3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Flowreen
Beiträge: 36
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 22:57

3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Flowreen »

Tach zusammen,

ich überlege gerade die Kupplung aufgrund von schwergängigkeit auf Hydraulische Umzurüsten. Ich habe eine 1VJ mit 3TB 90-94 motor drin. Bevor ich mich ans werk mache wollte mich umhören ob schon jemand diesen umbau gemacht hat und wie der realisiert worden ist, gerne auch mit fotos. Darüber hinaus was dafür und dagegen spricht für eine solche modifikation.

Dann lasst mal hören (bzw. sehen)

Gruss
Florin

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von lowrider82 »

Warum gehst du nicht der Ursache für die Schwergängigkeit auf den Grund?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von motorang »

Richtig leicht wird diese Kupplung nie gehen, das ginge nur über eine Verkürzung des Ausrückweges und dann schleppt sie halt mehr.
Ich hab mir die Mopette damals neu gekauft, nach einer 500er Honda, und mir eine Sehnenscheidenentzündung eingefangen. Da war noch nichts verschlissen ...

Eine Zweifingerkupplung wird das nie, genausowenig wie die Vorderbremse eine Zweifingerbremse wird (1VJ). Aber etwas wäre zu holen durch einen modifizierten (längeren) Hebel unten am Gehäuse.

Und dann gibt es einige Punkte die man durch Wartung verbessern kann.
Neuer Komplettzug von Yamaha
Neuer Hebel mit runden Bohrungen für Seilzugtönnchen und Achse
Schmierung aller Dreh- und Gleitstellen.

Und weiter drin:
Check der Betätigungsstange und des Betätigungshebels im Motor, und dessen Lagerung.

Und halt "faul" kuppeln. Wenn die Fuhre mal rollt muss man den Hebel nicht so weit durchziehen.
Auch ein beliebter Benutzerfehler: Handhebel nicht ganz außen angreifen, sondern näher am Drehpunkt, dann kommt man zwar besser zu den Schaltern aber die Hebelverhältnisse verschlechtern sich. Hebelhalter so weit wie möglich in Lenkermitte schieben, so dass man mit der Hand automatisch außen am Hebel zu liegen kommt, wäre meine Empfehlung.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Lindi »

lowrider82 hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 08:09
Warum gehst du nicht der Ursache für die Schwergängigkeit auf den Grund?
dto. Wenn alle Bauteile gangbar sind, kann man sich an die dann noch nötige Handkraft gut gewöhnen. Kein Vergleich mit der NSU Fox, bei der ich neulich mal ordentlich zupacken musste.
Beantwortet jetzt aber nicht Deine Frage.

Noch zu prüfen wären: Rattermarken am Kupplungskorb, wo die Lamellen eingreifen, und ob der/die VB vielleicht mal verstärkte Federn eingebaut hat.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von XTsucher »

Der Tipp von Andreas ist sehr gut - einen andere Kupplungsarmatur - seit meinem Umbau (mit verstellbarem Hebel) viel leichtere Betätigung.

Mal sehen, ob ich noch Unterlagen dazu habe.

Kupplungsarmatur schwarz Accossato CF010N (Art-Nr:BTS-772.02.58) bei www.bts-motorradteile.de

Ok, eine Stange € - hat sich aber gelohnt.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Straßenschrauber »

Andreas hat zu einer neuen Armatur geraten, nicht einer anderen, und sicher nicht zu so einer sauteuren Armatur aus dem Zubehör.
Neu, weil bei alten Hebeln die Bohrungen für die Seilzugaufnahme und die Befestigung nicht mehr rund sind.

Ausgenudelte Bohrungen können ausgebuchst werden. Auf der SR hab ich den alten Hebel für 2 Industrielager mit passendem Innendurchmesser aufgebohrt und die Aufnahme für den Seilzugnippel etwas weiter zum Drehpunkt hin versetzt und ausgebuchst.

Am meisten bringt es meiner Erfahrung nach ein neuer originaler YAMAHA Kupplungszug, wie von Andreas oben angeraten.
Und Einstellen des Kupplungshebels am Motor wie von YAMAHA vorgesehen.
~-o|-

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Cyrus »

Es gäbe da ja auch noch dieses sogenannte 'Easy Pull' - system. Kein Plan, ob das was bringt.
z.B.
https://www. amazon.de/Motoforti-Motorrad-Kupplung-Seilzug-Economizer/dp/B09DSF51TV

Ob einstellbare Hebel eine Erleichterung sind kann ich auch nicht beurteilen, aber da gibt es Günstigeres als oben genanntes.
Mit ABE:
https://www.probrake.de/bremshebel-kupp ... -89-98-3tb

Grüße
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von XTsucher »

Straßenschrauber hat geschrieben:
So 31. Dez 2023, 16:34
Andreas hat zu einer neuen Armatur geraten, nicht einer anderen, und sicher nicht zu so einer sauteuren Armatur aus dem Zubehör.
Neu, weil bei alten Hebeln die Bohrungen für die Seilzugaufnahme und die Befestigung nicht mehr rund sind.

Ausgenudelte Bohrungen können ausgebuchst werden. Auf der SR hab ich den alten Hebel für 2 Industrielager mit passendem Innendurchmesser aufgebohrt und die Aufnahme für den Seilzugnippel etwas weiter zum Drehpunkt hin versetzt und ausgebuchst.

Am meisten bringt es meiner Erfahrung nach ein neuer originaler YAMAHA Kupplungszug, wie von Andreas oben angeraten.
Und Einstellen des Kupplungshebels am Motor wie von YAMAHA vorgesehen.
Eine neue, originale Armatur bringt nur wenig, da sie leider billigst gemacht ist, keine Lagerung etc. Hebel schlägt sehr schnell aus, nutzt sich ab, etc.

Mein Vorschlag ist wirklich nicht billig - stellt aber alle Nachteile der originalen Armatur ab. Muss jeder selbst entscheiden. In der Überschrift wird nach einer hydraulischen Lösung gefragt - die bekommt man auch nicht geschenkt. Meines Wissens gab es nur für die Kicker-Modelle mal eine Adaption des Magura-Systems.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Svoeen »

Ich weiß nicht wie groß der Aufwand ist und die Teile werden auch wahrscheinlich schwierig zu bekommen sein, aber auf die Kupplungsbetätigung ab 95 wäre auch ein Möglichkeit. Hier hab ich den kompletten Motor verpflanzt: viewtopic.php?p=170392#p170392

Dazu die Rastmarken rausfeilen, ein neuer Zug und oben ein neuer Hebel. Das ist die leichteste Kupplung die ich je gefahren bin:
Die Kupplung ist die leichteste die ich je hatte. Während der Fahrt fragt man sich ober der Zug gerissen ist, weil so wenig Widerstand da ist :lol:
Bevor ich umbauen würde, würde ich erstmal alles vorhandene auf Vordermann bringen, die Rastmarken rausfeilen und einen neuen Zug(meiner ist von Kedo gewesen) einbauen und dann mal sehen ob sie wirklich noch so schwer geht
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von motorang »

Ich hab nicht zu einer neuen Armatur geraten, nur zu einem neuen Hebel. Weil die Bohrungen im Hebel verschleißen, und um die dreht sich alles (idealerweise reibungs- und klemmarm).

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten