TT Polrad in XT

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Franz Pfaff
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

TT Polrad in XT

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo,
hat schon mal jemand ein TT 600 Polrad in eine XT (ohne E-Starter) gepflanzt? Welche TT-Modelle sind da kompatibel und was muss man genau an den Pickups anpassen?

Beste Grüße

Franz

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 103
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,
ich habe ein 59x Polrad in eine XT600, 34L verbaut. Passt.
Dazu habe ich den 59x Pickup verbaut, Lichtmaschine von XT600 bleibt.
Der XT600 Pickup ist in der Aufnahme anders, dadurch ist der Abstand zum TT-Polrad größer.
Was ich nicht probiert habe ist, ob TT-Polrad mit XT Pickup funktioniert.

Gruß
IXTE
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Franz Pfaff »

Hmm ok. Mit der TT kenn ich mich leider nicht so aus. Hast du zufällig ein Foto davon?
Beste Grüße und danke für die Antwort.

Gruß Franz

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 103
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von IXTEneu »

Bild habe ich keins.
TT600, 59x, 3SW und 36A. Das sind die Typen von denen das Polrad und Pickup passen müssten.
Andere spätere T600 Polräder passen evt. mechanisch auf die Kurbelwelle. Aber ich denke elektrisch hauts nicht hin.

Ich bin gerade eine 43F als Winterprojekt angefangen. Da werde ich das wieder genauso verbauen. Polrad und Pickup tauchen gelgentlich im Netz auf.

Gruß
IXTE
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Franz Pfaff »

Ich möchte ja das Polrad eher weniger aufgrund von Tunigmaßnahmen tauschen, sondern weil ich gerne meine KW-Lagersitze so lange wie möglich erhalten will. Das Polrad der TT müsste doch um einiges leichter sein oder?

Beste Grüße

Franz

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 103
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von IXTEneu »

Leichter ist es, deshalb mach ich das.
Wenn alles gut läuft, habe ich demnächst ein TT Polrad. Das kann ich dann gerne mal abwiegen.

Gruß
IXTE
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Steffen »

Hallo,
ich habe ein 59x Polrad in eine XT600, 34L verbaut. Passt.
Dazu habe ich den 59x Pickup verbaut, Lichtmaschine von XT600 bleibt.
Der XT600 Pickup ist in der Aufnahme anders, dadurch ist der Abstand zum TT-Polrad größer.
Was ich nicht probiert habe ist, ob TT-Polrad mit XT Pickup funktioniert.
Genau, das passt so.

Und ja, das TT-Polrad hat weniger Masse und deswegen einen geringeren Durchmesser, was durch das anders geformte Pickup der TT ausgeglichen wird. Dieses passt in den Lichtmaschinendeckel, man muss es jedoch umlöten und gut isololieren - die Isolierung muss Hitze udn das Öl abkönnen.
Lichtmaschine Polrad XT 600 12Volt 3Kg - TT 600 6Volt 2Kg.jpg
Das TT-Polrad wiegt etwa 2 KG im Vergleich zum normalen 2KF-Polrad 3 Kilo - so zumindest meinen alten Unterlagen nach.

Im Gegensatz zu anderen Motorrädern habe ich bei der XT den Unterschied nicht gespürt. Der Motor dreht nicht spürbar schneller hoch. Ich habe es final wieder wieder ausgebaut, da mir die Schwungmasse lieber war als das leichtere Polrad. Zudem gabs komisches Kickstart-verhalten, obwohl die Zündmarkierungen beinahe identisch waren.

Meiner Meinung nach ist das weder ein sinnvoller Tuningschritt bei der XT noch ein sinniger Austausch von wegen Kurbelwellenlager. Dann lieber ein 3TB-Rumpfmotor verbauen. Da könntest Du sogar auf Hybrid - also E-Starter und Kicker - umbauen.

Stef

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Franz Pfaff »

Hmm... und wie gleiche ich dann, die durch den Anlasser veränderte Kettenflucht wieder aus?

Gruß Franz

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Steffen »

Franz Pfaff hat geschrieben:
Di 8. Nov 2022, 23:02
Hmm... und wie gleiche ich dann, die durch den Anlasser veränderte Kettenflucht wieder aus?

Gruß Franz
Du meinst beim breiteren Motor der 3TB? Du nimmst wenn ich mich recht erinnere den Kettenradträger einer Tenere mit Anlasser, der distanziert das wieder aus. Ob man dann noch das Ritzel verdrehen muss, weiss ich nicht mehr, das siehst Du dann. Es hatte bei einer 43F auf jeden Fall problemlos mit Hausmitteln, sprich ohne irgendwelche selbstgebauten Distanzbuchsen geklappt.

Aber das wäre ja nur dann der Plan, wenn Deine Kurbelwelle so wie so irgendwann defekt werden würde nicht?

Stef

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Hiha »

Es gibt keinen Grund, weshalb eine leichtere Lichtmaschine die Kurbelwellenlager schonen sollte. Eigentlich sollte sogar eher das Gegenteil der Fall sein.
Gruß
Hans

Antworten