Lagerschäden im Motor

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Henning34L
Beiträge: 182
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Lagerschäden im Motor

Beitrag von Henning34L »

Liebe XT-Schrauber,

ich wollte mal Eure Erfahrungen in Bezug auf die Kugellager im Motor abfragen.

Die Frage lautet: Welche Lager hattet Ihr schon als defekt identifiziert und warum?

Eine Liste der Lager gibt es hier:
viewtopic.php?t=154718

Ich habe schon mindestens 10 bis 20 Motoren zerlegt und gemacht, hier meine Erfahrungen:
- Getriebeausgangslager 6305 LUA (Originalbezeichnung) linke Motorhälfte, ich hatte bei ca. 50 % der Lager eine defekte Dichtlippe im Lager
- Getriebeausgangslager 6004: hier hatte ich wenig merkliche Rastmarkierungen, aber bisher keine defekten Lager

Alle anderen Lager waren bei mir IMMER gut, d.h. sie HÄTTEN wiederverwendet werden können.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß Henning

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Lagerschäden im Motor

Beitrag von christian78 »

Die kleinen Getriebelager hatten bei mir Rastpunkte bei der ersten Revision. Wann war das keine Ahnung bei ca 50000km?
Die anderen hätte man nochmal nehmen können. Theoretisch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten