Schleifgeräusche vom Zylinder

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Franz Pfaff
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Schleifgeräusche vom Zylinder

Beitrag von Franz Pfaff »

Hei hei,
gerade nochmal eine längere Probefahrt gemacht mit meiner 34L, den Motor habe ich vor 150km neu gemacht und ich bin gerade noch am testen ob alles läuft. Läuft auch alles super nur sind mir heute Schleifgeräusche aufgefallen, wenn ich ich bei ca. 4000 rpm das gas wegnehme und runtertoure. Der Kolben schiebt, das ist schon klar, aber so laut ist mir das noch nicht aufgefallen. Vielleicht überträgt sich das Geräusch auch auf die Kühlrippen, links sind keine Geräuschedämpfer drin und einen kleinen Cut in der obersten Kühlrippe gibts auch.
Der Motor bekam eine neu gewuchtete Kurbelwelle, einen überholten Zylinderkopf, ein neues Kurbelgehäuse und der Zylinder wurde lediglich mit einem Plateau-Schliff nachgehohnt.
Gibts noch andere Ideen wo das Geräusch herkommen könnte?

Liebe Grüße

Franz

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Schleifgeräusche vom Zylinder

Beitrag von XTsucher »

Fahre erstmal. Nach einer Überholung hört man gerne irgendwelche merkwürdigen Geräusche... ging mir auch so.

Ferndiagnose nicht möglich.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Schleifgeräusche vom Zylinder

Beitrag von Franz Pfaff »

Ja wahrscheinlich wirst du recht haben.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schleifgeräusche vom Zylinder

Beitrag von Hiha »

Genau, fahren und auf den Ölverbrauch achten. Beim Einbau umgebogene Ölabstreifringe klingen gern mal so nach Zylinderschleiferei...
Gruß
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Schleifgeräusche vom Zylinder

Beitrag von Franz Pfaff »

Ein verborgener ölabstreifring, äußert sich dann wohl über erhöhten Ölverbrauch nehm ich an?

Gruß

Franz

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schleifgeräusche vom Zylinder

Beitrag von Hiha »

Jo, logischerweise.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Schleifgeräusche vom Zylinder

Beitrag von christian78 »

Man ließt das öfters, dass man nach ner Hohnung den Kolben hört.
Das Ding ist ja Luftgekühlt, man hört alles.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Schleifgeräusche vom Zylinder

Beitrag von Stuecki »

Dann gibts noch diesen komischen psychologischen Effekt dass man alles denkt zu hören nach einer Komplettzerlegung :geek:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten