Kurbelwellenspiel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Daniel43f
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Daniel43f »

Vielen Dank für die Ergänzung Hans! Horche mich grade parallel nach Fachbetrieben um. Dank eurer Erklärungen weiß ich ja jetzt auch grob worauf ich achten muss.
Hiha hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 14:20
nur musst Du erstmal einen finden. Allein deshalb schon würd ichs kleben, wenns nur um 1/10mm geht
Finden und dann muss der auch noch Zeit haben. Was ich so höre haben die grade schon recht lange Vorlaufzeiten, grade weils nicht mehr viele gibt, die das können... Würde ja schon gerne dieses Jahr auch nochmal fahren ;)
Hiha hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 12:39
Mehr wie 1,5mm im Durchmesser würde ich nicht ausdrehen.
Verbaut ist ja wohl ein 6306-C3 mit 30x72x19mm. Dann bräuchte ich eine Buchse, die nur 0,75mm stark ist und 19mm tief. Welches Material? Aluminium? Lässt sich das so dünn überhaupt drehen oder gibt es dafür extra Blechringe? Falls hier irgendjemand weiß, wo ich sowas herbekommen könnte, würde ich mich freuen! Fühlerlehrenband habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen, aber das hat ja dann wahrscheinlich nicht die passende Breite von 19mm...

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Daniel43f »

Hallo zusammen, kurze Rückmeldung von mir. Habe mich jetzt doch für das Einkleben entschieden. Mein Vorgehen habe ich im Thema "li. KW mit passendem Federblech einkleben" beschrieben.
Hatte sogar eine Fachwerkstatt fürs Ausspindeln gefunden. Konnte mich aber nicht überwinden meine Gehäusehälften in "fremde Hände" zu geben :roll: ;)

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Daniel43f »

Zum Thema Ausspindeln bzw. Ausdrehen des defekten Lagersitzes habe ich inzwischen nochmal von ein paar Möglichkeiten gehört. Mich würde interessieren was ihr davon haltet:

- In Tirol gibt es jemanden (Alsitec), der Übermasskugellager anbietet mit +1mm Durchmesser. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht? Der nutzt wohl den originalen Innenring mit Kugeln und fertigt den speziellen Aussenring mit 100Cr6 und 62Hrc. Bietet auch C3 Lagerluft an
- Buchsen habe ich inzwischen gefunden. Die nennen sich Sleeve, Reperaturhülsen bzw. Gehäusereperaturhülsen. Gibt es auch aus Guss. Allerdings haben die Hülsen für das linke 6306 Lager mit 72mm Durchmesser alle einen Außendurchmesser von 76mm. Da müsste man viel Ausdrehen. Ist da nicht der Guss-Sitz im Gehäuse fast schon weg bzw. extrem geschwächt?
- Galvanikbetriebe können wohl den Aussenring des Kugellagers Hartverchromen und so eine Schicht von ca. 0,03mm aufbringen. Mit anschließendem Schleifen wohl sogar mehr. Hat das hier schon mal jemand probiert?

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Hiha »

Der Alsitec macht überall Werbung, ich kenne aber noch niemanden persönlich, der von ihm ein Lager eingebaut hat.
Hülsen und ausbuchsen: Erstmal feststellen wie zentrisch der Verschleiß ist, bevor das Gehäuse ausgespindelt wird. Buchse aus einem gut bearbeitbaren Stahl selber drehen, nix kaufen. Wandstärke so um 1mm, noch in der Drehbank das Lager mit Loctite in die Hülse einpressen und dann auf genaues Aussenmaß fertig bearbeiten. In eine Buchse mit 1mm Wandstärke kann man mit ca. 3-4/100mm Überdeckung einpressen, um ungefähr das Maß wird danach die Buchse größer sein.
Zum Motorgehäuse: Möglicherweise beide Motorgehäusehälften aufeinandergeschraubt aufspannen und nach dem noch guten Lagersitz ausrichten und auf das Aussenmaß minus Einpressüberdeckung des aufgebuchsten Lagers ausspindeln. Viel Äktschn, es muss aber wirklich genau gehen.
Gutes hartverchromen ist mittlerweile selten geworden und damit teuer, dei Umweltauflagen sind zu Recht sehr hoch, deshalb würd ich das vermeiden.
Gruß
Hans

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Daniel43f »

Vielen Dank für die Rückmeldung Hans! Habe mal mit dem Alsitec Kontakt aufgenommen. Klingt für mich erst einmal seriös und kompetent. Frage mich nur inwieweit der mit der Qualität (Material, Toleranzen, etc.) von den großen Lagerherstellern mithalten kann. An sich finde ich die Möglichkeit sehr interessant, weil ich vermute, dass mit so einem Übermaßlager das Ausspindeln wesentlich schneller geht wie wenn auch noch eine Hülse angepasst werden muss und damit günstiger (habe leider selber nicht die Möglichkeit).
Danke auch für die Ausführung zum Ausbuchsen! Macht es einen Unterschied ob man
a) erst die Buchse in den Sitz einsetzt, dann im Gehäuse auf das passende Maß spindelt und anschließend das Lager einsetzt oder
b) erst das Lager in die Buchse einsetzt und abdreht und dann gemeinsam in den Sitz einsetzt, so wie du es beschrieben hast?
Zum Hartverchromen: Was könnte passieren, wenn das Hartverchromen nicht "gut" durchgeführt wird? Könnte die Chromschicht porös werden oder welche Risiken sollte ich da bedenken? Habe gestern gehört, dass man wohl auch eine Teflonschicht (wahrscheinlich PTFE) auf den Aussenring auftragen könnte. Währe das inzwischen eine bessere Alternative? VG

Daniel43f
Beiträge: 76
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Daniel43f »

Henning34L hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 16:36
Es sind Übergangslager mit Tendenz zu Pressitzen, d.h. beide äußere Lagerring von 6307 und 6306 (schmale Motoren) sollen fest im Gehäuse sitzen. Yamaha hab bei den alten Motoren die Sitzringe zu schwach ausgelegt und/oder die Passung zu weit ausgelegt (= zu wenig Übergang im Übergangslager definiert).
Hallo zusammen, habe inzwischen das Gehäuse zum Ausspindeln/Ausbuchsen gegeben ;) . Mich würde interessieren, welche Übergangspassung ihr zwischen Buchse und Lager empfehlen würdet. Habe euch mal laienhaft den aktuellen Plan skizziert: Der originale Grauguss-Lagersitz soll bis auf 76,05mm Durchmesser ausgespindelt werden, dieser hat damit noch 1mm Materialstärke. Anschließend wird eine Grauguss-Buchse mit 76mm Außendurchmesser eingepresst (Eze-Sleeve GH072030). Auf welches Übermaß sollte der Innendurchmesser der eingesetzten Grauguss-Buchse ausgespindelt werden? Bzw. kennt hier jemand zufällig das Übermaß, welches die alten bzw. neuen Lagersitze ab Werk haben?
@Hiha: habe in der Skizze mal die +0,03mm aus deinem Beitrag übernommen. Würdest du empfehlen bei dieser Konstellation/Buchse in dieser Größenordnung zu bleiben? Besten Dank und Grüße!
Dateianhänge
20240207_112614.jpg

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Henning34L »

Hallo Daniel,

dasselbe hatte ich auch schon vor und darüber mit meinem Motorenbauer geredet, der in solchen Sachen mehr Erfahrungen hat. Sein Rat: Lass es, funktioniert nicht.

Anstatt Sleeve hat er mir geraten ein Zylinderrollenlager der „Norm N“, nicht NU, nicht NJ usw. zu nehmen. Der Außenring des Zylinderrollen-Lagers Typ N im Gehäuse einkleben und somit das linke Lager als Loslager verwenden, das rechte Lager wird zum Festlager.

Vorteile: Kein Ausspindeln (= aufwendig), kein Sleeve, nur das Lager ist etwas teurer als ein Rillenkugellager.

Unterlagen hier, zum studieren:
https://www.skf.com/de/products/rolling ... r-bearings

Ich stelle diese Variante hier gerne mal zur Diskussion. Vielleicht hat jemand Erfahrungen.

Gruß Henning

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Hiha »

Daniel43f hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 11:24
..Der originale Grauguss-Lagersitz soll bis auf 76,05mm Durchmesser ausgespindelt werden, dieser hat damit noch 1mm Materialstärke.
Ich würde ihn eher auf -0,05 ausspindeln, also 75,95mm, sonst hast Du ja keinen Presssitz.
Anschließend wird eine Grauguss-Buchse mit 76mm Außendurchmesser eingepresst (Eze-Sleeve GH072030).
Ich kenn die Buchsen jetzt nicht, hab mir grad mal eine Seite im Netz angeschaut. Die Anleitung sagt: Zum Einpressen die Bohrung auf -0,05 siehe oben, zum Kleben auf H7, was bedeutet irgendwo zwischen 76,00 und 76,03mm. Ich würde für ein Einzelstück ja irgendeinen Automatenstahl verwenden, das macht jeder Instandsetzer schnell auf der Drehbank. Normalerweise...
Gruß
Hans

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von lowrider82 »

Eine Zwischenfrage meinerseits zum originalen Grauguss-Lagersitz: Ist dieser mitgegossen oder in den Aluminiumsitz eingepresst?

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Hiha »

Der ist umgossen, und deshalb vermutlich weder drehrund noch zylindrisch noch genau zentrisch zur Bohrung...

Gruß
Hans

Antworten