Kupplungsdeckel Typenkunde /Wer passt Wo?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
Steviebiker
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:26
Wohnort: Düsseldorf

Kupplungsdeckel Typenkunde /Wer passt Wo?

Beitrag von Steviebiker »

Hallo XT600 Forum,
Das Problem der Haarrissbildung im rechten Motorseitendeckel (Kupplungsdeckel) über der Kickstarterwelle ist ein Problem, das immer wieder gerne auftritt. Eine Reparatur mit Flüssigmetall oder 2K-Knete funktioniert beschränkt.
Weitere Problematik sind zerstörte Gewinde der unteren Schraube am Ölfilterdeckel: Hier gibt es aber dauerhafte Reparaturmöglichkeiten, steht hier auch im Forum irgendwo.

Ich möchte hier nun mal alle Infos zu den verschiedenen Kupplungsdeckeln zusammentragen, mit dem Ziel evtl. für die alten Modelle auch mal bessere neuere Deckel verwenden zu können, siehe Verstärkung an der Kickstarterwelle. Oder mit der Möglichkeit eine zusätzliche Ölleitung anzuschließen und damit das Getriebe (5.Gang Zahnrad) besser zu versorgen.

Zumindest die Dichtungen für den Deckel passen universal an viele XT 600 Modelle (einschließlich XT 550) und sogar XT 660 Modelle.
Spätere Kupoplungsdeckel (z.B. 3TB) haben einen zusätzlichen Anschluss für eine Ölleitung oberhalb des Ölfilters.
Ausserdem gibt es Materialunterschiede z.B. Magnesia und ALU. Wobei ja eigentlich beides Alu-Legierungen sind. Nur eben mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Wenn hier jemand Erfahrung mit Verwendung verschiedener Kupplungsdeckel hat, bitte hier posten.
Ansonsten versuche ich mal Bilder der Verschiedenen Varianten hier zum Vergleich reinzustellen.

Die Ursachen der Rissbildung sind ja vermutlich die Benutzung des Kickstarters. Meine geht eigentlich sehr leicht an - aber trotzdem ein feiner Riss.
Meine Alte (XT600 55W) habe ich fast 30 Jahre immer angekickt und das ging schon erheblich mit mehr wums ab - da hatte ich aber keinen Riss, obwohl es identische Kupplungsdeckel sind.

Also, immer her mit Infos:

Stefan

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kupplungsdeckel Typenkunde /Wer passt Wo?

Beitrag von Hiha »

Risse kriegen eigentlich nur die Magnesiumdeckel.
Gruß
Hans

Antworten