Getriebeausgangswelle - Gewinde

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
stefan_xt
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Getriebeausgangswelle - Gewinde

Beitrag von stefan_xt »

Hallo zusammen,

ich bin schon leicht Frust angesoffen, ergo schon mal Verzeihung.

Seit Anfang letzten Jahres bin ich dabei eine 2KF zu restaurieren, habe eine rote und eine weiße in Teilen gekauft, ich wollte das ganze eigentlich mal detailliert vorstellen, aber nun....
Ich fahre seit 2005 eine verbastelte 34L und wollte endlich mal was originales mit technischen Verbesserungen aus der Zeit um sorgenfrei vielleicht auch mal eine grössere Reise zu machen.
Den Rumpfmotor hatte ich (und ne Menge anderer Teile), hab mir das beste rausgesucht und alles andere soweit erneuert (Ölpumpe, Kupplung, Steuerkette, 5. Gang bei Moritz). Jedes Lager bis auf Lenkkopf, und ja die Räder waren noch scheiße, aber auch das wäre in Zukunft gekommen. Jeder Halter lackiert, Kabelbaum, Lacksatz gebraucht und poliert, volles Programm. Bei 5.500€ (inkl. Kaufpreis) hab ich aufgehört. Alles selbst gemacht inkl. Reifenmontage, bis auf die Überholung des WP Federbeins.
Keine Ahnung wie man hier Bilder inkludiert, bin vermutlich zu verpeilt.
Nun - heute wollte ich das Ritzel festziehen, und stelle fest, dass sich die Mutter überdreht - Feingewinde Getriebeabgang im PoPo, praktisch letzte Tat.

Hat jemand eine Idee, ohne Klebung oder Schweißen oder alles wieder auseinander zunehmen ? Kann man das Gewinde kleiner nachschneiden gibt es eine kleinere Bundmutter und wer könnte das ?

Ich hab noch einen Motor aus den 2.Wahl Teilen, aber in den lackierten Rahmen, da könnte ich kotzen.

Sorry - bin leicht gefrustet.

Grüsse

Stefan
Dateianhänge
IMG_20230428_180659.jpg
$_57 (2).jpeg
$_59 (4).jpeg
$_59 (1).jpeg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Getriebeausgangswelle - Gewinde

Beitrag von motorang »

Servus
es gibt leider kein Foto vom Gewinde. Normalerweise gibt zuerst immer die Mutter auf, mit einer neuen Mutter gehts wieder.
Ansonsten hab ich in Härtefällen (Notfällen!) auch schon mal eine Mutter mit einem Schlitz per Eisensäge versehen, die dann auf der Welle mit einer Wasserpumpenzange zusammengedrückt, mit einem Schweißpunkt versehen, untergeschraubt, fertig geschweißt. Quasi selbst eine untermaßige Mutter hergestellt.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit eine Klemmutter zu bauen. Gleiches Prinzip ...
https://www.bus-ok.de/T2-Klemmmutter-Ra ... -211405670

Gryße!
Andreas, der motorang

stefan_xt
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Getriebeausgangswelle - Gewinde

Beitrag von stefan_xt »

Danke Andreas.

Ich hab mal versucht einige Fotos so gut wie möglich vom Gewinde zu machen.
IMG_20230429_100320_HDR.jpg
IMG_20230429_100302_HDR.jpg
Die Mutter ist neu - ich hatte mit Moritz darüber gesprochen, ich meine an einem anderen Motor hatte ich mit einer alten Mutter ähnliches. Er meinte, die sei weicher als die Welle, daher neue Mutter und gut.
IMG_20230429_100536_HDR.jpg
Hatte mal 2 Sicherungsbleche drunter gemacht, bekomme so etwas mehr Druck drauf aber weit weg von 110Nm.
IMG_20230429_100618_HDR.jpg
Deinen Tip mit Mutter schlitzen, zusammendrücken und schweißen, kann ich versuchen - bist Du damit an das Nenndrehmoment gekommen ?

Gruß,

Stefan

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Getriebeausgangswelle - Gewinde

Beitrag von lowrider82 »

Hast du das Gewinde an der Welle nachgeschnitten?

stefan_xt
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Getriebeausgangswelle - Gewinde

Beitrag von stefan_xt »

Nö, da war ich nicht dran, ich habe auch nix zum Nachschneiden für Feingewinde.
Meine Augen sind nicht mehr besten, hier am Rechner wenn man vergrössert sieht man, dass die Gewindegänge sehr dünn sind. Wenn die Mutter leicht angedreht ist bemerkt man auch zu viel Spiel.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Getriebeausgangswelle - Gewinde

Beitrag von lowrider82 »

Das kann ich leider an den unscharfen Bildern nicht erkennen.
Mit dem Nachschneiden würdest du zumindest das Gewinde säubern sofern von der Mutter was drin ist. Wäre auch bei der geschlitzten Mutter dann von Vorteil.

stefan_xt
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Getriebeausgangswelle - Gewinde

Beitrag von stefan_xt »

Ja meine Handykamera is nix - Moritz meinte gerade, Mutter auf der Welle verschweißen. Kann ich aktuell noch nicht mit mir vereinbaren, muss nochmal drüber nachdenken.

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Getriebeausgangswelle - Gewinde

Beitrag von kayu »

Zumindest auf deinen Fotos sieht das Gewinde auf der Welle garnichtmal soo schlecht aus.
Hast du bereits gecheckt ob das Problem die Welle oder die Mutter ist?
Ein Vorschlag wäre noch:
Gewinde auf der Welle nachschneiden, neue Mutter, Schraubensicherung verwenden, mit 70Nm anziehen und Sicherungsblech umklappen.
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

stefan_xt
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Getriebeausgangswelle - Gewinde

Beitrag von stefan_xt »

Ja das dachte ich eigentlich auch, aber in dem Bereich in dem die Mutter ziehen soll, springt sie über die Gewindegänge der Welle, das wackelt einige Millimeter. Daher vermute ich, da dort die Gänge so dünn sind, bringt Nachschneiden auch nix.
Wie gesagt, die Mutter ist neu.
Ich hab jetzt mal drei Distanzscheiben mit insgesamt 1mm Dicke aufs Ritzel und dann das Sicherungsblech, um mit der Mutter weiter nach Welle aussen zu kommen, dort scheint das Gewinde besser, aber es wird nicht reichen.
Wenn ich 2mm drunter lege, dann das Blech, könnte es gehen, aber das Blech ist dann nur mal eben so auf der Verzahnung.
Festziehe traue ich mich nicht...

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Getriebeausgangswelle - Gewinde

Beitrag von lowrider82 »

Dann wäre eine Mutter mit mehr Bundhöhe eine Lösung.

Antworten