Hallo zusammen,
habe eine Frage welche ich leider im sehr sehr guten Ölkreislauf Wiki nicht beantwortet bekomme. https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... /index.htm
Und zwar geht es mir um den Ölkanal welcher die Getriebezahnräder beölt, bei der 1VJ ist dies ja über über den Speisekreislauf vor der Steigleitung zum Ölkühler abgezapft.
Bei der 3TB gibt es diese externe Leitung, welche vom Seitendeckel (Ölfilter) kommt, aber wo ist die Trennung nach links zum Spülkreislauf welche bei der 1VJ ja noch verbunden ist? Es gibt ja trotzdem im Motorgehäuse diesen Verschlussstopfen der Querbohrung 21. D.h. ist es noch gleich zu 1VJ.
Welche m.E. doch die Verbindung der Speisekreislauf Steigleitung zum Ölkanal Getriebebeölung ist.
Oder gibt es in diesem Kanal noch irgendwo eine Trennung? Oder ist es bei der 3TB beiseitig verbunden?
Hintergrund meiner Frage ist ob ich einen 3TB Motor ohne Seitendeckel in meiner 1VJ mit 1VJ Seitendeckel nutzen kann. Folglich müsste ich die externe Ölleitung still legen, oder andersweitig anschließen.
Habe einen zerlegten 1VJ Motor hier, aber der 3TB Motor ist noch zusammen.
Motorgehäuse Unterschied 1VJ / 3TB (Ölkreislauf)
- Markus_w
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Re: Motorgehäuse Unterschied 1VJ / 3TB (Ölkreislauf)
Hat keiner ein 3TB Gehäuse bzw. Seitendeckel daheim liegen?
Re: Motorgehäuse Unterschied 1VJ / 3TB (Ölkreislauf)
Leider grad nicht, und auswendig hab ichs nicht auf dem Schirm. Vielleicht kann Dir der motoritz dazu was sagen?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Motorgehäuse Unterschied 1VJ / 3TB (Ölkreislauf)
Hallo zusammen,
habe noch mal bisschen recherchiert, hoffe ich darf die Fotos hier posten?
Anscheinend wurde die Getriebebeölung über den Speisekreislauf (externe Ölleitung) zusätzlich verbaut.
Hier ein Bild von der 3TB, neue Beölung extern über den Speisekreislauf in rot, alte bestehende in blau. Von außen sehen kann man die Bohrung nicht, d.h. es muss zwischen den Gehäusehälften unterschiedlich sein. zum Vergleich noch mal ein Bild von der 1VJ.
habe noch mal bisschen recherchiert, hoffe ich darf die Fotos hier posten?
Anscheinend wurde die Getriebebeölung über den Speisekreislauf (externe Ölleitung) zusätzlich verbaut.
Hier ein Bild von der 3TB, neue Beölung extern über den Speisekreislauf in rot, alte bestehende in blau. Von außen sehen kann man die Bohrung nicht, d.h. es muss zwischen den Gehäusehälften unterschiedlich sein. zum Vergleich noch mal ein Bild von der 1VJ.