XT 550 Zylinder honen

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Franz Pfaff
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

XT 550 Zylinder honen

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo liebe XT-Gemeinde,
ich will meinen 550er XT Motor honen lassen, allerdings finde ich für die XT 550 keine Scmiedekolben (1. Übermaß). Den kleinsten Übermaßkolben den ich bekomme hat einen Durchmesser von 95mm, die Laufbuchse hat gerade einen Innendurchmesser von 92,5mm. Nun die Frage sind die Laufbuchsen der XT550 und XT600 gleich stark bzw. hab ich noch genug Material um den Zylinder aufzubohren und was wäre denn da die Materialgrenze bei der Laufbuchse?

Beste Grüße

Franz

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT 550 Zylinder honen

Beitrag von XTsucher »

Frag' mal bei Motoritz nach, ob er eine Idee hat oder einen passenden Kolben liefern kann.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Mige
Beiträge: 149
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

Re: XT 550 Zylinder honen

Beitrag von Mige »

Hi

95mm sind zuviel, das wird nicht standhaft.
Es gibt doch von Yamaha Übermasskolben, und sonst sicher von Wössner.

Grüsse Michel

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT 550 Zylinder honen

Beitrag von Steffen »

Auf das Gehäuse der 550er passen soweit ich weiss auch die 600er Zylinder nebst Kopf der 43F. Radagast hatte so einen Motor mal von Moritz gekauft, 550er Gehäuse und 600er Zylinder mit Kopf. Vielleicht hilft Dir das weiter. Einen Zylinder nebst Kopf könnte ich noch von der 43F haben.

Stef

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: XT 550 Zylinder honen

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo zusammen. Das hat sich mittlerweile alles geklärt. Für die 550er Modelle gibt es keine Übermaßkolben, Moritz hat mal Schmiedekolben von Wössner anfertigen lassen, die Kosten aber 300€ das war mir zu teuer. Der Zylinder bekommt jetzt eine BigBore Laufbuchse und einen 95mm Kolben.
550er Zylinder und 600er Kopf lassen sich meines Wissens bedenklos kombinieren, umgedreht das gleiche.

Beste Grüße

Franz

Antworten