Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von christian78 »

nicoh hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 14:33
Hiha hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 11:29
Ich werd in meinem Restleben nicht mehr genug fahren, um die Haltbarkeit von Motoritz' Nachfertigungs-Fünftgängen in meiner TT600 ausreichend zu erproben. Bei meiner momentanen Fahrleistung würde das ca. 200 Jahre dauern :roll:
Die Aussage macht mich nun aber stutzig/neugierig!
Gibt es hier schon Erfahrungswerte, wie lange die Zahnräder halten?
Welche Haltbarkeit wird denn beim Verkauf angegeben?
Hab nen original 5. bei meiner 2kf innerhalb 10tkm kaputt gefahren :shock:
War jetzt kein Endstadium, aber zu schlecht, um den drin zu lassen.

Die Nachbauten würden mich auch interessieren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Hiha »

Stuecki hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 15:11
Gibts da Infos welches Material von ihm da verwendet wird und mit welcher Wärmebehandlung?
Musst ihn selber fragen, aber so ziemlich jeder legierte Einsatzstahl ist wohl besser als das Originalzeug. Der Oberfläche nach würd ich sagen, nicht nitriert sondern einsatzgehärtet, aber ich kann auch falsch liegen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Stuecki »

:) Auf einsatzgehärtet hätte ich jetzt auch getippt ohne Erfahrung damit zu haben
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Hiha »

Gas- oder Plasmanitrieren ist bei Zahnrädern auch nicht unbedingt verkehrt, aber die Einhärtetiefe ist halt nicht so hoch, weshalb die Festigkeit im Grundwerkstoff schon sehr hoch sein muss. In der Serie wird auch oft ein einfacher Vergütungsstahl induktiv an der Oberfläche gehärtet. Da tippe ich beim Original drauf, ohne es wirlich zu wissen. Der Kern bleibt zäh, Härtung und damit auch Verzug finden nur an der Zahnoberfläche statt. Hält auch, aber halt nur bis die Garantie abläuft...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Stuecki »

Hiha hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 10:15
Hält auch, aber halt nur bis die Garantie abläuft...
Gruß
Hans
Nachdem die Garantie bei unseren XTs wohl mindestens 20-30 Jahre Jahre abgelaufen ist, passt das dann ja eh :mrgreen:

Da gabs doch auch mal Nachbauzahnräder mit völlig falscher Wärmebehandlung, die waren dann viel zu weich

Wir sind hier jetzt aber völlig vom eigentlichen Thema abgekommen :idea:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Steffen »

Da gabs doch auch mal Nachbauzahnräder mit völlig falscher Wärmebehandlung, die waren dann viel zu weich
Ja, das waren die Zahnräder von EGU Motorentechnik. Der Ingenieur dahinter ist jetzt nicht so die Granate, was Materialtechnik & Entwicklungen angeht - das meisste, das er in Eigenregie baute, war Müll. Das Netz war oder ist noch voll von Klagen und Reklamationen & er ist nicht besonders zugänglich für Kritik daran.

Was ich aber sagen muss, ist dass der EGU-VA-Krümmer der beste ist, den ich bisher in der Hand hatte.

Steffen

P.S.: zurück zum Thema: Ventilschaftdichtungen aus Viton (aka FPM) (aus dem VW Polo) passen übrigens auch. Diese sollen deutlich länger halten und sind beim VW-Händler oder im Zubehör ebenso günstig zu beziehen. Marco aka Ölfuss hat das damals probiert & ich habe ihn nie darüber klagen gehört, obwohl er damals echt viele Kilometer in vielen Jahren auf seinem "Roten Baron" - eine rot lackierte 3AJ - abgespult hatte.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Hiha »

Steffen hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 12:50
.. & er ist nicht besonders zugänglich für Kritik daran.
Ein Euphemismus, fürwahr. :lol:
Ventilschaftdichtungen aus Viton (aka FPM) [/b](aus dem VW Polo) passen übrigens auch.
Also 1:1 passen die nicht. Ich hab mir für die DR600, die die gleichen Schaftdichtungen wie die XT600 besitzt, mal ein Nachbearbeitungswerkzeug gebaut, um die Form des Führungskopfes zu modifizieren, damit VITON-Schaftdichtungen aus der VW-Gruppe passen. So sehen die dann aus:


Fuehrungen_neu02.jpg
Gruß
Hans

Mige
Beiträge: 149
Registriert: Di 9. Jun 2009, 19:31
Wohnort: Mülligen

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Mige »

Hi

Das wechseln der Ventilschaft Dichtung geht ohne Probleme...
Den Kolben zum OT (dann kann das Ventil nicht in den Brennraum fallen) das Polrad blockieren, und ab an die Arbeit.

Grüsse Michel

Antworten