Getriebausgangswelle -alte Form-

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 103
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Getriebausgangswelle -alte Form-

Beitrag von IXTEneu »

Hallo zusammen,

bei meinem XT600/43F Projekt bin ich jetzt soweit das der Motor fast fertig ist.
Jetzt was machen in Sachen Ritzelbefestigung.
Die Verzahnung ist leicht angegriffen. Siehe auch,
viewtopic.php?p=168712#p168712

Hat jemand das Blech aus den Kleinanzeigen,

download/file.php?id=2549&mode=view

die Kedo-Lösung

https://www.kedo.de/spezial-reparatur-r ... 90133.html

oder

Superpinon,
https://kkbike.it/de/kettenraeder/114ri ... 7914t.html

schon mal an eigener XT ausprobiert, evtl. sogar mit hoher Laufleistung des Umbaus?
Wenn ich das richtig sehe, ist bei den ersten beiden die Fixierierung des Ritzels auf der Welle die Lösung.
So das es nicht immer wieder gegen die Welle schlägt bzw. die Welle bschleunigt in das Ritzel.
Bei der KEDO-Lösung scheint durch die Verschraubung mit einem hinterem, auf der Verzahnung liegendem Blech, sich die tragende Fläche zusätzlich zu vergrössern.
Bei Superpinion verstehe ich,dass die Flächenpressung geringer wird, weil die ganze Verzahnung genutz wird.
Aber sitzt das so stramm, das sich das nicht auch irgendwann aufarbeitet? Oder ist der Zugewinn an Fläche so groß, das der Druck auf die Verzahnung kleiner wird, als das was die Welle zulässig ab kann?

Was ist die Lösung , die am Besten funktioniert?
Irgend etwas davon wird es werden, nur was?

Gruß
IXTE
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Frosty
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:40

Re: Getriebausgangswelle -alte Form-

Beitrag von Frosty »

hi, ich nutze mal dieses thema für eine ähnliche frage.
bei meiner 43f steht das thema auch an und ich dachte die getriebeausgangswelle gegen die einer 2kf zu tauschen.
passen denn alle sonstigen teile 1:1 auf die welle der 2kf? oder sollte ich das gesamte getriebe tauschen?

das superpinion sieht auch interessant aus. ist das dann ein spezielles ritzel oder könnte man beim nächsten kettentausch dann einfach ein standart ritzel darauf setzen?

lg
frosty

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Getriebausgangswelle -alte Form-

Beitrag von motorang »

Servus,
ich kenn das von Ebay mit dem Blech, und das von Kedo. Superpinion kenn ich nicht.

Bei der Blechlösung kannst Du jedes beliebige Ritzel verwenden.

Bei Kedos Lösung verspannt man die beiden Zahnradteile per Spannschraube gegeneinander damit die spielfrei auf der Welle sitzen.
Damit werden die Bewegungen vom Ritzel gegen die Welle verhindert, die sonst auf Dauer die Verzahnung der Welle zerstören. Sehr gut einstellbar, aber nur 1x verwendbar (es gibt kene Ersatzritzel).

Superpinion nimmt das Spiel nicht raus, sondern nutzt lediglich das Wellenende und die dortige (intakte) Verzahnung mit. Ist also ein Sonderritzel. Hier im Netz kann man sehen dass das EIN Bauteil ist und nicht zwei die gegeneinander verdreht werden:
https://www.hamart.at/shopG/product_inf ... -2000.html

Zur Getriebeabtriebswelle: Von der Bauart sollten die Abtriebswellen der Kickermodelle untereinander passen. Musst halt gegebenenfalls Rückgabe vereinbaren ...

E-Startmodelle aus der Zeit hatten andere Wellen.
XT500Z 2RX 1987: 2RW-17402-00 (feinverzahnt)
XT500Z 3DT 1989: 2RW-17402-00 (feinverzahnt)
XT600Z 1VJ 1986: 1VJ-17402-00 (grobverzahnt)

Die Kicker:
XT600 43F 1984-86: 34K-17502-00 (grobverzahnt)
XT600 2KF 1988: 2NX-17402-00 (feinverzahnt)

Zur eigenen Recherche: cmsnl.com > Yamaha > Motorrad >Modelle > XT600(10) > Modell

Gesamtes Getriebe wird schwieriger weil auch die Verzahnung der Welle zum Kupplungskorb und die Zahnräder vom Primärantrieb geändert wurden beim Übergang auf Feinverzahnung.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 103
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Getriebausgangswelle -alte Form-

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,

ich habe das Teil von KEDO jetzt verbaut, allerdings fehlt noch der Praxistest, noch nicht komplett fertig das Mopped.
Ersatzritzel dafür gibt es, hab mir extra eins bestellt, für den Fall der Fälle.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Getriebausgangswelle -alte Form-

Beitrag von motorang »

Ah das ist fein. Ich glaub als wir das damals gekauft haben gab es das nur als Set. Gut zu wissen!

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten