Pfusch am Ventildeckel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Vitoast
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 17. Apr 2022, 23:30

Pfusch am Ventildeckel

Beitrag von Vitoast »

Servus miteinander, habe seit gestern eine 2nf. Laufen tut sie soweit gut. Nur leider habe ich am Ventildeckel Auslaßseite rechts irgend so eine selbst gebaute Abdichtung gesehen. Ist diese Stelle üblich für Gewindeabriss etc.? Würde halt gerne mal mein Ventilspiel kontrollieren, das aber derzeit so natürlich nicht möglich ist. Kann man des eventuell retten oder brauche ich einen neuen Ventildeckel. Bin mir auch unsicher ob man einen neuen Ventildeckel in Kombination mit dem alten Zylinderkopf verbauen kann. "Never change a running System" wird auf Dauer wahrscheinlich nicht funktionieren. Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe. Grüße aus Bayern,
Vito
Foto 17.04.22, 17 43 53-min.jpg

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Pfusch am Ventildeckel

Beitrag von Maybach »

Da wird doch auf der anderen Seite auch noch ein Deckel sein. Wahrscheinlich sieht der so aus, wie der wirklich übel vergurkte auch aussehen sollte. Die Originaldeckel sind so Aluguss-Trümmer mit Gewinde. Wenn man da mit zuviel Kraft drangeht, dass kann schon mal der Sechskant-Ansatz abreissen. das scheint hier geschehen zu sein.

Maybach

Vitoast
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Apr 2022, 23:30

Re: Pfusch am Ventildeckel

Beitrag von Vitoast »

Danke für die Antwort. Kann ich ein einfach einen anderen Ventildeckel montieren?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Pfusch am Ventildeckel

Beitrag von XTsucher »

Sieht mir echt merkwürdig aus, wie mit Dichtmasse eingeklebt…? Ich würde es auf jeden Fall versuchen wollen. Wenn das Gewind am A… ist, dann wirst du einen anderen ZK brauchen….
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Pfusch am Ventildeckel

Beitrag von Hiha »

Normalerweise reisst der Einstelldeckel ab, das Gewinde im Kopfdeckel bleibt intakt. Vermutlich eine Wüstenreparatur, die als Dauerprovisorium endete...
Gruß
Hans

Vitoast
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Apr 2022, 23:30

Re: Pfusch am Ventildeckel

Beitrag von Vitoast »

Ok also einfach mal Ventildeckel abbauen und schauen was kaputt ist. Wenn der Riss im Deckel ist ,muss ich dann den Vetntildeckel mit Kopf tauschen oder reicht ein gebrauchter Deckel?

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Pfusch am Ventildeckel

Beitrag von Maybach »

Wenn der Riss im Deckel
Wenn Du damit den Ventildeckel meinst: Der reicht, wenn nur dort ein Riss ist.Kopf eher nicht erforderlich.
Maybach

Vitoast
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Apr 2022, 23:30

Re: Pfusch am Ventildeckel

Beitrag von Vitoast »

Danke dir schonmal für die Antworten. Meine Xt hat schon 55k Kilometer runter. Deshalb war ich mir nicht sicher ob sich des Material gegenseitig einspielt. Quasi wie bei beiden Motorblockhälften, wo man auch nicht einfach eine neue Blockhälfte auf die vorhanden alte schraubt.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Pfusch am Ventildeckel

Beitrag von Hiha »

ZylinderKopf und -Deckel werden ja gemeinsam gebohrt, also die Lagergasse für die Nockenwelle. Bei anderen Herstellern (z.B. Suzuki) weiß ich, dass Kopf und Deckel NICHT, oder nur durch Zufall austauschbar sind. Bei der 600er Yamaha hab ich das noch nicht probieren müssen, würde aber auf alle Fälle die Gleitlagerspalte mit einer passenden Prüfwelle plus Plastigauge prüfen. Bei der 600er kann man wegen der Gleitlagerung der Nockenwelle die Passhülsen zwischen Kopf und Deckel leider nicht weglassen, was bei der XT/SR500 möglich ist, weil da die Nockenwelle in Wälzlagern läuft, die dann anstatt der Hülsen die Zentrierung beider Hälften zueinander übernehmen.
Gruß
Hans

Vitoast
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Apr 2022, 23:30

Re: Pfusch am Ventildeckel

Beitrag von Vitoast »

Habe heute einen kompletten Kopf mit Deckel gekauft. Der Verkäufer kannte sich mit den Xts gut aus und meinte, dass man den Ventildeckel beliebig tauschen kann. Jetzt habe ich als Ersatz noch einen Zylinderkopf über :) Werde mich die nächsten Tage an den Ausbau machen.

Antworten