Beim Einlegen des 1.ten Ganges springt das Motorrad nach vorn

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
lowrider82
Beiträge: 1398
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Beim Einlegen des 1.ten Ganges springt das Motorrad nach vorn

Beitrag von lowrider82 »

Ein Tipp noch, da das Zusammenkleben bei längerem Stillstand gerne mal vorkommen kann: Wenn du weißt, daß du das Motorrad länger nicht bewegst (Winterpause z.B.), dann fixiere den Kupplungshebel, daß die Kupplung gezogen bleibt. Dann werden die Scheiben nicht zusammengepresst.

Benutzeravatar
derMoe
Beiträge: 99
Registriert: Di 3. Sep 2019, 13:14
Wohnort: Steiermark (Österreicht)

Re: Beim Einlegen des 1.ten Ganges springt das Motorrad nach vorn

Beitrag von derMoe »

Leiern da nicht dann die Federn dann aus? Wenn ich diese über den Winter spanne?
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann. :lol:

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Beim Einlegen des 1.ten Ganges springt das Motorrad nach vorn

Beitrag von Hiha »

Schau Dir Ventilfedern an. Bei einem Mehrzylinder sind immer irgendwelche Ventile offen, und die Federn voll gespannt. Gut, man könnt sagen dass Ventilfederdraht deutlich(!) hochwertiger ist als WaldundWiesenFederdraht wie er für die Kupplung verwendet wird, aber man muss den Kupplungshebel ja auch nicht übern Winter bis auf Anschlag durchziehen, es reicht ja, wenn die Druckplatte entlastet ist. Trotzdem glaub ich, dass da nix ermattet oder erlahmt. Und wenn doch, waren die Federn eh ein Glump, und wärn sowieso bald übern Jordan gegangen. :lol:
Gruß
Hans

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Beim Einlegen des 1.ten Ganges springt das Motorrad nach vorn

Beitrag von lowrider82 »

Berechtigte Frage! Aber die Federn drücken sowieso immer. Also leiern sie dann auch im "entspannten" Zustand aus? Ich behaupte mal, die halten auch eine dauerbetätigte Kupplung aus. Vorallem bedingt durch die hohe Federkraft auf den kurzen Weg. Da sind z.B. Gabelfedern eher anfälliger.
Und wie erwähnt wurde, kann man ja nur teilweise Entkuppeln. Machen wir keine Raketenwissenschaft drauß.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Beim Einlegen des 1.ten Ganges springt das Motorrad nach vorn

Beitrag von Hiha »

lowrider82 hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 09:09
Machen wir keine Raketenwissenschaft drauß.
:!:
:mrgreen:

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Beim Einlegen des 1.ten Ganges springt das Motorrad nach vorn

Beitrag von kayu »

Thema KEINE Raketenwissenschaft:
Ich hab mir Unterlegscheiben unter die Kupplungsfedern gelegt, als mir die Federn irgendwann zu lasch waren ;)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Beim Einlegen des 1.ten Ganges springt das Motorrad nach vorn

Beitrag von lowrider82 »

Hoffentlich waren es Beilagscheiben aus der bewährten Saturn V Entwicklung!

Antworten