Kurbelwellenspiel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Straßenschrauber
Beiträge: 520
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Straßenschrauber »

So sah das aus, es war lautes Klappern beim Drehen zu hören.
Dateianhänge
XT600-KW-Lagersitz-li-lose.gif
XT600-KW-Lagersitz-li-lose.gif (2.75 MiB) 2277 mal betrachtet
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 520
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Straßenschrauber »

Hier das Video mit Ton. Speichern und die Endung zu .mp4 umbenennen.
Dateianhänge
XT600-Lagersitz-Kurbelwelle-li-compressed.zip
(142.02 KiB) 106-mal heruntergeladen
~-o|-

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von lowrider82 »

Den Sitz für die Buchse kann ausgespindelt werden (falls unrund bzw. eingelaufen) und eine entsprechend dickere Buchse eingesetzt werden. Kleben ist bei sowas totaler Pfusch und sollte nur als Notfallreparatur betrachtet werden.

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Henning34L »

Hallo Franz,

der, der nur an der Straße schraubt (Strassenschrauber) hat Recht:
Unterschiedliche Gehäusehälften zusammenzubauen, KANN gutgehen, MUSS es aber nicht.

Aber wenn sich der dunkle Ring = der eingegossene Lagersitz, in das das Kugellager der Kurbelwelle kommt, lose ist, dann ist das Gehäuse schrott.

Zitat Franz: ich hab tatsächlich schon mal eine Gehäusehälfte zum Feinmechaniker geschafft, genau wegen demselben Problem. Der Motor klang danach furchtbar, aber der Lagersitz wurde gut und fachmännisch repariert, soweit ich das sagen.

Ja, der hat die Mitte nicht getroffen, weil der Lagersitz ausgeschlagen = einseitig oval ist. Da dann die ursprüngliche Mitte zu finden ist Glückssache. Dein Feinmechaniker hat das nicht geschafft, also waren die Lager nicht auf einer axialen Linie und die Kurbelwelle war verspannt über die Lager. So würde ich das interpretieren. Zitat: „Und die Pleuelwellenlager hatten es auch hinter sich“. Meine Rede, die sind deswegen auch kaputtgegangen. Normalerweise gehen Kurbelwellenlager außen bei der XT nicht kaputt! Optisch mag das gut ausgesehen haben, aber einen versetzten Lagersitz erkennt man optisch nicht, aber man sollte es beim Zusammenbauen merken. Fazit: Motorenbau ist nicht SOOOO leicht, wie es scheinen mag.

Ich möchte Lowrider82 wiedersprechen: Kleben ist besser als nicht mittig ausspindeln, siehe oben.

Zitat vom Strassenschrauber: Bei meinem Motor waren die vom Vorbesitzer verbauten Kurbelwellenlager keine C3.

Das ist richtig schlimm, weil die ganze axiale Wärmeausdehnung über die C3-Lager aufgenommen werden. Ich habe das mal über die Wärmeausdehnung des Gehäuses in Relation zur Kurbelwelle berechnet und gesehen, dass das axiale Spiel der C3-Lager dies vollkommen aufnimmt. Ich habe mich lange an der Uni herumgetrieben, da lernt man so was. Das ist der Trick an den C3-Lagern, die nehmen die Wärmeausdehnung auf.

Moritz hat mir mal erzählt, dass bei der Verwendung von normalen Lagern (keine C3) der Motor bei festsitzenden Außenringen nach spätestens 100 km platzt. Der kann die Spannungen aus der Wärmeausdehnung nicht mehr aufnehmen. Wenn das linke Kurbelwelle-Kugellager allerdings Spiel in der Lagerung hat ist, dann platzt er nicht. Trotzdem, immer C3 nehmen, hat seinen Grund, wie oben beschrieben.

Dein Video ist von der Bildqualität so schlecht, ich kann nichts sehen. Leider. Und herunterladen usw., da bin ich zu arg PC-Legastheniker.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von lowrider82 »

Ich möchte Lowrider82 wiedersprechen: Kleben ist besser als nicht mittig ausspindeln, siehe oben.
Pfusch bleibt Pfusch. Egal ob geklebt oder falsch gespindelt.

Und wenn man an einem ovalen Sitz zentriert... Das kann nicht gut gehen. Dann muß man sich eine andere Referenz suchen und nicht Lotto spielen. Da baut man beide Gehäusehälften zusammen.

Außerdem widerspreche ich dir bei der axialen Wärmeausdehnung und C3. Axiale Wärmeausdehnung wird vom Loslager kompensiert. Erhöhte Lagerluft wird nur bei radialer Wärmeausdehnung benötigt ( damit sich das passende Lagerspiel bei Betriebstemperatur einstellt).

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Henning34L »

Hallo Lowrider42,
nur eine Frage: Welches Lager ist das Loslager?
Gruß

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von lowrider82 »

Welches axial NICHT gesichert ist (z.B. durch einen Seegerring).

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Henning34L »

Hallo Lowrider82,
keines der Kurbelwellenlager der XT ist axial gesichert. Kannst Du mir sagen, welches der beiden Lager las Loslager ist?
Gruß

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von lowrider82 »

Kann ich nicht sagen, da ich bei keinem die Passung ausgemessen habe. Kann auch beidseitig als Loslager gedacht sein.
Fakt ist, daß die erhöhte Lagerluft NICHT für Wärmeausdehnung der Längsachse gedacht ist, sondern am.Durchmesser bzw. Verringerung der Lagerluft aufgrund der Passung.

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Henning34L »

Lieber Lowrider82,
für mich ist die Diskussion mit Dir beendet. Entweder man weiss was und kann es begründen, oder ....

Ich habe schon Motoren im zweistelligen Bereich überholt (Getriebe auseinandergepresst, Kolben neu, usw. das volle Programm). Es sind Übergangslager mit Tendenz zu Pressitzen, d.h. beide äußere Lagerring von 6307 und 6306 (schmale Motoren) sollen fest im Gehäuse sitzen. Yamaha hab bei den alten Motoren die Sitzringe zu schwach ausgelegt und/oder die Passung zu weit ausgelegt (= zu wenig Übergang im Übergangslager definiert). Deshalb drehen die äußeren Lagerringe am rechten Lager sich mit der Zeit im Lagersitz des Gehäuses sund weiten den auf.
Auf dieses Problem hat Yamaha reagiert und die eingegossenen Ringe dicker gemacht, die Passungen enger gemacht und beidseitig 6307-Lager verbaut.. Irgendwann gab es ein Spezialwerkezug um die Kurbelwellen ins Gehäuse zu ziehen, weil es mit Wärmedifferenz nicht mehr ging oder schwer war. Ich habe dieses Werkzeug, hauptsächlich notwendig für die breiten Motoren, vor allem 3TB.

Gruß

Antworten