Zylinderkopfzustand

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Zylinderkopfzustand

Beitrag von motorang »

Mag sich ein Auskenner hier den Zylinderkopfzustand anschauen? Dieser Norweger ist ein Netter und freut sich sicher über eine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, halte die Teile meistens für besser als sie sind ...

https://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?t=3912

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Zylinderkopfzustand

Beitrag von lowrider82 »

Die Lagerung ist, meiner Meinung nach, nicht mehr zu gebrauchen. Da glänzt ja gar nichts mehr.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zylinderkopfzustand

Beitrag von motorang »

Hi
sorry hatte die Frage versehentlich in den FAQ gepostet.
Jetzt ist das Thema in einen Bereich verschoben wo ihr auch antworten könnt ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Zylinderkopfzustand

Beitrag von Henning34L »

Hallo Motorang,
der Kopf ist Schrott, eigentlich. In allen Lagerstellen hat der schon leicht gefressen. Man kann das Reparieren, aber sehr sehr aufwendig.
Gruß Henning

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zylinderkopfzustand

Beitrag von christian78 »

Die hat gefressen. Aber sowas von.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Zylinderkopfzustand

Beitrag von Hiha »

Mein Senf: Der Motor hat Dreck erwischt. Gefressen ist das nicht, das ist rauh vom Sand oder Ölpumpenbröseln, würd ich sagen. Kann man richten indem man die Planflächen etwas zurücksetzt und mit einer Honahle die Bohrung wieder rund und auf Maß bringt. Ist halt mehr was für den Instandsetzer oder den sehr ambitionierten Schrauber. Kipphebel und Nockenwelle würd ich dann auch gleich erneuern, auch den Öltank spülen, das übliche Programm. Ist der Motor oder Rahmen gesandstrahlt worden?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zylinderkopfzustand

Beitrag von motorang »

Was passiert wenn man so wieder zusammenbaut, das ist die Frage. Nockenwelle und Kipphebel gehen noch, den Fotos nach?

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Zylinderkopfzustand

Beitrag von lowrider82 »

Die Lagerfläche der Nockenwelle ist genauso hin. Kipphebel bzw. Nocken sehen noch verwendbar aus.
Was passieren kann? Öl mit Flakes bzw. mit Metallise-Effekt. Wenn man den Motor nicht mehr mag, dann baut man ihn wieder zusammen und fährt weiter.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Zylinderkopfzustand

Beitrag von christian78 »

Was passiert wenn man so wieder zusammenbaut, das ist die Frage.
Dann zerlegst du das bald wieder.
Damit kommst du nicht weit und die Spähne richten Unheil im restlichen Motor an.
Der Öldruck für die anderen Sachen wird geringer. Und wenn dann die Pumpe sowieso verschlissen ist, gehts dahin.
Da hatten wir doch mal die abgerissene Nockenwelle bei Motorschäden.


Laufen wirds natürlich. Fragt sich bloß wie lange.
Für nen 08/15 Wald und Wiesengaul mags ok sein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zylinderkopfzustand

Beitrag von motorang »

Danke, ich habs ihm mal geschrieben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten