Kolben trifft Ventile

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Daniel43f
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Kolben trifft Ventile

Beitrag von Daniel43f »

Hallo zusammen,
auf meinem ausgebauten Kolben habe ich kleine Einschlagspuren von den Einlassventilen. Woher könnten die kommen? An den Ventilen selber sehe ich nichts auffälliges. So alt können die Spuren doch nicht sein, ansonsten müsste sich doch Ruß drauf abgesetzt haben. Geräusche habe ich am Motor, rühren vermutlich aber von erhöhtem Spiel am linken Kurbelwellenlager. Fahre eine XT 600 43f BJ '86 mit 70.000km.

Steuerkettenspanner war erst um 8 Ritzel ausgefahren, Kette müsste noch in Ordnung sein. Ventilspiel habe ich vor kurzem kontrolliert, ist vorhanden und passt. Ventilklemmen kann ich mir auch nicht vorstellen - können doch nicht beide gleichzeitig klemmen.
Kann es sein, dass meine Steuerzeiten nicht gestimmt haben? Oder habt ihr eine andere Idee? Besten Dank ;)
Dateianhänge
20230504_222432.jpg

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von kayu »

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, der Kolben ist so geformt
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Barnimtenere
Beiträge: 57
Registriert: So 18. Okt 2020, 22:44

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Barnimtenere »

Nein, er meint doch die kleinen Spuren auf der Einlassseite.

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Henning34L »

Hallo Daniel,

solche Spuren kenne ich nicht und sie sind nicht normal. Das hast Du richtig erkannt.

Woher das kommt? Dazu müsste man den Motor komplett öffnen und beim Ausbau alles genau anschauen. Das mit den Steuerzeiten ist eine Möglichkeit. Oder Überdrehzahlen? Aber von so was habe ich noch nie gehört.

Bei 70.000 km ist es ziemlich sicher, dass der Motor schon mal offen war, vor allem, wenn die Steuerkette so wenig gelängt ist. Das scheint nicht die erste zu sein. Und dabei kann man sich schon mal um einen Zahn vertun, vor allem, wenn man den Rotor der Lima nicht abmacht und die Markierung unten an der Kurbelwelle nicht sieht / beachtet.

Aber ich denke, das ist alles egal, weil Du, so vermute ich, den Motor komplett machen willst. Oder?

Übrigens: Die Steuerkette ist mit 8 Klicks noch o.k., aber so was baut man nichtmehr ein, weil die Lebensdauer der Kette kürzer ist als die Lebensdauer des Motors. Aufwand / Nutzen ist in keinem Verhältnis. Außerdem ist mit Sicherheit Dein Getriebe nicht mehr gut. Wenn Du den Zylinder abgezogen hast, schau mal rein (man sieht den 5. Gang) und schaue nach Pittings.

Gruß Henning

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von kayu »

Oha, da hab ich wohl etwas zu wenig und zu schnell gelesen :D
Sorry. Das sollte natürlich definitiv nicht vorkommen.
Kann natürlich mehrere Ursachen haben, u.a.:
- Steuerkette verstellt, gelängt, Spanner verstellt, Gleitschienen falsch montiert, abgenutz
- Überdrehzahl (unwahrscheinlich
- Spiel an der Kurbelwelle bräuchte man schon extremes, dass die Ventile in den Kolben einschlagen. Ich denke da würde eher der Rotor in die Pickups einschlagen
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von XTsucher »

Ventilspiel falsch eingestellt...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von christian78 »

Meine Steuerkette hat 90000 drauf. Wo ist das Problem?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von kayu »

Hallo christian78,
Das beschriebene Problem tritt an Daniel43f's Motor auf.
Es ist demnach aller Voraussicht nach unabhängig von der Laufleistung deiner Steuerkette.
Du brauchst dir also keine weiteren Sorgen zu machen ;)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von motorang »

Eventuell eine Tuningnockenwelle verbaut. Die funktionieren meist über größeren Ventilhub.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von christian78 »

Überlegen wir doch mal logisch:
Wenn es an einer Längung der Steuerkette liegen würde, würden die AV aufstehen, nicht die EV.
Wenn die EV später öffnen, stehen sie nicht auf, wenn die EV später schließen, stehen sie auch nicht auf.
Wenn die EV aufstehen, sind die Steuerzeiten richtung früh verstellt - also müsste die kette kürzer werden.

Falsch aufgelegte Steuerkette - ok bin ich dabei.
Beim Kicken zurückgeschlagen und richtung früh übergesprungen.


Nur mal theoretisch überlegt:
Was passiert, wenn der Motor zurückschlägt und der Kettenspanner durch rutscht, weil Spannung auf der Rückseitigen laufenden Kette ist?
Dann wäre richtung früh verstellt.
Wenn aber die Kette nicht überspringt, würde der Spanner sich beim nächsten Kick klammheimlich wieder einstellen. :?:
Beim Kettenspanner ist immer nur der eine Zahn verschlissen, wo die Klinke halt ne längere Zeit gestanden hat - wenn die klinke aber durch unübliche Belastung erst einmal abhebt, kann der Spannkolben auch ganz durch. Die Feder hält das nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten