Klappern im Schubbetrieb

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
kayu
Beiträge: 321
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von kayu »

Ich denke der Lagersitz ist minimal zu groß ausgewählt, hierdurch gibt es leichtes Spiel und durch die Biegung der KW und die Kräfte im Betrieb weitet sich der Sitz durch plastische Verforumung weiter auf.
Meine Recherchen haben ergeben, dass die linken Lagersitze im Motorgehäuse ab 1989 deulich verstärkt sind (silberne Motoren in 2KF und 3AJ) Also dickere auslaufende Schultern ins Gehäuse. Kann das jemand bestätigen?

@Christian:
Ich kann gerne Mal ein Video vom laufenden Motor schicken. Der Motor hört und fühlt sich aber im Betrieb zwischen 1200 und ca. 3500 U/min vollständig gesund an - gerade über video wird man nichts ungewöhnliches bemerken.
Das Spiel äußert sich nur im Schubbetrieb durch ein klapper / klopfgeräusch und bei höheren Drehzahlen durch starke Vibrationen.
Kannst es dir gerne Mal live anschauen :)
Wo wohnst du?
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von Hiha »

Du weitest die Lagersitze aus höherfestem Grauguss nicht so einfach plastisch aus, sonst würde man das verdrängte Material ja sehen. Aber es fehlt eindeutig Substanz, auch von den Lageraussenringen.
Die Verstärkungen habeb damit zu tun, dass sich die eingegossenen Graugussringe öfter mal im Alu gelockert haben.
Gruß
Hans.

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo Nicoh,

zu den verstärkten Lagersitzen kann ich dir leider nicht so viel sagen. Ich hatte auch schon 2KF Gehäuse in der Hand, bei denen die Lagersitze ebenfalls ausgeschlagen waren und die 3AJ Modelle und alle die danach kommen haben ja dann schon einen Anlasser und die passen dann wegen der Kettenflucht nicht.
Das Problem bereitet mir auch schon eine Weile Kopf zerbrechen und eine richtig gute Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden. Manche Leute schwören auf Einkleben, aber wenn die Lager schon 1/10 Spiel haben (was ja fast die Regel ist) wird das wohl nicht lange halten, so meine Erfahrung. Da gibts natürlich tausend verschiedene Kleber, ich habe damals das Loctite 603 verwandt.
Moritz behilft sich wohl auch mit Fühlerlehrenband um das Spiel auszugleichen, soll wohl Motoren geben die mit der Methode 50.000km und mehr laufen, Erfahrungen habe ich damit allerdings keine.
Austauschgehäuse wäre dann wohl die günstigste Variante, würde ich auch nur beim Moritz kaufen. Andere Händler kennen das Problem oft nicht ....und dann hast du noch son zerklopptes Gehäuse rumliegen.
Du kannst auch andere Gehäuse nehmen wie z.B. XT400 (gibts glaube ich nur in Italien und ist mit Anpassungsarbeiten verbunden, so hab ichs gemacht), das Gehäuse der SRX600 könnte auch passen, aber sicher bin ich mir nicht.
Das Problem ist ja, das nahezu jeden Motor der ersten XT Modelle irgendwann dieses Problem ereilt und die "guten" Austauschgehäuse werden auch immer weniger. Grund ist wohl, dass v.a. das linke KW-Lager zu klein ausgelegt ist bzw. der Kolben zu schwer für das Lager ist. Bei späteren XT Modellen (alle mit E-Starter) ist das C6306 einem C6307 Lager gewichen und die haben diese Probleme soweit ich weiß nicht mehr. Deswegen geht auch das XT 400 Gehäuse, der Kolben ist nicht so schwer und so bleiben die Lagersitze meistens heile.
Vielleicht gibts ja auch irgendwie eine Möglichkeit einen Motor mit E-Starter reinzuhängen und sich irgendeinen Adapter zu basteln, damit die Kettenflucht wieder hinhaut, aber ja alles Spinnerei.

Ich bin damals auch fast 10 Tsd. KM mit dem Motor gefahren und der wäre auch noch gelaufen, wahrscheinlich fährt fast jeder zweite mit klopfender KW rum. Und trotzdem, ich fahr ungern mit Bauchschmerzen los und so ein zerklopptes Gehäuse lässt sich in der Pampa noch schlechter reparieren als hier zu Lande.

Beste Grüße

Franz

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von kayu »

christian78 hat geschrieben:
Fr 2. Sep 2022, 04:00
Lass mal hören den Motor. Am Besten warm.
Hier das gewünschte Video.
https://youtu.be/TjBrvvJgWQ8
Leider nur halbwarm nach ca. 5km.
Mit der Bitte um Feedback :)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von Franz Pfaff »

Klingt eigentlich in Ordnung. Bei mir trat das Geräusch auch wirklich nur im Schubbetrieb auf, also bei der Fahrt.
Beste Grüße
Franz

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von christian78 »

Klingt ganz normal...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von kayu »

Ja, ich muss auch zugeben, dass es im Video sehr normal klingt. Ich schicke mal nochmal eins in warm bei höherer Drehzahl… Dass etwas nicht stimmt sieht man ja an dem ersten Video.
Es äußert sich wirklich stark im Schubbetrieb durch sehr deutliches klappern und bei hohen Drehzahlen durch Geräusch und Vibrationen.
Ich hoffe einfach, dass der Motor die 6000km noch mitmacht! Im Winter ist dann Zeit
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von Henning34L »

Hallo Nicoh,

wir hatten schon Mal kontakt in Bezug auf: Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?

Du schreibst nirgends, wie viel Kilometer der Motor gelaufen ist. Mein Eindruck ist, dass er an der Verschleißgrenze ist und mal komplett gemacht werden sollte. Wenn der Motor so an die 50.000 km kommst, dann sind manche Teile an er Verschleißgrenze: 5. Gang, Kolben/Zylinderpaarung, Steuerkette, Motorgehäuse auch, Kurbelwelle eher weniger. Aber es kann immer eins von den Dingern auftreten.

Zu Deiner Philosophie immer nur das gerade aktuelle zu reparieren (so scheint es mir!), das ist viel Arbeit und kostet (Zeit und Geld), außerdem fährst immer mit einem Motor, der nicht vertrauenswürdig ist.

Das zum allgemeinen: Speziell kann Dein Problem auch die Steuerkette sein im Schubbetrieb. Schau mal ob der Kettenspanner am Ende ist!

Zu Deiner Urlaubstour: Mach folgendes, fahr einfach und nimm den ADAC-Schutzbrief mit. Der hilft Dir bis zum Uralgebirge in Europa. Ich gehe nicht davon aus, dass Du bis zum Ural kommst. Ist schon weit dahin (ca. 3.500 km einfach und Russland, wo man zurzeit nur schwer hinkommt!!!!)

Und wenn Du weitere Fragen hast, schreibe mir eine PN, ich helfe Dir gerne.

Gruß Henning

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von kayu »

Hallo Henning,

zwischen „ Gewinde im Zylinder ausgerissen - Wer kanns richten?“ und „ Klappern im Schubbetrieb“ habe ich vertrauensvolle 8000km in Deutschland, Tschechien, Italien, Belgien und Frankreich zurückgelegt. Dank der pragmatischen Hilfe für einen Unkostenbeitrag von Hiha sind die Kosten per Glückseligkeit für mich bisher sehr gering geblieben.

Der von Dir interpretierte Schein meiner Philosphie trügt leicht:
Die Maschine ist vollkommen durchrepariert - bis auf den Motor: da ich hier erstmal horrende Kosten sparen und eher fahren wollte um dabei etwaige Probleme zu identifizieren (vielleicht hat man ja Glück ;)) Beim Abbau des Zylinders konnte ich auch den Kolben, Pleuelauge und das Getriebe optisch begutachten und für gut empfinden sowie den Kopf aufarbeiten.

Auf meinem Tacho steht glaube ich was mit 47.000km. Aber da die Maschine bereits mehrere Besitzer, einen anderen Kolben hat und zuletzt 22 Jahre stand würde ich darauf nicht vertrauen.

Den Steuerkettencheck mache ich gerne nochmal und danke für den Tip mit dem Schutzbrief.
Im Winter werde ich den Motor vollständig reparieren.
Diese Tour muss er noch halten.

Deine Annahme, dass ich den Ural nicht erreiche werde ist richtig - ich fahre die andere Richtung.

Viele Grüße :)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Klappern im Schubbetrieb

Beitrag von Hiha »

Den Ural erreicht man auch andersherum, es dauert halt a bissl länger... :mrgreen:
Hans

Antworten