3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Flowreen
Beiträge: 36
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 22:57

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Flowreen »

Ich denke nicht das sich sooo viel mit den normalen federn rausholen lässt, dann geb ich wieder geld aus und bin letzt endlich nicht mit der lösung zufrieden, daher lieber gleich gescheit. Gebrauchte hymec gibts ja auf kleinanzeigen, da hält sich das ganze in grenzen.

ja, ich dokumentiere alles und stells rein
danke

Flowreen
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 22:57

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Flowreen »

so, hab das projekt abgeschlossen und möchte so wie andreas gewünscht berichten.

Hintergrund:
Neue Kupplung mit neuen Verstärkten Federn von EBC machen die Kupplung ziemlich hart (zu hart für mich zumindest :D ). Da ich nicht wusste ob seilzug tauschen, ölen, etc... besserung bringt und ich aber auch ne 2 finger kupplung :lol: haben wollte habe ich umgerüstet.

Lösung:
Es wurde eine Magura hymec Street mit entsprechenden Teilen, hier die teileliste von Kettenmax:
Bildschirmfoto 2024-01-15 um 20.32.09.png
Die jungs sind auch super hilfreich gewesen, kann nicht klagen. Das war aber nur die halbe miete da ein entsprechenden Halter her musste. Gezeichnet in CAD und dann entsprechend gefräst:
Screenshot 2024-01-15 203553.png
Screenshot 2024-01-15 203430.png
Screenshot 2024-01-15 203538.png
Screenshot 2024-01-15 203545.png
Fertig am motorrad sieht das so aus:
IMG_2167.JPG
IMG_2168.JPG
IMG_2169.JPG
IMG_2170.JPG
IMG_2171.JPG
Die herausragende schraube muss noch gekürzt werden, soweit steht nichts in weg.
Funktioniert gut.

Bei interesse an der CAD datei bezüglich maße gerne an mich via PM
Greetz Florin
Danke für die unterstützung

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von kayu »

Ordentliche Arbeit, Respekt!
Und funktioniert gut?
Nur aus Interesse: Darf man das? :D oder muss das irgendwie im Fzgschein vermerkt sein?
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Flowreen
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 22:57

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Flowreen »

Is kein stress, Magura hat auch eine ABE dafür, hab aber noch nicht reingeschaut ob die 1VJ drin steht, alles andere muss man mit dem prüfer klären.

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Maybach »

Kompliment zur Doku!
Ich meine dennoch, dass das gleiche Ergebnis mit einem gereinigten udn gut geschmierten Zug und mit einem ausgebuchsten Kupplungshebel zu erzielen gewesen wäre.

Maybach

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Straßenschrauber »

+1 Ebenso.
~-o|-

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von XTsucher »

Da ist was dran. Aber eine gute Lösung.
Ist der Hebel verstellbar? Das war mir wichtig. Ich muss jetzt die Hand einfach nicht mehr so weit öffnen, das bringt viel Komfort.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Lindi »

Flowreen hat geschrieben:
Do 18. Jan 2024, 09:36
Is kein stress, Magura hat auch eine ABE dafür, hab aber noch nicht reingeschaut ob die 1VJ drin steht, alles andere muss man mit dem prüfer klären.
Ein bemerkenswerter Satz, wie ich finde (und bitte, ich will auch keinen Stress auslösen). Dass Magura eine ABE hat, nehme ich stark an. Ob der Florin eine für die Ténéré hat, hat er vorher nicht geprüft. Und nicht 'man' muss das mit dem Prüfer klären: er muss das tun (falls dieses Detail überhaupt eintragungspflichtig ist). Es ist einhellige Empfehlung hier, eintragungspflichtige Umbauten mit den Ingenieuren vorher durchzusprechen. Imho wurde der Fred mit dem bereits fertigen Plan gestartet, das auf jeden Fall umzubauen und vielleicht noch fehlende Informationen zu sammeln. Gut gemeinte Ratschläge verpufften weitgehend oder wurden mit Annahmen relativiert. Ist auch ok so.
Aber sich bereits am Start mit der Aufforderung aus der Hängematte zu outen mit den Worten
Dann lasst mal hören (bzw. sehen)
finde ich halt bemerkenswert komfortbetont.
Fotos finde ich immer gut, aber für mich sind die Details z.b. in punkto Leitungsverlegung, Anschluß an den unteren Hebel usw. kaum erkennbar. Damit das für alle hier einen Mehrwert ergibt, denn das ist imho der Sinn von 'teilen', hätte ich mir gerade in diesem Punkt mehr Sorgfalt bei den Fotos gewünscht.
Just my 2 cents
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Flowreen
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 22:57

Re: 3TB/1VJ auf Hydraulik Kupplung umrüsten

Beitrag von Flowreen »

Dirk: was fehlt dir? Ich meine das alle relevaten informationen da sind:

+ Oben die Pumpe montieren -> hier glaube ich nicht das man zusätzliche informationen benötigt, ist selbsterklärend
+ Leitungsverlegung -> jeder kann es verlegen wie er möchte. Mit dem Kit den ich gepostet habe kann man die länge beliebig legen. Ich habe es am rahmen gemacht
+ Halterung: Klar, hier fehlt die technische Zeichung, jedoch habe ich ja gesagt das per PM gerne das teilen kann.
+ Nehmer Zylinder: wird an der halterung montiert. Welcher benutzt werden soll ebenfalls in den screenshot drin.

Ich habe hier eine Komplettlösung presentiert und einfach gezeigt wie und das es möglich ist. Ich bin dankbar für alle tipps, in mein fall war das allerdings nicht das was ich wollte. (eben eine zwei finger kupplung)

Manche aussagen muss man aber auch nicht zu ernst nehmen den das war nicht hochnäsig oder böse gemeint :)
Anyway, gerne unterstütze ich wenn jemand den umbau plant. Sollte irgendwas nicht klar sein freue mich mich auf konkrete Fragen :)

Gruss
Florin

Antworten