Gasseilzug einstellen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

ich schon wieder…

Diesmal kein schwerwiegendes dramatisches Problem, sondern wahrscheinlich eine einfache Einstellungsursache.

Nochmal kurz zu meiner XT: (89er 2KF, 24.000 KM)
-Tank neu
-Vergaser neuwertig und komplett überholt
-Seitenständerschalter neu

So jetzt das Problem:
Seit dem ich bei meinem alten Vergaser das Schwimmernadelventil getauscht habe, ist mir bei konstanter Fahrt bei einer Geschwindigkeit von 50-60 Km/h ein leichtes Ruckeln aufgefallen. Dieses Problem tritt jedoch nur sporadisch auf, welche Umstände es reproduzieren habe ich noch nicht raus. Es fühlt sich keineswegs so heftig an, wie das Ruckeln eines defekten Seitenständerschalters. Der ist bei mir nämlich schon neu gekommen. Vielmehr so, wie wenn jemand beim Autofahren einen unruhigen Fuß hat und auf dem Pedal leicht hin und her wippt. Falls das jemand kennt :D

Den Vergaser möchte ich eigentlich fast ausschließen, da ich nun einen so gut wie neuwertigen überholten erworben habe und das Problem schon vorher mit dem alten aufgetreten ist. Erstmalig wie oben erwähnt nachdem ich den alten Vergaser draußen hatte.

Ist es vorstellbar, dass ein falsch eingestellter oder hakender Gasseilzug die Ursache hierfür ist? Vielleicht ein zu großes Spiel? Oder zu geringes? Wenn ja, gibt es eine Anleitung wie ich den Seilzug optimal einstelle?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von motorang »

Klingt nach Magerruckeln, da wäre das Leerlaufgemisch etwas fetter zu stellen. Hast Du das schon mal eingestellt? Der Handbuchwert ist da nur ein Startpunkt, von dem aus eingestellt wird.
viewtopic.php?p=36939#p36939

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Ah ok, das klingt auch gut möglich! Der neue Vergaser ist werksmäßig eingestellt und wurde unverändert eingebaut und von mir bislang nicht abgestimmt. Ansonsten läuft auch alles prima!

Wenn du sagst möglicherweise Magerruckeln, dann wäre die Gemischschraube aber wahrscheinlich eher in die Richtung zu drehen mit der das Gemisch fetter ist? Erstmal ne halbe Umdrehung?

Vielen Dank!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von motorang »

Ja, bei warmem Motor. Keine lustige Aufgabe.
Siehe: https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=20266

(in den Antworten finden sich Alternativen)

Gryße!
Andreas, der motorang

Cyrus
Beiträge: 249
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von Cyrus »

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang: Grundeinstellung für die 2KF = 1,5 Umdrehungen. Außer in Deutschland, da sind es 3 Umdrehungen. Warum auch immer.
LL.PNG
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Ah ja interessant. Mal ne naive Frage, warum muss das bei warmen Motor gemacht werden?

Kann ich nicht so einfach im kalten Zustand die Schraube vollständig zurück drehen und dann die 3 Umdrehungen plus ein bisschen rausdrehen?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1427
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von lowrider82 »

Weil du die Leerlaufdrehzahl verstellst.

Straßenschrauber
Beiträge: 540
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von Straßenschrauber »

Wenn die Schraube halbwegs leichtgängig ist, kann die mit einem langen Schlitzschraubenzieher-Bit leicht verstellt werden. Paßt in jedes Bordwerkzeug.
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von motorang »

Die Grundeinstellung kann auch auf dem Schreibtisch erfolgen, die Anpassung auf den Motor dann in dem Zustand des Motors, in dem Du mit dem Ding rumfahren magst die meiste Zeit. Also bei betriebswarmem Motor. Und in Deiner Gegend ... die Einstellung wird unterschiedlich sein wenn Du auf Meereshöhe unterwegs bist oder in Tibet wohnst ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Gasseilzug einstellen

Beitrag von 2KFan »

Das macht natürlich Sinn, dass man bei einer Abstimmung das Verhalten beobachtet.

Mein Vergaser befindet sich ja in der Grundeinstellung.
Und mit der Einstellung läuft die XT bis auf mein beschriebenes Problem super, hat ordentlich Leistung und hängt gut am Gas.

Ich dachte nur, wenn man jetzt zu 90% sagen kann es ist ein leicht zu mageres Gemisch und die Schraube wird im kalten Zustand erstmal 1/4 „fetter“ gestellt könnte die Sache doch auch schon erledigt sein oder nicht?

Andreas du hast ja gesagt „Magerruckeln“… was wäre den. „Überfettruckeln“?

Welche Abweichungen von der Grundeinstellung sind denn normal? Also natürlich wenn sonst alles im originalen werksmäßigen Zustand ist..
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten