2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Beitrag von crurer »

Hallo Freunde,

2x 3TB Motoren z.T. bereits zerlegt waren bei meinem letzten SRX Kauf dabei. Je eine E und K 3TB Version. Beim E Motor ist der Kolben noch wie neu, beim K Motor ist der Kolben hinüber und muss erneuert werden.
Nun zu meiner Frage: Bei den 1VJ KW bin ich es gewohnt, dass es im Pleulauge eine Bronzebeschichtung gibt. Ist die weg, muss das Auge des Pleuls mit einer Buchse erneuert werden, sprich die KW überholt werden. Ich habe zuvor etwas recherchiert und mir war es nicht möglich herauszufinden, ob bei den späteren 3TB/3UW Motoren es auch eine solche Beschichtung gab oder ob die Innenansicht immer metallisch blank glänzt. Ein tadelloser Kolbenbolzen hat in beiden Augen gefühlt gleich viel/wenig min. Kippel-Spiel. Ein ganz klein bisschen Ölfilm-Luft muss der Bolzen ja auch haben.

Auge mit verschl. Kolben:
PA_XT600K.jpg
Auge mit tadellosen Kolben:
PA_XT600E.jpg
beide Fotos sind mit Blitz gemacht. Man sieht deutlich etwas Riefen linksseitig bei beiden KW. bei der K-KW etwas deutlicher.
Sollten die Augen beider KW lt. von XT-Äkspärten mit einer Buchse erneuert werden oder ist bei diesen KW keine Beschichtung innen im Auge vorhanden und alles ist gut so?

Gruß Chris

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 64
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 20:07
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: 2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Beitrag von nanno »

Öl den Kolbenbolzen ein. Wenn er dann saugend ohne wackeln sitzt, dann würde ich das so wieder zusammenbauen.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog: http://greasygreg.blogspot.com

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Beitrag von Hiha »

Schwierige Frage, wenn mans nicht in Händen hält. Wann bei Yamaha aufgehört wurde das Auge zu verkupfern weiß ich nicht, aber eine Buchse reinzubauen kostet kaum weniger als ein gutes aftermarket-Pleuelkit, wo dazu noch ein frisches Fußlager nebst Hubzapfen dabei ist.
Machs wie Nanno sagt, oder bau ein frisches Pleuel ein.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Beitrag von christian78 »

Das obere hat doch gefressen, weg damit :|
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Beitrag von XTsucher »

Hol dir beim Moritz eine überholte KW im Tausch. Lohnt sich.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: 2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Beitrag von crurer »

nanno hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 08:04
Öl den Kolbenbolzen ein. Wenn er dann saugend ohne wackeln sitzt, dann würde ich das so wieder zusammenbauen.
danke Greg...genau so ist es! Mit reichlich Öl am Bolzen lässt sich dieser sozusagen satt in beide Pleul einschieben und ich kann da kein "wackeln" feststellen. Der Motor mit E-Starter hat im übrigen ca. 50tkm Laufleistung. Dafür sieht der Kolben erstaunlich (sehr) gut aus.
Nachdem ich beide Limarotoren herunter bekam, konnte ich auch festellen, dass bei beiden Motoren die li. KW-Lager noch super fest im Gehäuse fixiert sind. Das bleibt alles so. Ein klein bisschen klappern dürfen doch mehr oder weniger alle XT/SRX Motoren.
@Hans: danke für die Info, die ich eigentlich suchte. Ich dachte mir schon, dass Yamaha später aufhörte die Pleul innnen zu beschichten. Bei den 1VJ Kurbelwellen ist ein blankes Auge Indiz für verschlissen.
@XTsucher: leider habe ich weniger gute Erfahrungen mit Motoritz....also mehr aus meinem Bekanntenkreis als persönlich. Außerdem kenne ich jemanden, der bei EGU nebenher noch tätig ist und mir diesen Service auch machen würde. Ok....jetzt werden sicherlich einige die Nase beim Namen EGU rümpfen.

Gruß Chris

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Beitrag von XTsucher »

Tja, so ist das - u. a. bei mir, wie angedeutet, andersherum - EGU geht aus persönlicher Erfahrung gar nicht. Wenn man aber jemanden persönlich kennt ist das wieder anders…

Aber du hattest nach dem Pleuelaugen gefragt…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Beitrag von christian78 »

Bei Moritz war ich immer zu 110 Prozent zufrieden.
Meine KW hat er auch gemacht und wirklich schön gewuchtet.

Man muss fair bleiben:
Wenn du zum Beispiel nen gebrauchten Motor für 1000 Euro kaufst, ist der dann natürlich nicht komplett überholt, weil das für den Preis nicht geht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: 2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Beitrag von lowrider82 »

*MOD-Modus EIN*

Es geht um Pleuelaugen!

*MOD-Modus AUS*


Ich bin noch immer nicht dazugekommen in den Werkstattunterlagen nach den Toleranzen zu sehen.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 2x Pleulauge - brauche Meinung wegen Überholung ja/nein

Beitrag von Hiha »

Die Toleranz für Oberflächenrauhigkeit wegen Fressens wird da auch nicht drinstehen. Und einen zweipunkt-Innentaster zum Ausmessen bräuchte man schon für Rundheit und Durchmesserbestimmung. Da ist es schon geschickter, einen guten Kolbenbolzen zur Kippelprobe zu verwenden...
Und was der Waiblinger nicht selber macht, muss nicht unbedingt Schrott sein ;-)
Gruß
Hans

Antworten