Ventilklackern normal?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Ventilklackern normal?

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

bei der gestrigen Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass im Stand ein „Klackern“ zu hören. Zuvor habe ich noch nicht so darauf geachtet, daher kann ich nicht sagen ob es schon immer so war oder neu aufgetreten ist.

Ich weiß, mit Geräuschen ist es als reine Beschreibung immer schwer, aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es „normal“ ist?

Ventile wurden vor kurzem in einer Werkstatt eingestellt.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Ventilklackern normal?

Beitrag von Svoeen »

Mit den Infos ist es wirklich nahezu unmöglich, eine Diagnose abzugeben. Wie laut ist es?(Nur bei Stille ringsherum zu hören oder auch bei Verkehrslärm neben dran?) Ändert es sich mit der Drehzahl? Motor warm oder kalt?

Eines ist klar: Es ist ein luftgekühlter Einzylinder ohne Verkleidung. Da hört man viel und der Motor ist nunmal mechanisch laut. Kein Vergleich zu einem unter Verkleidung versteckten, wassergekühlten 2 oder 4 Zylinder. Oft denkt man schlimmer als es ist. Wichtig ist es, es zu beobachten, ob es sich verändert oder weitere Symptome dazu kommen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ventilklackern normal?

Beitrag von 2KFan »

Ja bei höheren Drehzahlen ist es nicht mehr hörbar also im normalen Fahrbetrieb ist es mir nicht aufgefallen.

Ja das verstehe ich, dazu müsste man wahrscheinlich eine Audio Datei hier hochladen.

Mir ging es eigentlich auch erstmal darum ob es ganz grundsätzlich normal ist, dass man die Ventile „klackern“ hört.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Ventilklackern normal?

Beitrag von Maybach »

eine Audio Datei hier hochladen.
Oder Du machst ein kleines YT-Video mit Ton und stellt den Link hier rein.

Maybachs

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ventilklackern normal?

Beitrag von 2KFan »

Wie gesagt meine Frage zielte eher darauf ob man grundsätzlich die Ventile im Stand hört (vorausgesetzt alles ist so eingestellt wie es soll und der Motor läuft normal)?

Ich werde das man weiter beobachten. Mir ist es erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen und ich dachte mir nur ist das normal oder nicht… vielleicht sehe ich aufgrund der vielen unerwarteten Reparaturen/ Wartungsarbeiten auch Gespenster und alles ist in bester Ordnung.

Im Zweifel wäre es wohl das Beste ein Video hochzuladen. Ich verstehe auch das eine Ferndiagnose schwierig ist.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

DreiTehBeh1991
Beiträge: 53
Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
Wohnort: Rostock

Re: Ventilklackern normal?

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Hallo 2KFan,

wie verhält es sich mit kalten/warmen Motor? Ist das klackern kalt lauter?

Ich habe mein Ventilspiel auch vor kurzem eingestellt und mehrmals überprüft, meine klackert auch etwas. Aber warm kaum hörbar.Kalt etwas mehr als warm, bei allen Xt‘s die ich bisher fahren durfte hört man den Ventiltrieb. Ist bis zum gewissen Maße auch normal. Es sollte halt das allgemeine Motorgeräusch nicht übertönen. Ich hatte es mal zu groß Auslassseitig eingestellt und das war sehr penetrant. Das hörst du dann auch wenn es zu doll ist. Aber wenn du Gewissheit willst, mach ein Video.

Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979 im Prozess..
Yamaha XT 600K Bj. 1991 mit Getriebeheulen 🙈
VW T5.1 AXD Bj. 2003 Bestes Pferd im Stall, mittlerweile 360.000km

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 632
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ventilklackern normal?

Beitrag von 2KFan »

Hey Tobsen,

danke für die Info! Erstmal beruhigt mich deine Nachricht. Ich werd’s weiter beobachten und wenn es wirklich auffällig ist oder sich dahingehend verändert dann mache ich ein Video und stelle es hier rein.

Vielen Dank für euren Rat!

Beste Grüße
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Antworten