Kurbelwellenspiel

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Franz Pfaff
Beiträge: 100
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Kurbelwellenspiel

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo liebe XTler,
nach 6Tsd Km durch Frankreich und Spanien macht mir der vor der Reise überholte Motor ein wenig sorgen. Die Kurbelwelle hat radiales Spiel, mir fiel das durch eine Art Klopfen im niedrigen Drehzahlbereich mit Motorbremse auf. Also hab ich mal den großen Stopfen am LiMa Deckel abgeschraubt und vorsichtig gehebelt. Nach unten Spiel nach oben keins... ich wollt schon fast wieder nach Hause fahren, aber hab mich dann doch dagegen entschieden. Die XT hat ohne Probleme durchgehalten. Zuhause dann mal den ganzen LiMa Deckel abgeschraubt und wieder gehebelt auch hier das selbe Bild. Nach unten Spiel, nach oben kein Spiel. Der benachbarte Zweiradmechaniker hat das Spiel ebenfalls feststellen können, war für eine Auskunft allerdings überfragt.
Die Lageraussenringe drehten sich schon bei der Revision in den Lagerschalen, also hab ich sie mit naben- und wellenkleber eingeklebt.
Die Frage ist nun wie viel Spiel ist tolerierbar, muss jetzt schnell was getan werden und wenn ja was?

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Straßenschrauber »

Franz Pfaff hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 19:58
Die Lageraussenringe drehten sich schon bei der Revision in den Lagerschalen, also hab ich sie mit naben- und wellenkleber eingeklebt.
Die Frage ist nun wie viel Spiel ist tolerierbar, muss jetzt schnell was getan werden und wenn ja was?
Also beim Lagerwechsel konntest Du die Außenringe der Kurbelwellenlager in den Lagersitzen drehen? In den Lagersitzen des Motorgehäuses?
Das wäre nicht in Ordnung.
Ich hätte dann das Motorgehäuse getauscht, die linken Kurbelwellenlagersitze sind eine bekannte Schwachstelle vor allem der älteren Schmaleren Motoren.
Mitbeteiligt könnten auch ungeeignete Lager sein (die müssen C3 Lagerluft haben), und zuwenig Distanz zwischen Ritzel der Steuerkette und Kurbelwange.

Oder haben sich die ins Gehäuse eingegossenen Lagersitze im Gehäuse bewegen lassen?
Dann brauchst Du auf jeden Fall ein neues Motorgehäuse.
Nach den beschriebenen Symptomen (radiales Spiel linke Kurbelwelle) ist das wohl so.

Das kann noch eine Weile gutgehen, irgendwann kommt das Polrad an sie Pickups, dann wird zu völlig unpassenden Zeitpunkten gezündet oder gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 14. Apr 2022, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Franz Pfaff »

Die Lagersitze sind selbstverständlich fest.
Nur der lageraußenring hat sich mit gedreht, deswegen hab ich das Lager eingeklebt, das ist wohl ganz gängig hab ich mir sagen lassen.

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Straßenschrauber »

Franz Pfaff hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 21:30
Die Lagersitze sind selbstverständlich fest.
Das waren sie bei der Revision.
Jetzt kann es gut sein, daß der linke Lagersitz lose ist.
motorang hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 16:43
Von kalter Montage kommen auch gerne aufgeweitete Lagersitze ...
~-o|-

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Franz Pfaff »

Hmm das kann natürlich sein.
Aber wenn ich mir jetzt gebraucht eine neue Gehäusehälfte kaufe weiß ich auch nicht wie das Lager sitzt. Der Moritz meinte zu mir das ist mittlerweile Standard.

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Straßenschrauber »

Mit losem Lagersitz ist ein Gehäuse Schrott.
Hans hat mal überlegt, wie das instandzusetzen wäre.
Jedenfalls ist das sehr aufwendig.

Damals hatte ich mit dem gebrauchten Gehäuse Glück gehabt.
Ich konnte mit dem Verkäufer telefonieren und hatte feste Zusage, daß alles in Ordnung ist, so war's dann auch.
~-o|-

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Henning34L »

Lieber Franz,

ich möchte Dich vor einem Fehler bzw. Fehlkauf bewahren:
Zitat: "Aber wenn ich mir jetzt gebraucht eine neue Gehäusehälfte kaufe weiß ich auch nicht wie das Lager sitzt."
Die Motorengehäuse wurden gemeinsam bearbeitet bei Yamaha, d.h. sie gehören zusammen. Eine Gehäusehälfte zu tauschen ist Pfusch.

Moritz's Aussage stimmt, die alten schmalen Gehäuse haben dieses Problem. Einkleben hilft einige Zeit, aber wie lange? Deshalb fahren die meinsten eingeklebt weiter, weil eine fachmännische Reparatur extrem aufwendig ist. (Gehäuse gemeinsam aufspannen auf eine Fräsmaschine, ausrichten, was das schwierigste ist, ausspindeln und einen neuen Ring / Büchse einsetzen, aber so, dass der sich nicht mehr verdreht).

Aus heutiger Sicht ist da ein gebrauchtes Gehäuse deutlich billiger und schneller, aber es gibt langsam keine mehr, die noch gut sind. So ist das mit einer Schwachstelle, irgendwann haben alle dieses Problem.

Gruß Henning

Franz Pfaff
Beiträge: 100
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 17:43

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Franz Pfaff »

Hallo Henning,
ich hab tatsächlich schon mal eine Gehäusehälfte zum Feinmechaniker geschafft, genau wegen dem selben Problem. Der Motor klang danach furchtbar, aber der Lagersitz wurde gut und fachmännisch repariert, soweit ich das sagen.
Versteh ich das jetzt richtig... wenn man zwei verschiedene Gehäusehälften verbaut, dann läuft man Gefahr das die KW Lagersitze nicht gleich mittig gefräst sind? Sprich die KW sitzt minimal schief im Gehäuse?
Und was hatten den ein Weiterfahren mit losen KW-Lagern zur Folge?

Liebe Grüße Franz

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Straßenschrauber »

Unterschiedliche Gehäusehälfetn zusammenzubauen, KANN gutgehen, MUSS es aber nicht.
Mit eingeklebtem Kurbelwellenlager fahren bestimmt einige, wie lange das hält? Keine Ahnung.
Wenn der Lagersitz lose ist, ist bald Schluß
Straßenschrauber hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 21:27
Das kann noch eine Weile gutgehen, irgendwann kommt das Polrad an sie Pickups, dann wird zu völlig unpassenden Zeitpunkten gezündet oder gar nicht mehr.
Bei mir hat es bis vom Auftreten der ersten Symptome bis zum Schluß 3000 km gedauert.
Der Motor wäre trotz riesigem Spiel am linken Kurbelwellenlager noch gelaufen (!), aber das Polrad bekam Kontakt mit den PickUps.
Die immer lauter werdenden Rumpelgeräusche aus der Ecke beim Ankicken und teilweise im Schiebebetrieb hab ich zwar gehört, hielt das aber für normal :omg;

Bei meinem Motor waren die vom Vorbesitzer verbauten Kurbelwellenlager keine C3.
Es war keine Distanz zwischen Steuerkettenritzel und Lager.
Und die Pleuelwellenlager hatten es auch hinter sich.

Das alles hat wahrscheinlich dazu beigetragen, den Lagersitz zu lockern.
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 521
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Kurbelwellenspiel

Beitrag von Straßenschrauber »

Mit "Lagersitz" meine ich den ins Gehäuse eingegossenen Ring.
Der kann ausgeweitet sein, aber noch fest im Gehäuse sitzen.
Das kann vielleicht mit Einkleben des Lagers oder Ausbuchsen gerichtet werden.

Wenn sich der Lagersitz aber im Gehäuse bewegen läßt, ist es aus.
Bei den neueren Motorgehäusen wurde der Lagersitz anders gestaltet, ich weiß nicht, ob das besser hält.
~-o|-

Antworten