Polrad Abzieher Andreas

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 154
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Polrad Abzieher Andreas

Beitrag von ursbeo »

Danke Andreas für den Beitrag des Polrad Abziehers.
Vor allem den Typ mit dem Rohrstück, sehr gut.

Ich habe einen eigentlich massiven Abzieher von Kedo. Hatte bisher noch jedes Polrad relativ easy abgenommen.
Ich brauche dazu einen Ryobi Akku Schlagschrauber R18/W3-0, ist auf der dritten Stufe Bärenstark.
Siehe die Bilder, vorher vorgewärmt, hat bisher nichts geholfen.
Wahrscheinlich ist der Stahl vom Kedo Abzieher einfach zu weich?
Mache es jetzt dann mit dem Rohrstück wie von Andreas gezeigt.

Beste Grüsse
Urs
Dateianhänge
IMG_20210410_111650.jpg
IMG_20210410_111129.jpg
IMG_20210410_110713.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Polrad Abzieher Andreas

Beitrag von motorang »

Gemeint ist das hier aus der FAQ:
viewtopic.php?p=166834#p166834

Bild
(Das Bild zeigt eine 1VJ-Welle glaub ich)

Manche Abzieher haben einen Konus auf der Abdrückschraube, quasi eine "Spitze".
Die Kurbelwelle hat vermeintlich das Gegenstück dazu, dem ist aber NICHT so!!!

Das dient dazu, die Welle in einer Drehmaschine oder Messvorrichtung oder dergleichen zu zentrieren!

Wenn man ohne Druckstück arbeitet, ist das Spalten des Wellenendes ein üblicher Fall. Druckstück muss jedenfalls sein.
Zumindest eine Münze oder eine passende Mutter oder ähnliches.
Das Rohr als Druckstück hat nur den Vorteil, sich automatisch zentrisch und auf einem wesentlich stärkeren Teil der Welle abzustützen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Polrad Abzieher Andreas

Beitrag von motorang »

Kedo hat da ein Druckstück zu diesem Abzieher, ich finde Bronze an der Stelle eher suboptimal. Bin mir nicht sicher ab das lang genug ist um das Gewinde effektiv zu entlasten. Weiß das wer?

https://www.kedo.de/wellenschutzhulse-k ... ronze.html

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Polrad Abzieher Andreas

Beitrag von ursbeo »

Hallo Andreas

Danke für die Antworten.
Das Bronce Druckstück was auf dem Bild zu Bruch ging, ist das von Kedo. Oder gibt es da noch ein anderes?
Jedenfalls bin ich froh, dass das Druckstück nachgegeben hat, denn ich glaube das gerade mit dem Schlagschrauber
die Kurbelwelle und das Lager enorm leiden. Ich will ja wenn die Steuerkette wechseln, blöd halt, dass das Polrad ab muss.
Ich bin sicher, das ich mit deiner Methode Erfolg habe.

Vielen Dank und Grüsse
Urs

Antworten