Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
martin58
Beiträge: 41
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Beitrag von martin58 »

Bei meiner Neuerwerbung, einer 43F, hat die Kickstarterwelle deutliches Spiel im Lager. Der Vorbesitzer, ein athletischer Berufsfeuermensch, hat da wohl massivst draufrumgeturnt. Meine Frage: Wie akut ist eine Reparatur? Ich bekomme das Krad zum Laufen. Muss ich sehr zeitnah angreifen oder kann ich mir noch etwas Zeit lassen?

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo Martin,
meines Wissens ist die Kickstarterwelle gleitgelagert im Gehäuse und wird nur durch den Kupplungsdeckel samt Simmerring zentriert. Ein bisschen Spiel im Gehäuse ist glaube ich ganz normal. Hast du den Kupplungsdeckel ab?

Gruß Franz

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Beitrag von Henning34L »

Hallo Martin,

wie Franz es beschreibt ist eine Gleitlagerung um Kupplungsdeckel, der bei der 43F aus irgendeiner ziemlich weichen Legierung ist mit Magnesium-Anteil. Das läuft mit der Zeit ein und das Spiel wird immer größer.

Wie groß jetzt Dein Spiel ist, das müsste man vermessen. So eine Ferndiagnose ist eigentlich nicht möglich. Ich kenne niemand, der so was mal repariert hat. Eine Möglichkeit wäre eine (Bronze)-Büchse einzusetzen, passend zur Kickstarterwelle. Aber das müsste man sich mal genau anschauen.

Noch was: Die Kupplungsdeckel brechen irgendwann, in der Nähe der Kickstarterlagerung. Da die Dinger sehr teuer gehandelt werden, ist es sicherlich einen Gedanken wert mal über eine Reparatur nachzudenken, weil wenn der Deckel gerissen ist, „dann isser gabutt“!

Von innen hat der Deckel normalerweise ein Blech zur Verstärkung, schau, ob das noch drin ist. Aber wenn nicht, es gibt es nicht mehr neu.

So jetzt musst Du entscheiden, was Du daraus machst.

Gruß Henning

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Beitrag von motorang »

Die Kickerlagerungen nackeln normalerweise aus wenn man auf dem Ständer kickt und das Mopped nicht wegfedern kann.
Umbau auf Handdeko würd ich empfehlen, dann kann man quasi kraftlos im Sitzen kicken und das hält alles ewig.

Gryße!
Andreas, der motorang

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Beitrag von kayu »

motorang hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 16:56
Umbau auf Handdeko würd ich empfehlen, dann kann man quasi kraftlos im Sitzen kicken und das hält alles ewig.
Andreas, arbeitest du bei Shimano oder Magura oder bist du irgendwie sonst mit der Hand Deko Lobby verbandelt? 😅
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Beitrag von motorang »

Na
ich hab mich lang mit dem Autodeko geplagt
bis ich 1993 auch XT500 und ab 2001 SR500 fuhr und festgestellt hab dass das manuell viel leichter geht ... :mrgreen:

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Beitrag von Straßenschrauber »

Kann ich bestätigen.
Und anschieben geht dann.
Abgesoffene Maschine leerkicken auch (ohne Zündung bei Vollgas mit gezogenem Deko einige Male kicken).
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Beitrag von motorang »

Du hast ja auch auf SR500 gelernt :-)

Gryße!
Andreas, der motorang

martin58
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

Re: Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Beitrag von martin58 »

Der Vorbesitzer war ein brachialer Seitenständer-Kicker, das erklärt den Zustand der Lagerung.
Ich werde hier wohl auf Handdeko umrüsten, vielen Dank für den Hinweis. Bei der 550er gehts auch mit Autodeko noch so leidlich (natürlich NICHT auf dem Seitenständer), aber die 50ccm Aufschlag bei der 43F sind ein spürbarer Unterschied.
Selbst meine Suzuki Bigs haben ja Handdeko, um die E-Startermechanik zu schonen :-)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kickstarterwelle 43F hat Spiel

Beitrag von motorang »

Noch schlimmer (aber hier kaum anzutreffen) sind Hauptständerkicker ... da gibts dann schon mal einen Riss im Gehäuse. Am Seitenständer gibt es meistens noch eine schonende "Restfederung".

Mein Freund Gernot war auch so ein kurzer Knabe mit 43F, der am Seitenständer gekickt hat. Da hat es die Lagerung im Seitendeckel ovalisiert. Damals im letzten Jahrtausend hat man die Deckel aber noch um 200 Schillig bei jedem Teileverwerter gekriegt ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten