Gasseilzug einstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von Svoeen »

Das Leerlaufgemisch hat nur einen winzig kleinen, vernachlässigbaren Einfluss bei höheren Drehzahlen.
Der Arbeitsbereich ist ca von 0 - 0,25 Gasgriffstellung. Darüber hinaus hat dann die Nadel und die Hauptdüse den Einfluss.

Du stellst damit wirklich nur den Leerlauf und den Übergangsbereich ein.

Ich hab selber schon eine Vergaser Odyssey bei einer 750er hinter mir. Irgend bildet man sich ziemlich viel ein ;)

Ich bin grad nicht sicher, ob das schon geschrieben wurde: Hast du sicher gestellt, dass die O-Ringe von den Ansaugstutzen auch richtig sitzen, die können beim Einbau gern verrutschen und werden gequetscht und erzeugen Falschluft.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 630
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Hm, naja wenn ihr sagt 1 bis 1 1/4 Umdrehungen mehr als die eigentliche Grundeinstellung mehr ist üblich und nicht unbedenklich sollte ich es vielleicht gut sein lassen.

Also die Ansaugstutzen hatte ich selbst nie vom
Zylinder abgebaut. Habe den Vergaser beide mal so runtergewurschtelt.

Die Ansaugstutzen wurden von der Yamaha Werkstatt letztes Jahr eingebaut. Jetzt könnt ihr lachen, weil ich ja schon 2-3 zweifelhafte Sachen hier berichtet habe, aber ich denke schon das die Stutzen mitsamt Dichtung ordnungsgemäß sitzen.

Ich prüfe nachher nochmal alle Schellen und die Schnorchel vom Luftfilter und dann bin ich am Ende meiner Möglichkeiten.

Bleibt nur noch eine Abstimmung mit Abgasmessung…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 630
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Tatsächlich waren 2 Schellen (rechte Seite Ansaugstutzen und linke Seite Schnorchel) nicht ganz fest…

Hab die jetzt angezogen…

Meint ihr der Schnorchel müsste noch weiter auf den Vergaser rauf? Oder passt das so


Am Luftfilterkasten sitzt der linke Schnorchel auch nicht zu 100% an. Aber weiter geht er nicht rein…
Dateianhänge
ABEC5427-8AF5-441D-A64C-C3CD182E66D2.jpeg
AD9017B9-8B9B-4D83-A2F7-795DB813F23C.jpeg
364DF41C-9AD2-4EBE-946B-29673F8DDB85.jpeg
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1422
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von lowrider82 »

Die Ruckdämpfer.im Hinterrad so nebenbei auch schon kontrolliert?

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von Straßenschrauber »

Svoeen hat geschrieben:
So 30. Apr 2023, 08:59
Ich bin grad nicht sicher, ob das schon geschrieben wurde: Hast du sicher gestellt, dass die O-Ringe von den Ansaugstutzen auch richtig sitzen, die können beim Einbau gern verrutschen und werden gequetscht und erzeugen Falschluft.
Das kann gar nicht oft genug gesagt werden!

Neue Ruckdämpfer haben bei mir was gebracht. Bei der Gelegenheit kam auch gleich ein neues Lager in den Kettenblatt-Träger, das alte hatte es hinter sich.
~-o|-

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 630
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

@Straßenschrauber:
Aber sie können doch nicht verrutscht sein, wenn die Ansaugstutzen gar nicht vom Zylinder abgebaut wurden? Wenn nicht würde ich das erstmal ausschließen. Ansonsten wäre das Problem ja schon letztes Jahr unmittelbar nach dem Werkstatt Besuch aufgefallen.


@lowrider:
Gibts eine Möglichkeit das zu testen ohne etwas abzubauen?
Eigentlich müsste das Ruckeln doch im Fall defekter oder falsch sitzender Ruckdämpfer bei jeder Drehzahl und bei jeder Geschwindigkeit spürbar sein oder? Das ist bei mir ja nicht der Fall. Heißt zwar nichts zu 100% aber die Werkstatt will sie ja erneuert haben…


Falschluft über den Choke haben ja die meisten hier noch nie gehört!? Der Mitarbeiter von KEDO bei dem ich mir damals einen neuen Choke bestellt habe kannte dieses Phänomen.

Habe jetzt meinen zweiten „neuwertigen“ Choke eingebaut. Mal sehen… fahre nachher nochmal und berichte danach
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1422
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von lowrider82 »

Ich will nicht zum x-ten mal darüber diskutieren, was es sein könnte. Das wissen wir schon. Schau nach. Punkt.

Du hast jetzt erstmal einen funktionierenden Vergaser drin. Dadurch können sich jetzt andere Problemstellen bemerkbar machen.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 630
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Verstehe ich nicht so ganz… dafür hab ich doch das Thema gestartet, um zu überlegen und zu diskutieren was es sein könnte!? Ich schaue und probiere doch permanent nach euren Antworten und teile meine Erkenntnisse dann hier…

Wer da keine Lust dazu hat muss doch auch nicht schreiben. :| :?:

Und ja genau ein paar Dinge gilt es auszuschließen, deswegen fragte ich ja ob es eine Möglichkeit gibt die Ruckdämpfer ohne etwas ab oder auszubauen auf ihre Funktion zu testen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von Svoeen »

Der Verschluss auf dem Ansaugstutzen könnte es auch sein, vergisst man gern beim überprüfen.

Es ist ja schön und gut zu diskutieren was es sein könnte, aber wird sind mittlerweile an einem Punkt, da gilt es einfach, alles und wirklich alles zu überprüfen. Gerade bei solchen Sachen wie Übergangsbereich können es nunmal sehr viele Ursachen sein.

Und bei der Vorgeschichte mit der Werkstatt, würde ich keiner einzigen Schraube vertrauen, die die wenn auch nur vielleicht angefasst haben. Geh davon aus, dass alles Pfusch war, was sie gemacht haben.

Wir brauchen auch nicht über die Einstellung der Schraube diskutieren, solange nicht klar ist, dass der ganze Ansaugtrakt 100% in Ordnung ist.

In der Zeit die hier zum Schreiben verbracht wird, wäre der Vergaser schon 3 Mal ausgebaut und alles überprüft worden.

Nichts gegen dich, aber das musste mal so deutlich geschrieben werden.

Thema Ruckdämpfer: Rad ausbauen und auf die Seite legen, beide Knie auf den Reifen, mit beiden Händen am Kettenrad packen und in alle Richtungen bewegen. In Kettenrichtung sollte kein loses Spiel vorhanden sein. Dass das Kettenrad etwas hoch und runter geht, ist normal.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

lowrider82
Beiträge: 1422
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von lowrider82 »

Ich scheine was nicht zu verstanden zu haben. Du wolltest also keine Hilfestellung sondern nur diskutieren?

Wenn du deine Probleme mit der 2KF mit dem Forum lösen willst, dann kontrolliere ALLES was dir vorgeschlagen wird und nicht was du gerade willst. Die LLGS bringt nur teilweise was? Gut. Dann hör auf daran runzudrehen. O-Ringe der Ansaugstutzen habe ich dir bereits beim Vergaserausbau vorgeschlagen zu kontrollieren. Es kamen in der Zwischenzeit sehr viele andere Tipps. Liste mußt dir selbst erstellen und nach der Reihe abhaken.

Und eine einfache Frage zu deiner Frage: Du hattest bereits den Vergaser heraußen und scheust davor, daß Hinterrad auszubauen?

Antworten