Motorgehäuse Unterschied 1VJ / 3TB (Ölkreislauf)

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
Markus_w
Beiträge: 83
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 12. Mai 2020, 08:27
Wohnort: Hattingen

Motorgehäuse Unterschied 1VJ / 3TB (Ölkreislauf)

Beitrag von Markus_w »

Hallo zusammen,

habe eine Frage welche ich leider im sehr sehr guten Ölkreislauf Wiki nicht beantwortet bekomme. https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... /index.htm

Und zwar geht es mir um den Ölkanal welcher die Getriebezahnräder beölt, bei der 1VJ ist dies ja über über den Speisekreislauf vor der Steigleitung zum Ölkühler abgezapft.
spuelkreislauf_1vj.jpg

Bei der 3TB gibt es diese externe Leitung, welche vom Seitendeckel (Ölfilter) kommt, aber wo ist die Trennung nach links zum Spülkreislauf welche bei der 1VJ ja noch verbunden ist? Es gibt ja trotzdem im Motorgehäuse diesen Verschlussstopfen der Querbohrung 21. D.h. ist es noch gleich zu 1VJ. Bild

Welche m.E. doch die Verbindung der Speisekreislauf Steigleitung zum Ölkanal Getriebebeölung ist. Bild

Oder gibt es in diesem Kanal noch irgendwo eine Trennung? Oder ist es bei der 3TB beiseitig verbunden?

Hintergrund meiner Frage ist ob ich einen 3TB Motor ohne Seitendeckel in meiner 1VJ mit 1VJ Seitendeckel nutzen kann. Folglich müsste ich die externe Ölleitung still legen, oder andersweitig anschließen.
Habe einen zerlegten 1VJ Motor hier, aber der 3TB Motor ist noch zusammen.
Gruß Markus

Aufbau der 1VJ: viewtopic.php?f=318&t=155224

Benutzeravatar
Markus_w
Beiträge: 83
Registriert: Di 12. Mai 2020, 08:27
Wohnort: Hattingen

Re: Motorgehäuse Unterschied 1VJ / 3TB (Ölkreislauf)

Beitrag von Markus_w »

Hat keiner ein 3TB Gehäuse bzw. Seitendeckel daheim liegen?
Gruß Markus

Aufbau der 1VJ: viewtopic.php?f=318&t=155224

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Motorgehäuse Unterschied 1VJ / 3TB (Ölkreislauf)

Beitrag von Hiha »

Leider grad nicht, und auswendig hab ichs nicht auf dem Schirm. Vielleicht kann Dir der motoritz dazu was sagen?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Markus_w
Beiträge: 83
Registriert: Di 12. Mai 2020, 08:27
Wohnort: Hattingen

Re: Motorgehäuse Unterschied 1VJ / 3TB (Ölkreislauf)

Beitrag von Markus_w »

Hallo zusammen,

habe noch mal bisschen recherchiert, hoffe ich darf die Fotos hier posten?

Anscheinend wurde die Getriebebeölung über den Speisekreislauf (externe Ölleitung) zusätzlich verbaut.

Hier ein Bild von der 3TB, neue Beölung extern über den Speisekreislauf in rot, alte bestehende in blau. Von außen sehen kann man die Bohrung nicht, d.h. es muss zwischen den Gehäusehälften unterschiedlich sein.
3tb.JPG
zum Vergleich noch mal ein Bild von der 1VJ.
1vj.JPG
Gruß Markus

Aufbau der 1VJ: viewtopic.php?f=318&t=155224

Antworten