Gasseilzug einstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von Stuecki »

christian78 hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 01:50
Ist das eigentlich eine "Gemischschraube", oder eine Leerlaufluftschraube/Leerlaufbypass?
Das sollte eine Gemischschraube sein und keine Leerlaufluftschraube. Somit heißt Schraube rausdrehen fetter.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von lowrider82 »

Kann es sein, daß die Werkstatt, welche die Messstellen hergestellt hat, dachte, daß wäre ein Zweizylinder? Denn bei nem Einzylinder bzw. Mehrzylinder mit einzelnen Flöten kann man ja aich im Endtopf messen.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Das wäre ne harte Unterstellung :D bei allem Ärger und Unmut den ich ggü. dieser Werkstatt habe, aber das glaube ich nicht. Der Werkstattmeister fährt selbst XT 500 und Fazer 600… der sollte das unterscheiden können :D

Vielleicht ist die Messung am Krümmer genauer? Keine Ahnung.

Meine alte DT 125 RE hatte auch am Krümmer son Messpunkt. Aber vielleicht is 2 Takt ja in der Hinsicht auch wieder anders…
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von Straßenschrauber »

Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen weiter raus (fetter) als die Grundeinstellung ist grenzwertig.
Aber wenn sie damit gut läuft, warum nicht?

Die Leerlaufdüse könnte bei der nächsten Vergaserrevision eine Spur größer gewählt werden.
~-o|-

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von Stuecki »

Also ernsthaft jetzt: die Werkstatt bohrt einem Löcher in den Krümmer ? Bitte wo gibts denn sowas

Also ich kauf mir jetzt die feinste Akrapovic Titan-Anlage für meine Kawasaki und die bohren mir dann Löcher rein ?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Ja, vorallem ohne vorherige Absprache :D „Joa ging ja nicht anders mit der Abgasmessung“


@Straßenschrauber: Nein ich bin jetzt bei insgesamt 4 Umdrehungen also 1 mehr als Grundeinstellung. Wie gesagt ganz 100% scheint es nicht zu sein. Vielleicht geh ich noch einen kleinen Tick höher. Probiere ich morgen mal aus, da komme ich wieder zum fahren.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von Straßenschrauber »

Viel Spaß morgen!
~-o|-

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Gar nicht so einfach den optimalen Punkt zu ermitteln aber ich vermute es sind bei mir 4 1/8 - 4 1/4 Umdrehungen. Bei 4 Umdrehungen ist definitiv gaaanz dezentes ruckeln noch vorhanden.

Ist eine solche Abweichung von der Grundeinstellung unüblich oder die Norm?

Ist ein Mehrverbrauch und ein Leistungsdefizit, was einem „fetteren Gemisch“ ja nachgesagt wird dabei schon spürbar?


Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von christian78 »

Leistungsverlust im Übergangsbereich? :mrgreen:

Bei 4 Umdrehungen könntest du bei der nächsten AU Probleme bekommen?
Wahrscheinlich hast du eine Undichtigkeit im Ansaugsystem und das Problem wird dadurch etwas kaschiert.
Bei der 2KF spielt der Luftfilter, der Luftfilterkasten und auch die hinteren Schläuche sehr mit rein.

Ansaugstutzen haben den Vergasereinbau überlebt? Spreche aus Erfahrung :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Ja ich weiß nicht ob’s nur Einbildung ist aber mit 3 Umdrehungen hatte ich das Gefühl das sie bei höheren Drehzahlen etwas mehr Leistung hatte. Nur halt das heftige Ruckeln im Teillastbereich. Ist natürlich immer schwer zu sagen. Gerade wenn’s windig ist, dann ist das Empfinden anders.

Ansaugstutzen sollten schon heile geblieben sein. Konnte deinen Punkt beim Wiedereinsetzen des Vergasers sehr gut nachvollziehen. Allerdings sind meine Ansaugstutzen ja neu und original und sind daher vermutlich relativ geschmeidig und gutmütig. Aber nichtsdestotrotz, wie ging denn der Test nochmal? Irgendwas mit Startpilot draufsprühen?


Ich kontrolliere auch nochmal die Schellen. Beim Luftfilterkasten und den Schnorcheln bin ich mir nicht ganz sicher. Den linken Schnorchel hatte ich letztes Mal draußen weil er sich am Kasten beim Ausbau gelöst hatte. Habe ich dann aber wieder fest einbauen können.

Laut Werkstatt wurde ja mein Luftfilterkasten repariert, angeblich sei dieser kaputt gewesen. Die Stelle habe ich noch nicht gefunden. Habe auch dummerweise bei all den anderen Dingen damals vergessen mir die Stelle zeigen zu lassen.

Vielleicht muss ich das ganze Teil mal in Augenschein nehmen.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten