Kicker schlägt Loch in Kupplungsdeckel?!

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Cannoli
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 12:41

Kicker schlägt Loch in Kupplungsdeckel?!

Beitrag von Cannoli »

Moin Moin!

ich bin der Tobias aus Berlin, seit dieser Saison mit einer TT600 (4GV) unterwegs und total verliebt.
Seit ein paar Wochen hat sie angefangen beim ankicken zurückgeschlagen, das dann schnell häufiger und gestern dann so doll das sie mir den Fuß weggehauen und ein Loch in den Kupplungsdeckel geschlagen hat. Da konnte ich dann nur noch staunend weghumpeln.
Nachdem ich ein wenig recherchiert habe habe ich noch zwei kleine Fragezeichen bei denen ich nicht mehr weiterkomme und gerne ein paar Experten befragen würde :) Ich bin riesig dankbar für jede Form von Hilfe, Tipps, Kontaktpartnern oder Quellenverweise.

1) Warum schlägt sie zurück? Mein Gedanke ist dass der Motor ja "rückwärts" drehen muss, also der Zündfunke vor dem OT kommt. Jedoch kann man den Zündzeitpunkt ja nicht einstellen, was kann daran liegen?

1) Ich würde das Loch aufschweißen. Kennt jemand zufällig die Legierungsanteile? Müssste Aluguss mit Magnesiumanteilen sein oder? :)

Besten Dank im Vorraus! :)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kicker schlägt Loch in Kupplungsdeckel?!

Beitrag von Hiha »

Hei auch,
zum Zurückschlagen kann ich nur auf falsche Kicktechnik spekulieren, vielleicht in Verbindung mit falscher Vergasereinstellung.

Zum Schweißen: Im Gegensatz zu XT500 und frühen TT600, bei denen die Motordeckel aus Magnesium-Basislegierungen bestehen, hat die 4GV eine Alu-Legierung. Ich verwende AlSi12 zum Schweißen, das fließt gut und ist immer brauchbar bei unbekannten Gusslegierungen, wenn nicht die absolut maximale Festigkeit entscheidend ist. Mit AlMg3-5 kannst Du Dir unter Umständen Probleme mit Rissbildung einhandeln.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kicker schlägt Loch in Kupplungsdeckel?!

Beitrag von motorang »

Zündung defekt. Wahrscheinlich Pickup. Hatten wir neulich auch mal.
Wenn da mal das Signal wegbleibt zündet es zur falschen Zeit, ist die Theorie.

Nach Tausch von CDI und Pickup war das Phänomen weg, bei gleichem Vergaser und gleicher Kicktechnik.

Gryße!
Andreas, der motorang

Cannoli
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 12:41

Re: Kicker schlägt Loch in Kupplungsdeckel?!

Beitrag von Cannoli »

motorang hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 17:16
Zündung defekt. Wahrscheinlich Pickup. Hatten wir neulich auch mal.
Wenn da mal das Signal wegbleibt zündet es zur falschen Zeit, ist die Theorie.

Nach Tausch von CDI und Pickup war das Phänomen weg, bei gleichem Vergaser und gleicher Kicktechnik.

Gryße!
Andreas, der motorang
Hiha hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 14:22
Hei auch,
zum Zurückschlagen kann ich nur auf falsche Kicktechnik spekulieren, vielleicht in Verbindung mit falscher Vergasereinstellung.

Zum Schweißen: Im Gegensatz zu XT500 und frühen TT600, bei denen die Motordeckel aus Magnesium-Basislegierungen bestehen, hat die 4GV eine Alu-Legierung. Ich verwende AlSi12 zum Schweißen, das fließt gut und ist immer brauchbar bei unbekannten Gusslegierungen, wenn nicht die absolut maximale Festigkeit entscheidend ist. Mit AlMg3-5 kannst Du Dir unter Umständen Probleme mit Rissbildung einhandeln.
Gruß
Hans
Dankeschön!!! Nach langem Stöbern hier im Forum habe ich das auch vermutet, von euch nochmal die Bestätigung :)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kicker schlägt Loch in Kupplungsdeckel?!

Beitrag von christian78 »

Du triffst halt den Punkt gerade so nach der Zündung, aber noch vor OT, dann gibts ne Rolle rückwärts und der Kicker kommt mit.
Zurückschlagen kommt eigentlich normal nicht vor. Also nie.
Ich kenne Zurückschlagen gar nicht. Selbst wenn ich falsch kicke. Noch nie seit >20 Jahren.
=> Da stimmt was nicht.

Tippe auch auf den ZZP. Also Picups, oder CDI.
Picups kannste durchmessen. Es müssen beide funktionieren.
Der ZZP muss bei Kicken so bei 5 Grad sein, was recht entspannt ist.
Wenn man die Masse der Kurbelwelle bedenkt, die weiterdrehen will, selbst wenn man den ungünstigen Punkt trifft, lässt das vermuten, dass dein ZZP nicht bei 5 Grad liegt, sondern bei 10 oder 20. Bei 5 Grad hat der Kolben kaum mehr Hub und der Einfluss auf den Kicker ist gering.

Ich würde die Ursache abklären, es geht ja nicht nur ums Zurückschlagen, sondern du könntest mit dem Fehler auch irgendwann liegenbleiben.
Hol dir nen gebrauchten Seitendeckel.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Kicker schlägt Loch in Kupplungsdeckel?!

Beitrag von motorang »

Man kann nur messen obs kaputt ist - nicht ob es betriebssicher ist und funktioniert. Jedenfalls nicht mit unseren Hausmittelchen. Temperatur, Stromstärke, Vibration, Stromspannung ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten