Kolben trifft Ventile

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Daniel43f
Beiträge: 78
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Daniel43f »

Falsche Steuerzeiten scheint ja schon wahrscheinlich zu sein als Ursache. Kann das aber dann sein, dass ich dann so fahren konnte ohne große Auffälligkeiten? Oder müssten die Ventileinschläge dann aus der Vergangenheit kommen? Mich wundert es, dass die Stellen, wo die Ventile eingeschlagen sind, nicht verrußt sind, sondern ziemlich blank.
Henning34L hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 09:05
Bei 70.000 km ist es ziemlich sicher, dass der Motor schon mal offen war, vor allem, wenn die Steuerkette so wenig gelängt ist. Das scheint nicht die erste zu sein. Und dabei kann man sich schon mal um einen Zahn vertun, vor allem, wenn man den Rotor der Lima nicht abmacht und die Markierung unten an der Kurbelwelle nicht sieht / beachtet.

Aber ich denke, das ist alles egal, weil Du, so vermute ich, den Motor komplett machen willst.
Das mit der Steuerkette ist interessant. Leider habe ich beim Ausbau nicht geschaut, ob die Steuerzeiten gestimmt haben oder nicht... Aber falls es das war, muss ich den Fehler ja jetzt nicht nochmal selber machen ;)
Ja, komplett war der Plan. Ist nur die Frage wo fängt man an und wo hört man auf. ;) Auf jeden Fall muss ich mich um den Lagersitz vom linken Kurbelwellenlager kümmern.

Daniel43f
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Daniel43f »

motorang hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 02:23
Eventuell eine Tuningnockenwelle verbaut. Die funktionieren meist über größeren Ventilhub.
Bitte nicht :roll: das muss ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen...

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Hiha »

Christians Theorie kann ich nicht nachvollziehen. Entweder die Steuerseiten haben ziemlich weit daneben gelegen, oder es ist bei der Demontage des Motors passiert. Tuningnockenwelle wäre theoretisch denkbar, müsste dann aber schon von gröberer Sorte sein.
Auf alle Fälle die Einlassventile ausbauen und auf Rundlauf kontrollieren(lassen). Die sind ziemlich sicher verbogen, auch wenn mans mit freiem Auge nicht sieht.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von christian78 »

Warum nicht?
Wenn der Motor zurückschlägt, ist schlagartig Spannung auf der Hinterseite der Steuerkette. Hier läuft die Kette nicht gerade, sondern über die Spannschiene => Es wird Kraft auf den Spanner ausgeübt.
Wenn der Spanner jetzt nicht hält, könnte sich die kette auf der Hinterseite gerade ziehen, was einer Verstellung nach früh gleich kommt.
Hat man das Glück, dass sie dabei nicht springt, strafft der Kettenspanner die Kette wieder und alles ist wie vorher.

Was ich damit sagen will: Mach den Spanner neu!


Die Ventile würde ich erneuern, sehe ich auch so.
Sie stehen leicht schräg und sind mit ziemlicher Sicherheit verbogen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Hiha »

Achso, wenn die Sperrklinke nicht sperrt. Dann könnt das sein.
Gruß
Hans

Daniel43f
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Daniel43f »

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen. Jetzt habe ich aber eine Befürchtung, weil ihr von dem Spanner schreibt und Hans von der Demontage. Bei der Demontage des Zylinders habe ich bisschen voreilig zunächst den Spanner ausgebaut. Anschließend habe ich die Ventile von Hand über die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn auf Zünd OT gestellt um den Kopfdeckel ohne Druck abnehmen zu können. Dabei habe ich zwei Takte durchgedreht, weil ich mir beim ersten Mal nicht sicher war, ob ich schon am richtigen Punkt war. Der Spanner war dabei schon draußen. Ich habe keinen Aufprall gefühlt bzw. gehört, aber könnte es sein, dass die Macken dabei entstanden sind?

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von christian78 »

Ja, das kann durchaus von sowas kommen.

@Hans:
Ganau, es ist doch immer der eine Zahn verschlissen. Wenn die Sperrklinke erst mal hüpt, kanns auch über den ganzen Spanbereich gehen. Und das ist dann schon eine handfeste Fehlstellung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Henning34L »

Hallo Daniel43F,

da Du alle „Beweise“ schon vernichtet hast, also die Ursache wegen Deiner schnellen Demontage scheinbar nicht mehr zu ermitteln ist, empfehle ich folgende Strategie: Nach vorne schauen und den Motor richtig zusammen.

Die vorherigen Prüftipps von den Kollegen bitte beherzigen. Aber prüfen und messen ist nicht so leicht, wie man landläufig denkt, vor allem, wenn man keine Referenz hat. Deshalb entweder eine gute Referenz suchen oder Teile neu. Ich habe so viele Motoren schon gemacht und deshalb auch Referenzteile herumliegen, da ist das einfacher.

Zum Thema Sperrklinke oder Kettenspanner-Mechanismus: Ich hatte noch NIE einen defekten Kettenspanner. Und eine Kettenübersprung beim Zurückschlagen auch nicht. Geht theoretisch alles, aber die Praxis zeigt was anderes.

Gruß Henning

Daniel43f
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Daniel43f »

Habe mal beim Teilehändler aus Hamburg geschaut, neue Einlassventile gibt es ja sogar relativ günstig. Dann noch "richtig" zusammenbauen und dann dürfte ja alles passen ;) Würdet ihr die Macken leicht ausschleifen/beseitigen? Dann könnte ich beim nächsten Zerlegen sehen ob es nochmal Kontakt mit den Ventilen gegeben hat. Könnte ja mal die Flex mit Schruppscheibe draufhalten. Oder kann sich der Kolben bei hohen Temperaturen dadurch verziehen?

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Henning34L »

Hallo Daniel,
einfach Pfoten weg und einbauen. Da drin kommt es nicht auf Schönheit an.
Gruß Henning

Antworten