Xt 600 2nf Rutscht und trennt nicht trotz neuer Kupplung

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Vitoast
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 17. Apr 2022, 23:30

Xt 600 2nf Rutscht und trennt nicht trotz neuer Kupplung

Beitrag von Vitoast »

Foto Kupplungseite Motor
Foto Kupplungseite Motor
Guten Tag, leider hat meine Xt 600 2Nf bei stärkerem Gasgeben Kupplungsrutschen. Der Zug ist neu. Alle Einstellschrauben sind komplett rausgedreht. Trotzdem kommt die Kupplung schon auf den ersten Millimeter. Der Vorbesitzer meinte er hatte vor kurzem neue Lamellen eingebaut. Deckeldichtung schaut auch neu aus. Nun wollte ich euch fragen ob die Einstellung am Block so stimmt wie auf dem Bild zu sehen. Habe gelesen, dass sich die Markierung fluchten sollen. Danke schonnmal für Hilfe.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt 600 2nf Rutscht und trennt nicht trotz neuer Kupplung

Beitrag von christian78 »

Uahhh die Kupplung. Mir wird schlecht. :mrgreen:


Du meinst reindrehen?
Wenn du den Zuglängenversteller rausschraubst, machst du die Aussenhülle länger, als das Seil effektiv Kürzer.

Die Markierung hat eine gegenmarkierung. Du musst den Ausrücker mit leichter Kraft bis zu dem Widerstand drehen.
Hier müssen die beiden Zacken fluchten.
Ab dem Punkt versuchst du die Druckplatte abzuheben.


Wer hat die Kupplung eingebaut - wusste der, was er tut?
Warum wurde die Kupplung erneuert?
Um welche Teile handelt es sich?
Wurden die Scheiben in der richtigen Reihenfolge eingebaut - es gibt zwei verschiedene Durchmesser.
Waren die Stahlscheiben plan?
Sind Kerben im Kupplungskorb?
Welches ÖL wird gefahren?

Die Markierungen im Korb und Druckplatte werden schon stimmen - andernfalls könnte man gar nicht fahren.



Ich kann dir später ein Foto von dem Ausrücker und Markierungen machen, wollte heut Abend eh die Batterie noch einbauen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Xt 600 2nf Rutscht und trennt nicht trotz neuer Kupplung

Beitrag von Hiha »

Am Kupplungskorb selber kann man auch noch was einstellen, zumindest bei den alten Typen ist das so...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt 600 2nf Rutscht und trennt nicht trotz neuer Kupplung

Beitrag von christian78 »

Na natürlich. Die am Kupplungskorb ist am wichtigsten. Wenn der Ausrückhebel links am Motor ist, kann man am Kupplungskorb mit ner Schraube nud Mutter das Spiel einstellen.
Dazu muss aber natürlich der Deckel ab. Deshalb gibts die Markierung aussen.
Wenn die Druckstange kein Spiel hat, kannste am Kupplungshebel nichts machen.

Ich versuche mal meine aus dem Winterschlaf zu wecken, dann mach ich ein Bild von der Markierung.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt 600 2nf Rutscht und trennt nicht trotz neuer Kupplung

Beitrag von christian78 »

Bei mir sieht das so aus:
Der Ausrückhebel befindet sich am Druckpukt. Unter dem Zacken am Ausrücker ist am Motorgehäuse eine ganz kleine Markierung, die fluchtet mit dem Zacken. (musste wahrscheinlich um den Ausrücker putzen, damit du sie siehst)

Komme da leider nicht rein, hab grad nur ein Tablet zum Bilder machen.

Drücke den Ausrücker mal bis zum Druckpunkt und dann kucke nach, obs stimmt.
Dateianhänge
2kf.jpg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Vitoast
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Apr 2022, 23:30

Re: Xt 600 2nf Rutscht und trennt nicht trotz neuer Kupplung

Beitrag von Vitoast »

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab jetzt ersteinmal auf das mineralische 10w40 umgeölt. Das Rutschen tritt jetzt bei warmen Motor nicht mehr so stark auf. Den Deckel wollte ich ohne neue Kupplung ungern abnehmen. Meine Vermutung liegt eventuell bei dem Kupplungszug. Der Vorbesitzer hat diesen neu Verbaut und ich habe die Befürchtung, dass dieser falsche Fertigungstoleranzen hat. Werde mir einen neuen kaufen. Die Kupplung kommt jetzt bei maximaler Einstellung des Zuges auf die ersten zwei Millimeter. Bei dieser Einstellung ist das rutschen fast weg.

Vitoast
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Apr 2022, 23:30

Re: Xt 600 2nf Rutscht und trennt nicht trotz neuer Kupplung

Beitrag von Vitoast »

christian78 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 20:20
Bei mir sieht das so aus:
Der Ausrückhebel befindet sich am Druckpukt. Unter dem Zacken am Ausrücker ist am Motorgehäuse eine ganz kleine Markierung, die fluchtet mit dem Zacken. (musste wahrscheinlich um den Ausrücker putzen, damit du sie siehst)

Komme da leider nicht rein, hab grad nur ein Tablet zum Bilder machen.

Drücke den Ausrücker mal bis zum Druckpunkt und dann kucke nach, obs stimmt.


Danke dir für das Bild. Werde das auf jeden Fall mit meiner vergleichen

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Xt 600 2nf Rutscht und trennt nicht trotz neuer Kupplung

Beitrag von christian78 »

Du musst den Ausrücker drücken (Zugrichtung, Uhrzeigersinn), bis zum Anschlag. => Markierung.
Ab dann hebst du die Druckplatte ab, der Ausrücker lässt sich dann nur mit Kraft drücken, Federn im Kupplungskorb.

Wenn du die kleine Markierung nicht findest, ich kann versuchen mit nem Spiegel dahinter nochmal ein Bild zu machen.
Die Gegenarkierung sieht aus wie ein V.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten