Anlasser/ Starter oder Relais?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
quixSilver
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:36

Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von quixSilver »

Hallo zusammen,

Ich hatte mir letztens eine neue Batterie gekauft, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte.
Aber erstmal von vorne:
Meine XT 600 E BJ 2000 DJ02 springt immer schon nicht so super an… Aber nun ist es so, dass der Anlasser sich anhört als würde er drehen, es klingt aber nicht so gesund ehrlich gesagt (Summen, krächzen) - Die Maschine springt nicht an. Wenn ich die Batterie voll Auflade und bei meinen ca. 13,XY Volt bin springt die Maschine super an. Nach 1-2 Wochen und vielleicht 3 Starts springt sie wieder nicht an. Der Anlasser dreht, krächzt und hört auf zu drehen. Das ganze kann ich 2-3 mal machen, bis sich gar nichts mehr tut. Zündung aus und wieder an und das ganze Spiel kann ich wieder 2-3 mal machen.

Meint Ihr es liegt an dem Anlasser, oder dem Relais?

Was mich wundert, warum die Maschine anspringt, wenn die Batterie frisch und voll geladen ist. Im normalen Zustand habe ich meine 12,4 - 12,6 Volt.

Liebe Grüße Yannick

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von motorang »

Servus,
bist Du sicher dass es nicht an der Batterie liegt?

Das Relais kannst Du testweise überbrücken - einfach die beiden dicken Kabelanschlüsse gleichzeitig mit einem dicken Metallteil wie einem Schraubenschlüssel berühren. Dann funkt es ein wenig und der Starter dreht, Du hast die Arbeit des Relais quasi übernommen.
Achtung: der Starter dreht auch wenn ein Gang drin ist oder die Zündung aus ist - Du stellst eine direkte Verbindung von der Batterie zum Starter her.

Wenn der Starter das näcshte Mal müde ist kannst Du mit dem Kurzschließen des Relais schauen ob sich daran etwas ändert, dann wäre das Relais schuld.

Ich fahr selber keinen E-Starter, der Rest ist geraten:
Könnte sein dass die Kohlen vom Startermotor schon etwas kurz sind oder klemmen oder schief sitzen, und schlechten Kontakt haben - eventuell wird es dann an der Stelle heiß und die Sache verstärkt sich.

Ich glaub eher dass die Batterie den großen Starterstrom nach einer kurzen Erholungspause liefern kann, aber nicht mehrmals hintereinander.

Du könntest per Starthilfekabel konstanten Strom von einer Autobatterie anlegen und schauen ob sich das Verhalten damit ändert.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von Barnimtenere »

Hallo,
man kann den Startermotor auch mal zerlegen und reinigen, das lohnt sich.
Georg
Dateianhänge
IMG_1419.JPG
IMG_0693.JPG
IMG_0690.JPG
IMG_0665.JPG
IMG_0662.JPG
IMG_0658.JPG

quixSilver
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:36

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von quixSilver »

Hi,
sorry für die späte Antwort. Ich war im Urlaub :)

Ja ich bin mit sicher, dass es nicht an der Batterie liegt. Diese ist neu und funktioniert, wenn ich sie anschließe. Ebenfalls lädt die Lichtmaschine. Dachte auch zuerst, dass diese kaputt sei.

Das kurzschließen versuche ich die Tage mal. Ist aber glaube ich ein blödes ran kommen :?

Als mir die Maschine nach einer Tour das erste mal nicht angesprungen ist und ich nicht zuhause war, habe ich tatsächlich jemanden gefunden, der mit mit einem booster Starthilfe gegeben hat und siehe da es hat funktioniert. Frage mich, ob der Anlasser (sollte da an ihm liegen) einfach schneller dreht durch die zusätzliche power?!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von christian78 »

Starte mal und messe dabei die Bordspannung. Wie weit fällt sie ab?
Die Bleisäureaccus, die man heute kaufen kann sind alle samt Krapfen.
Wenn du die neue Batterie mit Säure befüllst und sie dabei kaum warm wird - kannste schon vergessen.
Die Batterie braucht neben den AH auch ausreichend A => als die Leistung.
Es kann auch am Relais liegen, die Biester kleben auch gerne fest, so dass der Anlasser weiterläuft, auch wenn man die Zündung ausschaltet.

Das Relais kannst du mit ner Zange überbrücken. Vorsicht, hoher Strom => heiß!

Hole dir eine Lition Ionen, die reißen voll an.


Du kannst mal eine Ruhestromprüfung machen.
Es ist aber auch normal, dass eine frisch geladene Batterie mehr Power hat, als eine, die ne Woche gestanden hat.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

quixSilver
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:36

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von quixSilver »

Die Bordspannung hatte ich gemessen. Beim Start geht sie kurz auf 10V und hält sich dann bei ca. 12,8V wenn ich dann Verbraucher wie Licht einschalte (mehr habe ich nicht :lol:) 12,5-12,6 auch mit Blinker.
Ich habe eine Gel Batterie von DELO wartungsfrei.
Die ist auch wie gesagt ganz frisch (1 Monat alt) und hatte sie nach dem Kauf über Nacht laden lassen.
Das die Relais kleben habe ich auch schon mal gehört. Ist bei mir nicht der Fall :D
Ich werde am Wochenende mal versuchen das Relais zu überbrücken.

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von lowrider82 »

Die 12,8V sind zu wenig. Ladespannung muß bei 14V liegen wenn der Motor läuft.. An der Batterie gemessen.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von XTsucher »

Barnimtenere hat geschrieben:
So 27. Aug 2023, 02:09
Hallo,
man kann den Startermotor auch mal zerlegen und reinigen, das lohnt sich.
Georg
Solche Bilder habe ich auch… von 3 Anlassern…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von XTsucher »

Denke, dass die LIMA (teuer) oder der Regler (günstiger) hinüber ist (dann ist irgendwann die Batterie im Eimer, auch die neue). Immer das gleiche mit den alten Moppeds.

Beides mit messen nicht richtig festzustellen.

Mit Regler anfangen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Anlasser/ Starter oder Relais?

Beitrag von christian78 »

Am Anlasser kanns auch liegen. Evtl reichts die Lager mal zu fetten?
Ja, die Spannung muss mit Motor an auf 13,8 oder besser auf 14 ansteigen, nicht erst bei Drehzahl, sondern so bei 1000 - 1500 bereits.
Batterien haben alle eine unterschiedliche Max Leistung - nicht AH, sondern A. Oft ist diese nicht angegeben.
Wenn alles andere ok ist und es mit Starthilfe klappt, würde ich ne Batterie mit mehr Leistung nehmen.
Den Einzylinder durchzudrehen braucht schon viel Kraft.

Bzw die Relais müsen sehr viel abkönnen. Relais aus dem Zubehör laufen nicht lange.

Die Relais kleben gerne aufgrund einer leeren Batterie, wenn der Starter sich quält und der Strom hoch wird.
Ein Bekannter hat folgendes geschafft:
Beim Starten ist das Relais kleben geblieben, aber der Motor angesprungen. Er hats nicht bemerkt.
Nach ca 10km ist er liegengeblieben weil Strom Anlasser > Strom Lima :lol:
Die Bordspannung ist abgesunken und die TCI hat dann irgendwann den Dienst quittiert.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten