Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Hiha
Beiträge: 3205
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Hiha »

Ich glaub ja, der Steffen meinte: ...verursacht die Schäden.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Steffen »

Hiha hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 09:08
Ich glaub ja, der Steffen meinte: ...verursacht die Schäden.
Gruß
Hans
Danke Hans, das meinte ich. Untertouriges Volllast-Beschleunigen macht die Zahnräder kaputt. Egal, ob Zahnräder der ersten, zweiten oder letzten Generation, egal ob mit Öldüse oder ohne.

Deswegen den Gashan bitte erst ab etwa 3500 U/min voll aufdrehen.

Stef

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von lowrider82 »

Gut, dann paßt mein Wissensstand. Die Öleinspritzung auf den 5. Gang macht diesen ja dauerlauffest bei hohen Geschwindigkeiten.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Stuecki »

Außerdem ist das Problem mit dem Zahnfraß wohl zu hohe Flächenpressung (Hertz'sche Pressung) am Zahnrad.
Sowas lässt sich auch nur mit einem anderen hoherfesten Material verbessern (darf aber auch nicht zu spröde und unelastisch sein), oder breiteren Zahnrädern (kaum möglich platztechnisch).

Bei tiefer Drehzahl + Volllast gibts halt derbe Schläge aufs Getriebe durch die Drehungleichförmigkeit des Einzylinders deshalb schadet das wohl am meisten...

Mit mehr Öl-Schmierung kriegt man sowas auch nicht in den Griff.
Was nicht heißt das mehr Schmierung nicht gut ist, aber eben nicht die Lösung für dieses Problem...
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Steffen »

Also meine Zahnräder leiden bei meiner Fahrweise nicht mehr, die sehen nach 40tkm so aus, wie ich sie eingebaut habe. Bei speziell dem Getriebe liegt es also definitiv an dem nicht untertourigen Fahren.

Stef

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Hiha »

Ich werd in meinem Restleben nicht mehr genug fahren, um die Haltbarkeit von Motoritz' Nachfertigungs-Fünftgängen in meiner TT600 ausreichend zu erproben. Bei meiner momentanen Fahrleistung würde das ca. 200 Jahre dauern :roll:
Das Pitting -selbst mit originalen XT-Zahnrädern- wäre übrigens wahrscheinlich kein Thema, wenn das Getriebe ein eigenes Getriebeöl hätte, und nicht mit der gleichen Pampe wie der restliche Motor geschmiert würde. Moderne Geländeviertakter haben getrennte Öle, ich glaub die Ingenieure wussten warum..
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Steffen »

Das Pitting -selbst mit originalen XT-Zahnrädern- wäre übrigens wahrscheinlich kein Thema, wenn das Getriebe ein eigenes Getriebeöl hätte, und nicht mit der gleichen Pampe wie der restliche Motor geschmiert würde. Moderne Geländeviertakter haben getrennte Öle, ich glaub die Ingenieure wussten warum..
Cool, das ist ja mal ein Fortschritt. Welche sind das denn? Also Modelle, nich INgenieure ;-=´)

Meinst Du nicht, dass es mit einem regelmässigen Ölwechsel getan ist? Bei der "normalen" XT und noch mehr bei der Tenere gehe ich nicht von starken Geländeeinsätzen aus - steinigt mich nicht, wenn ich da jetzt vereinzelt falsch liege. Die Piloten, die ich kenne, fahren so wie ich ab und an mal Offroad, Schotter, aber "Gelände" würde ich das nicht nennen. Und die Teneristen haben so wie so alle Angst vor Beulen im Tank *feix.
Was anderes ists dann, wenn die leute keine Nummernschilder und mindestens sowas wie den TKC fahren - denen nehme ich das Dreckwühlen auch ab. Alle anderen Dreckwühler fahren hoffentlich leichtere Maschinen mit moderneren Motoren.

Also zurück zum Öl: meinst Du, dass die harten Geländeeinsätze so dermassen aufs Getriebe gehen? Sind das dann eher die unteren zwei, drei Gänge oder?

Stef

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von kayu »

Hiha hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 11:29
Ich werd in meinem Restleben nicht mehr genug fahren, um die Haltbarkeit von Motoritz' Nachfertigungs-Fünftgängen in meiner TT600 ausreichend zu erproben. Bei meiner momentanen Fahrleistung würde das ca. 200 Jahre dauern :roll:
Die Aussage macht mich nun aber stutzig/neugierig!
Gibt es hier schon Erfahrungswerte, wie lange die Zahnräder halten?
Welche Haltbarkeit wird denn beim Verkauf angegeben?
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Hiha »

Moritz meinte, dass bereits gute Langzeit(bzw -kilometer)erfahrungen vorlägen, also viele Kilometer und kein Verschleiß. Frag ihn lieber selber. Ist ja auch mehr eine rhetorische Frage, weils Originalzahnräder nicht mehr (oder nur noch gelegentlich antiquarisch) gibt. Mir hat die Verarbeitung der Nachfertigungen jedenfalls sehr gut gefallen, und das will was heissen. Sie ist deutlich besser als beim Original.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Ventilschaftdichtung wechseln - Motor raus?

Beitrag von Stuecki »

Gibts da Infos welches Material von ihm da verwendet wird und mit welcher Wärmebehandlung?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten