Klappern im Schubbetrieb

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
kayu
Beiträge: 321
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von kayu »

Hallo zusammen,

der Motor meiner 34L funktioniert soweit einwandfrei.
Beim Beschleunigen und konstantfahren gibt es keine ungewöhnlichen Geräusche.

Einziger Mangel ist, dass der Kolben im Schubbetrieb klappert.
Bei Gasstößen im Stand merkt man es kaum, jedoch wenn man beispielweise länger mit der Motorbremse den Berg runter rollt ist es deutlich zu hören.
Hat jemand eine Idee oder Ideen, woran das liegen könnte?
Ich stelle die Frage bewusst offen um alle möglichen Ursachen zusammen zu bekommen.

Vielen Dank schonmal und Gruß
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von christian78 »

Moin,

wenns nur kalt klappert, ists eher der Kolben.

Wenns auch warm klappert, ists was anderes:
- Pleullager oben
- Primärverschraubung
- Lagersitze
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von Hiha »

Ein auf der Einlassseite gefressener Kolben mit dadurch zu viel Spiel, der klappert durch den Kolbenbolzenversatz oft erst beim Gaswegnehmen.
Gruß
Hans

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von kayu »

Es klappert im Schubbetrieb, kalt und warm.
Hiha hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 06:48
Ein auf der Einlassseite gefressener Kolben mit dadurch zu viel Spiel, der klappert durch den Kolbenbolzenversatz oft erst beim Gaswegnehmen.
Gruß
Hans
Ein gefressener Kolben würde sicher zu merklich Ölverbrauch führen, oder?
Öl braucht sie nicht / kaum.

Gruß
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von Hiha »

Meist schon, aber nicht notwendigerweise.
Gruß
Hans

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von Franz Pfaff »

Hey Nicoh,

ich hatte dasselbe Problem bei meinem 34L Motor, bei mir lags an der Kurbelwelle die hatte Spiel. Kannst ja mal den LiMa-Stopfen abschrauben und mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig am KW-Stumpf hebeln. Solltest du da horizontales Spiel freststellen, könnte das der Grund sein.

Beste Grüße

Franz

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von kayu »

Hallo,

vielen Dank nochmal für den Input!
Scheint so als wären es (zumindest) die KW-Lagersitze. Siehe Video:
https://youtu.be/hax5xJ-qJDE
Bei über 3000 rpm äußert es sich wohl auch durch deutliche Vibrationen.

Schade, in 2 Wochen steht eine 3-wöchige Tour an.
Ölverbrauch habe ich keinen.
Was meint ihr, keine Gedanken (utopisch) machen und losfahren oder sind Maßnahmen notwendig?
Bzw. AB WANN sind Maßnahmen notwendig?

Viele Grüße aus Köln
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von Hiha »

Hmm, die Verschleißgrenze ist allerspätestens erreicht, sobald sicht- oder spürbares Spiel vorhanden ist. Bei Deiner also schon ziemlich lang. Dreiwöchige Tour klingt nach 3-5000km. Sollte sie eigentlich durchhalten, aber mit Risiko...
Gruß
Hans

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von kayu »

Ja so ein Mist, du hast ja auch noch Arbeit in den Motor gesteckt Hans, das wäre wenigstens ohnehin notwendig gewesen…
Das Spiel ist seh- hör- und spürbar. Riecht nach Ärger. Quasi Spiel für fast alle Sinne. Abgeleckt hab ichs nicht.

Ich rechne mit 5000km + da 3000 km An- und Abfahrt sind.

Da die Zeit nichtmeht ausreicht, werd ich wohl so fahren. Ohne Risiko ist ja auch langweilig 😀
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von christian78 »

Lass mal hören den Motor. Am Besten warm.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten