Re: Kupplung trennt nicht
Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 17:59
So Jungs, update:
Hatte ja angekündigt, die 600er mit gezogener Kupplung stehen zu lassen. Waren jetz ca 40-45 Stunden, in etwa das vom letzten WE wo danach die Kupplung definitiv klebte.
Nachfolgend detailliert die Schritte wie ausgeführt. Vor allem Pkt 13 hat mich dann doch etwas überrascht.
Ausgangssituation: Maschine kalt, Leergang, Kupplung gezogen/arretiert.
1. einfach mal schieben wie sie ist (N)--> geht üblich leicht, kein großer Unterschied zu warmer Maschine
2. Gang rein und schieben --> ging schwerer, jedoch ohne Reifen blockieren oder Motor mitdrehen --> ganz klar ist hier das zähe oder teilweise nicht vorhandene Öl die Ursache. ABER: läßt sich schieben.
3. Gang raus, Kupplung einkuppeln lassen/Arretierung entfernt, 2 Min warten (daß sich ggf. vorhandenes Öl zwischen den Scheiben rauspresst und der es-ist-nur-zähes-Öl-Effekt zunimmt, Glasplatte und so).
4. Schieben in N --> kein Unterschied zu vorher, geht leicht
5. Gang rein, Kupplung ziehen und Maschine schieben --> läßt sich wieder schwerer als in N schieben, jedoch blockiert weder das Radl dreht der Motor dreht mit. Allerdings läßt sie sich NICHT schwerer schieben als VOR der 2min Wartezeit. D.h. "Öl rauspressen" hat zu keiner Verschlechterung der Situation geführt.
Fazit: KUPPLUNG KLEBT NICHT, meine Überlegung war richtig... Und Christian: sie blieb nicht fest. Bei längerer Wartezeit ( Stunden...) würde sie vermutlich wieder fest werden
6. Gang raus, Kupplung lösen, Motor starten.
7. Kupplung ziehen, Gang rein --> Maschine ruckt leicht, bleibt aber stehen, Motor läuft weiter. Der leichte Ruck ist vergleichbar mit dem was ich vom letzten/den letzten Jahren noch kenne. Von der Ruckstärke her etwas stärker als im warmen Zustand.
8. Druckpunkt-Test: kann den Hebel rund 2/3 lösen, dann will sie anfahren. Bin nur mal 1m vorgefahren.
9. Kupplung ziehen, Maschine abstellen. Laufzeit des Motors ca 20 Sek, genug um Öl zu fördern
10. Kupplung gezogen, Gang drin, Schiebeversuch --> geht etwas leichter als vor dem Motorlauf, jedoch noch etwas schwerer als bei N oder warmer Maschine.
Fazit: Mein Fazit ändert sich nicht!
11. Hab dann 45min gewartet, Kupplung war gelöst (hätte also teilweise fest werden können)
12. Maschine start, testweise beim Draufsitzen Kupplung ziehen und Gang rein --> kein Problem, Gang wieder raus
13. Bin abgestiegen und hab bei gezogener Kupplung ohne Bremse mit der Hand den Gang eingelegt. Da hat nicht mal mehr die Kette gezuckt, die Maschine stand wie ein Esel. Das mehrmalige Einlegen des Ganges (1. und 2.) hat butterweich - ach was: buttermilchflüssig funktioniert.
Wohlgemerkt, die Maschine ist insgesamt noch keine Minute gelaufen, nur Standgas.
Fazit: ich bin immer noch überzeugt, daß es nicht an der Einstellung liegt.
Ich hau jetz mal das Öl raus...
Dann kommt zwar nochmal das 20W50 rein, daß ich noch dahab, passt genau von der Menge. Dann schau ich mir das Thema an, wenns nicht besser wird öle ich auf 10er Öl um.
Ich komme wieder mit einem Update nach dem Ölwechsel.
Grüße,
Cliff
Hatte ja angekündigt, die 600er mit gezogener Kupplung stehen zu lassen. Waren jetz ca 40-45 Stunden, in etwa das vom letzten WE wo danach die Kupplung definitiv klebte.
Nachfolgend detailliert die Schritte wie ausgeführt. Vor allem Pkt 13 hat mich dann doch etwas überrascht.
Ausgangssituation: Maschine kalt, Leergang, Kupplung gezogen/arretiert.
1. einfach mal schieben wie sie ist (N)--> geht üblich leicht, kein großer Unterschied zu warmer Maschine
2. Gang rein und schieben --> ging schwerer, jedoch ohne Reifen blockieren oder Motor mitdrehen --> ganz klar ist hier das zähe oder teilweise nicht vorhandene Öl die Ursache. ABER: läßt sich schieben.
3. Gang raus, Kupplung einkuppeln lassen/Arretierung entfernt, 2 Min warten (daß sich ggf. vorhandenes Öl zwischen den Scheiben rauspresst und der es-ist-nur-zähes-Öl-Effekt zunimmt, Glasplatte und so).
4. Schieben in N --> kein Unterschied zu vorher, geht leicht
5. Gang rein, Kupplung ziehen und Maschine schieben --> läßt sich wieder schwerer als in N schieben, jedoch blockiert weder das Radl dreht der Motor dreht mit. Allerdings läßt sie sich NICHT schwerer schieben als VOR der 2min Wartezeit. D.h. "Öl rauspressen" hat zu keiner Verschlechterung der Situation geführt.
Fazit: KUPPLUNG KLEBT NICHT, meine Überlegung war richtig... Und Christian: sie blieb nicht fest. Bei längerer Wartezeit ( Stunden...) würde sie vermutlich wieder fest werden
6. Gang raus, Kupplung lösen, Motor starten.
7. Kupplung ziehen, Gang rein --> Maschine ruckt leicht, bleibt aber stehen, Motor läuft weiter. Der leichte Ruck ist vergleichbar mit dem was ich vom letzten/den letzten Jahren noch kenne. Von der Ruckstärke her etwas stärker als im warmen Zustand.
8. Druckpunkt-Test: kann den Hebel rund 2/3 lösen, dann will sie anfahren. Bin nur mal 1m vorgefahren.
9. Kupplung ziehen, Maschine abstellen. Laufzeit des Motors ca 20 Sek, genug um Öl zu fördern
10. Kupplung gezogen, Gang drin, Schiebeversuch --> geht etwas leichter als vor dem Motorlauf, jedoch noch etwas schwerer als bei N oder warmer Maschine.
Fazit: Mein Fazit ändert sich nicht!
11. Hab dann 45min gewartet, Kupplung war gelöst (hätte also teilweise fest werden können)
12. Maschine start, testweise beim Draufsitzen Kupplung ziehen und Gang rein --> kein Problem, Gang wieder raus
13. Bin abgestiegen und hab bei gezogener Kupplung ohne Bremse mit der Hand den Gang eingelegt. Da hat nicht mal mehr die Kette gezuckt, die Maschine stand wie ein Esel. Das mehrmalige Einlegen des Ganges (1. und 2.) hat butterweich - ach was: buttermilchflüssig funktioniert.
Wohlgemerkt, die Maschine ist insgesamt noch keine Minute gelaufen, nur Standgas.
Fazit: ich bin immer noch überzeugt, daß es nicht an der Einstellung liegt.
Ich hau jetz mal das Öl raus...
Dann kommt zwar nochmal das 20W50 rein, daß ich noch dahab, passt genau von der Menge. Dann schau ich mir das Thema an, wenns nicht besser wird öle ich auf 10er Öl um.
Ich komme wieder mit einem Update nach dem Ölwechsel.
Grüße,
Cliff