Kupplungsfedern

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
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IXTEneu
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Kupplungsfedern

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,
Ich habe einen Austauschsatz mit Federn und Scheiben gekauft. (TRW)
Da sind jetzt die langen Ausführungen Federn dabei.
Da war doch was mit, nimm weiter die kurzen wenn sie schon drin waren.( Die sind noch im Maß)
Oder was spricht dagegen die Langen zu verbauen?
Dann wäre alles neu.
Gruß IXTEneu
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nanno
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Re: Kupplungsfedern

Beitrag von nanno »

Etwas älteres Thema, aber da ich vor kurzem mich genauso entschieden habe kommt jetzt als Antwort ein "it depends" - meine alten (kurzen) Federn waren eindeutig noch in der Toleranz, sind aber trotzdem minimal durchgerutscht*. Mein Eindruck: es hängt davon ab, was für einen Kupplungskorb man drin hat - bei mir offensichtlich ein 550er Korb mit dem Metallzahnrad auf der Rückseite und das möchte ganz offensichtlich die langen Federn, weil jetzt ist es recht egal wie heiß der Motor wird, die Kupplung trennt immer sauber.

*Es war so wenig, dass es mir beim Fahren nicht aufgefallen ist, erst unmittelbar nach dem Tausch ist mir aufgefallen, dass ein ganz Eckerl mehr Drehmoment verfügbar ist zwischen 3000 und 4000 U/min und im 5. Gang mir (früher) die Leistung ausgeht. Ein Autobahn-Test steht noch aus, danach war es in der Vergangenheit immer besonders problematisch.
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