3AJ Rumpf mit 3AJ Lima

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
martin58
Beiträge: 41
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

3AJ Rumpf mit 3AJ Lima

Beitrag von martin58 »

Ich habe einen 3AJ Rumpfmotor erworben, der in die 43F soll. Vermutlich benötige ich eine andere CDI? Oder passt die 43F Lima auf die 3AJ KW? Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 3AJ Rumpf mit 3AJ Lima

Beitrag von XTsucher »

Guckst du Motortauschseite auf xt600.de https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tec ... /index.htm
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 3AJ Rumpf mit 3AJ Lima

Beitrag von kayu »

XTsucher hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 21:59
Guckst du Motortauschseite auf xt600.de https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tec ... /index.htm
Hab grad Mal kurz auf die Seite geschaut:

- Wenn man in die 34L oder 55W nen 43F oder 2KF Motor einbaut solle man die Lima wechseln.
- Wenn man in ne 43F oder 2KF nen 55W oder 34L Motor einbaut müsse man nichts wechseln.

Für mich nicht schlüssig.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ Rumpf mit 3AJ Lima

Beitrag von motorang »

Hauptproblem ist dass der 3AJ-Motor aufgrund der E-Starterei breiter ist. Du musst also bei der Kettenflucht zur Schwinge was machen.

Zur Lima:
43F und 2KF haben unterschiedliche Lichtmaschinen. 43F hat die einphasige mit wenig Leistung (weil Kickstarter), 3AJ die dreiphasige mit mehr Leistung (weil E-Starter). Du kannst die 3AJ-Lima verwenden, solltest aber einen anderen Regler verwenden um alle drei Phasen/Spulen zu nützen. Die Zünderei ist ähnlich genug um zu funktionieren, da ist wahrscheinlich nur der Stecker zum Pickup zu ändern und richtig anzuschließen - beide haben CDI. Du kannst die 43F-CDI mit der 3AJ-Lima verwenden.

Gryße!
Andreas, der motorang

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 3AJ Rumpf mit 3AJ Lima

Beitrag von kayu »

Sorry, ist jetzt nicht 100% das Thema…
Aber unter der Annahme, dass die Infos bei CMSNL korrekt sind, haben folgende Modelle die identische Lima (Rotor und Stator) und die Motoren sind somit ohne weiteres Tauschbar: 34L, 55W, 43F, 2KF
D44796D0-A421-4735-9143-E145E903CFB8.jpeg
00E80BB7-EE82-4288-B6FA-66FD78E2F298.jpeg
Die Infos auf dieser Motortauschseite wären somit nicht korrekt.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

martin58
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

Re: 3AJ Rumpf mit 3AJ Lima

Beitrag von martin58 »

Vielen Dank für die Hinweise. Den Schwingenaspekt habe ich leider nicht bedacht. Da muss ich dann wohl mal nachmessen, ob das überhaupt passt bzw. welche Änderungen erforderlich sind.
Falls das schon mal jemand gemacht haben sollte, würden mich konkrete Masse bzw. Tips sehr freuen.

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 3AJ Rumpf mit 3AJ Lima

Beitrag von kayu »

Hallo Martin,

hier die mE beste Anleitung bzgl. der mechanischen Besonderheiten von Wauschi:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=17963

Beste Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3AJ Rumpf mit 3AJ Lima

Beitrag von motorang »

nicoh hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 14:13
Sorry, ist jetzt nicht 100% das Thema…
Aber unter der Annahme, dass die Infos bei CMSNL korrekt sind, haben folgende Modelle die identische Lima (Rotor und Stator) und die Motoren sind somit ohne weiteres Tauschbar: 34L, 55W, 43F, 2KF
D44796D0-A421-4735-9143-E145E903CFB8.jpeg00E80BB7-EE82-4288-B6FA-66FD78E2F298.jpeg
Die Infos auf dieser Motortauschseite wären somit nicht korrekt.
Servus,
Ingo ist im Forum auf tenere.de erreichbar, frag ihn doch am besten direkt?
https://tenere.de/index.php?action=profile;u=177

Gryße!
Andreas, der motorang

martin58
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

Re: 3AJ Rumpf mit 3AJ Lima

Beitrag von martin58 »

Danke für den Hinweis auf die bisherigen Projekte. Das werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen und den Umbau dann vornehmen. Das liest sich für mich als absolut machbar.

Antworten