckel runter. Das geht sogar ohne Öl abzulassen, wenn Du die XT nach links lehnst (45°), es ist nicht viel Öl im Motor und das läuft dann in den Lichtmaschinendeckel. Etwas Sauerei gibt es trotzdem ... Vor dem Abnehmen des Deckels den Ölfilter ausbauen: zuerst nur die untere Schraube lösen und etwas rausziehen, dann läuft das Öl intern aus dem Filtergehäuse. Dann die restlichen Ölfilterdeckelschrauben abnehmen und den Filter entnehmen.
Der Deckel ist über zwei Zentrierhülsen am Deckel verschraubt, da kann es etwas klemmen beim Abnehmen. An dieser Stelle leicht klopfen (Gummihammer ...) hilft, ein Helfer der den Deckel dabei gerade abzieht auch.
Explosionszeichnungen findest Du hier:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm
Dann die Kupplungsschrauben lösen, rundum, Stück für Stück, und den Deckel entnehmen.
Kupplung Seite 4, Teile 15-17 sind die Grobeinstellung.
Kugel 30 kriegst Du mit einem Stabmagnet raus, die Druckstange 29 auch. Die sollte einteilig sein und nicht gebrochen/stark abgenützt. Bilder von Druckstangen hier: viewtopic.php?f=328&t=155267
Nach Entnehmen der Scheiben kommst Du zur Kupplungsmutter (Schlüsselweite 18, notfalls geht 19). Die sollte idealerweise nicht locker/lose sein ... zum Anziehen brauchst Du einen Gegenhalter, ich würd empfehlen einen zu kaufen (Kedo) weil die Improvisationsmethoden risikoreich sind und den Kupplungskorb beschädigen können.
Gryße!
Andreas, der motorang