Kolben trifft Ventile

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Daniel43f
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Daniel43f »

Henning34L hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 21:47
einfach Pfoten weg und einbauen.
Wahrscheinlich besser so. :lol:

Sagt mal, kann das sein, dass der Kolben schon das max. mögliche Übermass hat? Ich messe am Kolbenhemd 96,9mm. :o Eine Überraschung nach der anderen :roll:
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Hiha
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Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Hiha »

Jo, viertes Übermaß, wenn ich mich nicht irre. Nullmaß ist 96mm, Übermaße in 0,25mm-Schritten. Oder gabs die bei der 600er nur in 0,5er? Dann wärs das Zweite.
Grus
Hans

Cyrus
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Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Cyrus »

Und wenn ich mich nicht irre, ist das Nullmaß 95mm.
XT600 2KF '88

lowrider82
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Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von lowrider82 »

Lt. Scheuerlein Onlineshop ist Nullmaß 95mm. Ein Schritt 0,25mm, also bis 96mm. Und es gibt Sonderübermaße bis +2mm.

Daniel43f
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Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Daniel43f »

Danke euch! Wenn der Kolben schon so weit auf Übermaß ist, muss ich ja eigentlich davon ausgehen, dass der Zylinder schon mehrmals zerlegt wurde. Möglicherweise wurde in diesem Zuge auch schon mehrmals die Dichtfläche vom Zylinderkopf plan geschliffen. Könnte es sein, dass der Zylinderkopf dadurch soweit an Höhe verloren hat, dass die Einlassventile inzwischen den Kolben berührt haben? :?: Vielleicht lag das Problem gar nicht bei Steuerzeiten oder bei der Demontage... Was meint ihr? Sorry, habe grade kein besseres Bild
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Hiha
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Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Hiha »

Oops, danke für die Korrektur, ich war bei Suzuki DR600, die hat 96mm :oops:
Oft wird gleich aufs letzte Maß aufgebohrt, weil das ja vermeintlich so viel Leistung bringt. Geplant wird eher selten standardmäßig. Ich glaube nicht dass die Ventilkollision was damit zu tun hat.
Gruß
Hans

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Stuecki
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Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Stuecki »

Beim Einzylinder wird man wenn überhaupt auch eher nur planen um die Dichtfläche zu reinigen und nicht um thermischen Verzug auszugleichen wie bei luftgekühlten 4-Zylindern oft der Fall. Dass man dabei so viel abträgt kann ich mir schwer vorstellen
Grüße, Stücki :!:
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Svoeen
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Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Svoeen »

Gibt es keine Standard Kopf- und Zylinderhöhe, die man messen kann? Normal müsste doch bekannt sein, die hoch der Zylinder normal ist. Dann könnte man vergleichen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Hiha
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Re: Kolben trifft Ventile

Beitrag von Hiha »

Doch, gibts, ich hab aber kein Muster zur Hand. Aber bevor da die Ventile aufsetzen, berühren sich die beiden Steuerkettentrümmer, und der Kettenspanner hat schon lang aufgegeben.
Gruß
Hans

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