Teilekunde...?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
suppenschnitzer
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 21:18

Teilekunde...?

Beitrag von suppenschnitzer »

Servus,

ich hatte zwar eine 2 KF und die erste XTZ 660, aber da ich ein begeisterter Warmfahrer, und bei beiden nicht wesentlich über 2 Jahre / 45 tsd km gefahren bin musste ich für mich nie einen Motor überholen; der erste war der 3 AJ meiner Schwester, und den haben wir tadellos hinbekommen.

Seit zwei Jahren arbeite ich an einer TT 600 59x, mittlerweile läuft sie wirklich schön, Elektrik funktioniert (im Rahmen des gegebenen) tadellos, muss nur noch zum TÜV und das Mädel eindeutschen (aber das ist eine andere Geschichte).

Da ich damit weit und breit der einzige bin der sich noch mit dem alten Zeug spielt hat mir ein Nachbar das Vermächtnis eines Bekannten auf den Hof geleert: Das entpuppte sich als ein Konglomerat aus 59x Teilen (was einen natürlich freut) mit einigem Beifang, und einem TT Motor, der zerlegt ist; mit zwei Kolben, drei Zylindern, drei Ventildeckeln und vier Köpfen.

Motor hat eine 59x Motornummer, die Köpfe sind vier verschiedene:
34k01 - erscheint brauchbar, passt von den Stehbolzen nicht zum Motor
34L00 - erscheint brauchbar, passt von den Stehbolzen nicht zum Motor
2KF01 - Auspuff Stehbolzen sind zwei abgerissen - würde passen
1jk00 - würde passen; Nockenwelle sieht aus wie ausgeglüht, Nockenwellenlagergasse wie die Panzerspur auf dem Truppenübungsplatz

Zylinder
2 Stück Nikasil
1 Stück 34K01 - der hat einen Bund oben zum Kopf, den ich so noch nie gesehen hab... von den Stehbolzenabständen würde er zu den beiden brauchbaren Köpfen passen, ist aber kein Kolben dabei :-(

Alles, was ich gern hätte wär den einen Motor komplett zu bekommen... der Rest darf dann weg.

Danke für alles erhellende

Herbert
Dateianhänge
ZyKo 1jk00 2.jpg
Zyl mit Bund 34k01 1.jpg
ZyKo 34l00.jpg
ZyKo 34k01 2.jpg
Zyko 2kf01 2.jpg

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Teilekunde...?

Beitrag von kayu »

Hallo Herbert,

Es gibt bei den 600er Motoren nur ein Kriterium für die Kombinierbarkeit von Zylinder und Kopf: alte und neue Version.

- Die alte Version hat nur eine Schraube in Fahrtrichtung hinter dem Kettenschacht in den Zylinder:
Köpfe: 59x, 34L, …
Zylinder: 34K**, …

- Die neue Version hat eine Schraube vor und hinter dem Kettenschacht in den Zylinder
Köpfe: 2KF, …
Zylinder: 3AJ, …

Alle alten sind untereinander kombinierbar.
Alle neuen sind untereinander kombinierbar.


Ergänzung/Frage:
Ich hatte noch nie einen TT Motor.
Jedoch war ich immer der Annahme, dass alle XT/TT600 Zylinder und Blöcke kombinierbar sind.
Die Stehbolzen vom 59X Block passen sicher nicht in die Zylinder?

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Teilekunde...?

Beitrag von lowrider82 »

Zylinder und Kopf wurden bei der Nockenwellenlagerung zusammen gebohrt. Also da kann man auch nicht einfach wild tauschen.

suppenschnitzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 21:18

Re: Teilekunde...?

Beitrag von suppenschnitzer »

nicoh hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 11:57

Ergänzung/Frage:
Ich hatte noch nie einen TT Motor.
Jedoch war ich immer der Annahme, dass alle XT/TT600 Zylinder und Blöcke kombinierbar sind.
Die Stehbolzen vom 59X Block passen sicher nicht in die Zylinder?

Viele Grüße
Nico
Servus Nico,

so weit war ich jetzt noch nicht. Hab eben zwei Zylinder für den 59x Motor (mit Kolben), aber nur die beiden kaputten Köppe dazu, und andererseits diesen Zylinder (ohne Kolben) mit Bund, mit dem ich so gar nix anfangen kann, aber zwei auf den ersten Blick gute Köpfe dazu... an Zylinderfuss sollten alle passen. Wäre da nicht dieser Bund, der mit den vorhandenen Köpfen keine Verbindung mit den Ölsteigleitungen herstellen kann. (so einen 'Quetschbund' kenne ich eigentlich nur von vereinzelten TS und ETZ Zylinder / Zylinderkopfsystemen.

Im wesentlichen scheint der 59 X Motor dem der 2kf zu entsprechen.

Und: in der Tat hab ich je zwei alte, und zwei alte Köpfe...

Herbert
Dateianhänge
Die neuen quer.jpg
Die alten.jpg

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Teilekunde...?

Beitrag von kayu »

suppenschnitzer hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 11:47
1 Stück 34K01 - der hat einen Bund oben zum Kopf, den ich so noch nie gesehen hab... von den Stehbolzenabständen würde er zu den beiden brauchbaren Köpfen passen, ist aber kein Kolben dabei :-(
Sieht einfach aus als wäre die Laufbuchse da etwas rausgepresst.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

suppenschnitzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 21:18

Re: Teilekunde...?

Beitrag von suppenschnitzer »

Da hast recht; ich bin wahrscheinlich durch den jahrelangen Umgang mit beschichteten Aluzylindern versaut... :? ... sonst kanns ja fast nix sein

Herbert

Antworten