Ersatz Kolben/Zylinder

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Andy_XT
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 10:38

Ersatz Kolben/Zylinder

Beitrag von Andy_XT »

Hallo allerseits,
ich habe kürzlich bei einer Auktion eine 47N ersteigert. Acrebis Tank, Arrow Auspuff, letzter Service im Sommer'19 und km unbekannt da der Tacho einmal getauscht worden sei.
Zuhause beim ersten Start hats geklappert wie sau, also Ölwechsel, Ventielspiel geprüft, Steuerkette geprüft, Antriebsmuttern geprüft, alles i.O. Klappert immer noch, also Motor raus, Kopf ab. Da kann ich den Kolben im Zylinder hin und her kippen. Zylinder messen kann ich leider nicht. Zylinder & Kolben ausgebaut, sehen so aus:
IMG_20230722_214800_173.jpg
IMG_20230722_214756_522.jpg
Der Kolben ist wohl hinüber, Zylinder schätze ich mal nur durchhonen reicht nicht :?:
Option 1: ProX 95.50 Kolben ordern und den Zylinder beim Motorenbauer bohren und honen lassen (oder gleich Wiseco 11.5:1 96mm??)
Option 2: Ersatzmotor (oder zumindest Zylinder/Kolben) suchen und verbauen
Option 3: Vorschläge? upgrade auf neuere Zylinder habe ich mal gelesen?

Beim wiederaufbau müsste ich noch Ventile einschleifen und die Ölpumpe würde ich auf eine neue upgraden.

Was wäre in einem Fall wie meinem die gängige Methode?

Danke & Gruss
Andy

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ersatz Kolben/Zylinder

Beitrag von christian78 »

ProX kannste nehmen.
Bei den Schmiedekolben ist es so, dass sie kalt immer klappern.
Was ist eine 47n? 43f?

Was macht der 5 Gang? Du kannst den durchs Kurbelgehäuse sehen, beide Seiten und jeden Zahn angucken.
Wenn du den Motor jetzt reparierst und einbaust und nachher die typischen Geräusche hast, kannste den gleich wieder ausbauen.
Wie sieht die Ritzelwelle aus, grobverzahnt.


Beim Umbau auf 1vj Pumpe brauchst du ein anderes Zahnrad für.
Wenn die Ölpumpe kaputt ist, ist das meistens ein Zeichen, dass sie Späne aus dem Getriebe durchgezogen hat.

Und dann würde mich noch die Ursache für den Schaden interessieren. Wenn der über die ganze Höhe frisst, ist das ein Zeichen für Mangelschmierung.
Als Kaltstartreiber geht das nicht mehr durch.
Die Hohnung sieht furchtbar aus, wer war das?


Bei Gebrauchtmotoren hab ich die Erfahrung gemacht, dass dann zwei Motoren mit den selben Schäden zerlegt auf der Werkbank liegen. Wobei der eigene Motor noch besser ist.
Empfehlung:
Motor öffnen und richtig machen. Ölkanäle reinigen, KW überholen, Ölpumpe neu, Lager und Dichtungen neu.
Nimm nen Prox Kolben, für den Alltagsgebrauch doch geeigneter.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Andy_XT
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 10:38

Re: Ersatz Kolben/Zylinder

Beitrag von Andy_XT »

47N ist die Schweizer Auslieferung der 43F habe ich rausgefunden..

Gutes Argument, dann wäre ich eher beim ProX, das wäre ja kein Schmiedekolben und hat ein "normales" Laufspiel wenn ich richtig informiert bin.

Klar, den Motor nehme ich noch ganz auseinander, dann prüfe ich auch die Getriebezahnräder und schaue für sonstige Schäden. Alles reinigen, Dichtungen kommen alle neu, Kugellager ist geplant je nach Zustand. Was gibt es an der KW zu überholen? Ölpumpe denke ich nicht dass die kaputt ist, aber es wird ja empfohlen und der Motor ist eh schon auf.

Kolbenschmierung kommt von der KW her über das Pleuel, wenn ich das Schmierdiagramm richtig interpretiere? Mangelschmierung würde dann heissen ein Kanal da ist (teilweise) zu.

Wer die Honung gemacht hat weiss ich nicht, aber mir fällt noch ein, dass auf dem Kopf 34L steht. Heisst der wurde schon einmal getauscht?

Gruss Andy

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ersatz Kolben/Zylinder

Beitrag von christian78 »

Die verschiedenen Aufschriften auf den Bauteilen entspricht dem damaligen Stand der Technik/Veränderungen. Das ist normal.
Die Schmierung in der Kurbelwelle erfolgt über einen Simmerring im Seitendeckel in Ölfilternähe.

Die beiden linken Lager der Getriebewellen musst du als 2rs bestellen und den inneren Dichtring entfernen.
=> Lagerliste FAQ.
Dahinter ist der Ölrücklauf, der auf dem Rückweg die Getriebewellen und Zahnräder schmiert.
Ölrücklauf erfolgt dann im Bereich des Ausrückhebels nach oben.
Hier sind überall kleine Bohrungen im Gehäuse.

Die Ölpumpe wird schlimm aussehen.
Das ist der nächste Punkt: Du musst das Ölsieb aufhebeln, es mogeln sich Teile des 5 Ganges, Späne, Brösel durchs Sieb. Der Ölfilter ist nach der Pumpe.

Bei der Kurbelwelle lst das linke Lager hinter dem Ritzel für die Steuerkette, welches runter und wieder verpresst werden muss, punktgenau. Und das obere Pleullager wird auch eingelaufen sein => Pleul neu.

Du kannst die KW zu Motoritz schicken und gleich Teile Dichtsatz Dichtungen mit bestellen.
Zylinder musst du vorher fragen, ich glaub der schickt die auch weg.
Einige Dichtungen würde ich nur original nehmen, zum Beispiel die an der Ölsteigbogrung im Zylinder.
Und vergiss nicht die Dichtung unten zwischen den Getriebehälften, das wäre fatal.

Der 2. Gang ist nach dem 5 Gangrad verpresst und muss runter => den 2 Gang kannst du 2 Mal verwenden.
Du kannst die Getriebewelle auch auf feinverzahnt umbauen mit einigen Veränderungen. Oder oder und einen anderen Gangradsatz verbauen.

Was du auch unbedingt brauchst, ist ein guter Polradabzieher. Ohne gehts nicht. Selbst damit wirst du kämpfen.



Und wenn du den fertigen Motor einbaust, befülle die Ölpumpe und den unteren Schlauch und drehe den Motor mit dem Accuschrauber so lange durch, bis Öl aus der Entlüfterbohrung kommt.

Hab da an ner 3tb mal gekämpft: Motor lag 1/2 jahr auf der Werkbank.
Hab den unteren Schlauch mit heißem Öl befüllt, unten kurz gelöst, damit die Luft raus kann.
Nach ca 1 Stunde mit Autobatterie und Starter und immer wieder probieren kam dann endlich Öl.
Hätte ich den einfach gestartet und laufen lassen, wäre der kaputt gewesen. Ich hätte auf Öl gewartet - aber ab wann ist es zu spät? 10 Sekunden, 20 Sekunden, 30 Sekunden,...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ersatz Kolben/Zylinder

Beitrag von christian78 »

Merke dir, wo Passhülsen drin sind und wo nicht.
Zwischen den Getriebehälften passen in die vorderen Löcher, wo die Rahmenschrauben sitzen, Passhülsen rein. Aber nachher passen die Schrauben nicht mehr durch.
Und wenn du die dann ausbohren willst, stellst du fest, dass die mitdrehen. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ersatz Kolben/Zylinder

Beitrag von Hiha »

Man kanns auf dem Foto nicht genau erkennen, aber möglicherweise sind die Kolbenringe 1 und 2 vertauscht. Der Hartverchromte, Ballige gehört nach oben, der Unverchromte Scharfkantige nach unten, die Aufschriften müssen nach oben weisen. Wichtig ist auch, dass man vor dem Einbau neuer Ringe das Ringstoßspiel kontrolliert, das darf nicht zu klein sein. Ich glaub beim oberen Ring 0,4mm, beim Zweiten etwas mehr.
Wenn man nach einem Neuaufbau noch nichts von der Beölungsprozedur gehört hat kann es vorkommen, dass der Motor minutenlang ohne Ölzufuhr läuft. Dann hat man den ersten Anreiber, der dann immer schlimmer wird.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4856
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ersatz Kolben/Zylinder

Beitrag von christian78 »

Gutes Auge!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten