Rückholfeder Kupplung

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Rückholfeder Kupplung

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

bei meiner neuen 2KF ist die Rückholfeder für die Kupplung defekt (abgebrochen). Daher habe ich mir eine neue besorgt.

Für den Tausch muss der LiMa Deckel abgenommen werden.

Vielen Dank an Steffen für die ausgiebigen Infos dazu an dieser Stelle!

Ich habe allerdings eine Feder bei mir gefunden, die ähnlich aussieht und die ich ohne Demontage des Deckels rangefriemelt habe. Danach habe ich mit einer Zange die Feder zweckmäßig gebogen, sodass sie fest sitzt und nicht abrutschen kann. Der Zug zieht sauber und druckvoll zurück, allerdings wahrscheinlich nicht mit exakt der gleichen Kraft wie die originale Feder.

Meint ihr ich kann das so lassen, oder ist da auch ein Risiko dabei?
FEF8CDB1-D6C3-42E1-98B9-0B61068993C7.jpeg
Grüße und ein schönes Wochenende
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Rückholfeder Kupplung

Beitrag von Lindi »

Alles bestens. Die verhindert nur das Eigenleben der Hebeley
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Rückholfeder Kupplung

Beitrag von Hiha »

Jo, seh ich auch so. Die Feder verhindert ein Anliegen der rotierenden Teile.
Hast Du gut gemacht.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Rückholfeder Kupplung

Beitrag von christian78 »

Du improvisierst? Das hätte ich von Dir am wenigsten erwartet. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Rückholfeder Kupplung

Beitrag von 2KFan »

Keine Lust den Deckel unnötigerweise abzunehmen. Gerade weil er so schön dicht hält :D kenn ich auch anders…

Zur Not hab ich eine heile originale Feder ja da.

Man verändert sich im Laufe der Schrauberei :D
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Rückholfeder Kupplung

Beitrag von christian78 »

Zur Feder:
Ich habe seit Jahren den Tick, dass ich nach dem Kuppeln den Kupplungshebel nach vorne drücke.
Wahrscheinlich zu viel Simson gefahren?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten