TT Polrad in XT

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Steffen »

@Hans: Dir glaube ich das sofort. Nur weiss ich nicht, warum das so ist. Kannst Du mir einen "Hint" geben, in welche Richtung Du da denkst?

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Stuecki »

Wsh dass eine größere Schwungmasse eher die Drehunngleichförmigkeit des Motors (und die hat ein großvolumiger Einzylinder schon recht stark) ausgleicht als eine kleine.
Wäre halt meine Vermutung.

Das Eigengewicht von Bautelilen spielt im Vergleich zu den dynamischen Lasten die da auftreten eigentlich keine Rolle würde ich meinen, zumindest für die Bealstung der Lager. Für Beschleunigungsverhalten und williges Hochdrehen natürlich schon
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Franz Pfaff »

Aber gibts denn Maßnahmen, die die Lagersitze möglichst lange schonen?

Gruß Franz

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Hiha »

Die Kurbelwelle dynamisch feinwuchten lassen auf bestehendes Wuchtverhältnis, das verhindert Taumelkräfte. Und danach möglichst genau ausrichten. 2/100mm Schlag sollte immer gehen.
Gruß
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Franz Pfaff »

Hab die Kurbelwelle überholen lassen, ich denke dabei wurde sie auch gewuchtet. Allerdings ist mir unklar was du mit Ausrichten meinst.

Beste Grüße

Franz

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Hiha »

Gewuchtet wird die Welle nur wenn Du das explizit verlangst. Da die Kurbelwelle aus zwei Kurbelwangen und einem Hubzapfen zusammengepresst ist, kann man die Wangen auch gegeneinander verdrehen. Und das muss nach dem Zusammenpressen ausgerichtet werden.
Gruß
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Franz Pfaff »

Ok, also ich hab nochmal kurz nachgeschaut. Die Kurbelwelle die ich verbaut habe hat ein neues Pleuelkit bekommen und wurde Rundlauf gerichtet, das ist wahrscheinlich was du meinst.

Grüße Franz

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Steffen »

@Franz: ich glaube, das sind zwei paar Stiefel. Frag lieber nochmals bei Deinem Motorenbauer nach, ob die Kurbelwelle feingewuchtet wurde. Meines Erachtens ist das eine zusätzliche Dienstleistung, die sozusagen "extra bestellt" werden muss. Dann hast Du Gewissheit.
Zum Feinwuchten gehört natürlich auch die Masse des Kolbens und des Kolbenbolzens (und ja, der Clips auch ;-)

Falls dem nicht so ist gibt es eine wunderbare (englische) Anleitung zum zumindest statischen feinwuchten in Eigenregie. Beim Einzylinder geht das glaube ich noch ganz gut mit Hausmitteln.

Stef

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Franz Pfaff »

Naja die Kurbelwelle ist ja nun schon verbaut und ständiges Auseinanderreißen der Gehäusehälften macht die Lagersitze auch nicht besser.
Die statsiche Wuchtmethode interessiert mich dennoch. Wo ist denn die Anleitung zu finden?

Gruß Franz

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: TT Polrad in XT

Beitrag von Steffen »

Ich stelle sie hier rein.
Kurbelwelle wuchten.pdf
(91.99 KiB) 78-mal heruntergeladen
Kurbelwelle wuchten (engl).pdf
(1.74 MiB) 66-mal heruntergeladen
Stef

Antworten