Ausgleichswelle

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
tenere1972
Beiträge: 62
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Ausgleichswelle

Beitrag von tenere1972 »

Hallo habe eine Ausgleichswelle Erstversion war nur in der XT550 und 34L 1983 verbaut, auf einer Seite ist ein Rollenlager.Mir ist damals vorgekommen die 34L ist damit fülliger runder gelaufen.Hat jemand damit auch Erfahrungen gemacht. :?:

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo,
das Rollenlager habe ich in meiner 34L auch drin, ob das eine Lager nun Auswirkung auf die Leistungsentfaltung des Motors hat wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln. Allerdings habe ich es eingebaut, weil da dadurch die Ausgleichswelle besser geführt wird als in einem Kugellager. Bei Ausgleichswellen, welche nicht mehr ganz astrein waren kam es da wohl gelegentlich mal zu Schäden, weil die AGW durchs Gehäuse gehämmert wurde.
Deswegen würde ich sagen ich fahre mit dem Rollenlager nicht unbedingt besser, aber dafür beruhigter.

Beste Grüße

Franz

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von tenere1972 »

Hallo das Ausgleichsgewicht meine ich eigentlich, da es viel Massiger Gewichtiger ist als die ab 1984 ;)

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Henning34L »

Hallo Franz,

die Ursache für, Zitat: „Bei Ausgleichswellen, welche nicht mehr ganz astrein waren kam es da wohl gelegentlich mal zu Schäden, weil die AGW durchs Gehäuse gehämmert wurde.“

Ja, das gab und gibt es, aber das hat nichts mit den Ausgleichswellen und schon gar nichts mit deren Lagerung zu tun. In dem Fall löst sich die dicke Mutter rechts (Schlüsselweite 36 mm oder SW36) auf der Kurbelwelle, dann fangen beide Zahnräder rechts (Antrieb Ausgleichswelle und Antriebsrad Kupplungskorb) auf der Kurbelwelle (KW) sich auf der KW zu bewegen und die Passfeder schlagt aus. Das macht Geräusche, je mehr es ausschlägt. Wenn man diese Geräusche ignoriert. Das ist irgendwann so ausgeschlagen, dass die Ausgleichswelle vom Pleuel unten getroffen wird. Das lässt dann einen richtigen Rums, die Ausgleichwelle ist dann krumm, das Motorgehäuse fliegt oben raus und der Motor steht abrupt. In so einem Fall ist ein „Abgang“ vom Moped nicht ausgeschlossen, eher wahrscheinlich.

Ich habe solch eine Ausgleichswelle als Deko in meiner Werkstatt, sieht nett aus.

Aber mit der Lagerung hat das nichts zu tun.

Warum gibt es 2 verschiedene Lagerungen? Ich habe da eine Vermutung: $ = Geld, ein Rollenlager ist viel teurer als ein Kugellager.

Und ja, es gibt 2 verschiedene Ausgleichswellen, oder mehr, aber ich weiss von mindestens 2. Müßte man recherchieren.

Gruß Henning

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von tenere1972 »

Hallo denk alles beide aus Kostengründen AW mehr Eisen, teureres Lager sowie bei der 3TB Sparstift kein Drehzahlmeser,Rahmenteil eingespart übernimmt der Auspuff :twisted:

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Henning34L »

Hallo Tenere1972,
ich verstehe Dein Sätze nicht.
Gruß

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von tenere1972 »

allgemein wurde der Sparstift angesetzt !!!! TT600S/E Kettenspanner eine Seite glatt, eine Bauchig das Selbe XTZ660 Fahrer Fußraster Halterung eine glatt die andere Bauchig.So denke ich war es bei der Ausgleichswelle und dem Lager :lol:

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Stuecki »

Das Gewicht der Ausgleichswelle (bzw genauer der Unwucht die diese hat) hängt von der Masse der beweglichen Kurbeltriebsteile (Kolben + Ringe, Kolbenbolzen, Kolbenbolzenclips, Pleuel samt Lager und Schrauben) ab und der Aufteilung der Pleuelmasse auf rotierenden und oszillierenden Anteil (sprich wie sich dessen Masse auf oben und unten am Pleuel aufteilt).

Wenn sich da was an den Bauteilen ändert im Laufe der Jahre, muss sich auch das Gewicht der AGW ändern.

Dass im Laufe der Jahre bei der XT eingespart wurde stimmt wohl. Zumindest gibts bei den letzten Versionen eine separate externe Ölleitung fürs Getriebe, das kostet auch was :)

Das Rollenlager wurde ziemlich sicher Opfer des Sparstifts und als überdimensioniert erachtet, ein Kugellager ist für die Serie um ein Vielfaches !!! billiger
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Hiha »

Ich hatte zwar schon viele Ausgleichswellen in der Hand, von XT550 über 43F und 3AJ zu 3TB und TT600 Belgarda, Unterschiede hab ich aber jetzt keine Offensichtlichen in Erinnerung. Also WENN, dann weniger ausgeprägt. Hast Du zufällig Fotos, zum Vergleichen?
Gruß
Hans

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von tenere1972 »

Hallo ja die 5 Gang Schmierung wurde aber nur bei 600cc und 660cc ab 1988 und1991 TT600 ab 1993 keine 500cc 4 Ventiler hat das bekommen.Ich hatte 2 Motore geöffnet 1988 2RX ca 40000 Kilometer und eine Ösi 1991 3TD 500cc auch an die 40000 Kilometer 0 Pitting !!! und ohne der Ölleitung für den 5ten. alte Version AW 5Y1-11454-00 neuere Version 34K-11454-00
aw2.JPG
aw1.JPG

Antworten