Kupplung trennt nicht

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
lowrider82
Beiträge: 1398
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von lowrider82 »

Dann raus mit dem Öl und mit einem anderem spülen. Es wird nicht besser werden, wenn du es lässt

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen.

Ich kann aus meiner Erfahrung dazu geben, dass das "Kleben" der Kupplung sehr unhwahrscheinlich an den neuen Belägen von Lucas liegt.
Wenn man einen Montagefehler ausschliesst, dann wird es sicher am alten Öl liegen - 2015 ist schon ein paar Jahre her, Öl altert. Drei Jahre finde ich da schon grenzwärtig, darüber würde ich es auf jeden Fall wechseln - der Aufwand mit der Kupplung ist es auch nicht Wert, ein Ölwechsel samt Filter kostet ca. 30 Euro wenn man das selbst macht. Eine neue Dichtung vielleicht ochmal 10 Euro. Die Viskosität ist dabei sekundär, bei der XT würde ich auch vollkommen mineralisches Öl (statt (teil-)synthetischem) fahren.

Klebende Kupplungsscheiben "regenerieren" sich bei regelmässiger Fahrt häufig wieder - wobei so stark klebend wie oben beschrieben kenne ich das auch nicht. Wer eben wenig fährt, muss halt dennoch regelmässig sein Öl wechseln - auch wenn es dann nur 500 KM gelaufen ist. Das ist leider so, Dinge altern, auch wenn man sie nicht benutzt. Manche Dinge gehen sogar durch Nichtbenutzung früher kaputt - wie die Vibrom-Sohlen mancher Wanderschuhe, die sich nach 3 Jahren und 1maliger Benutzung ablösen oder brechen, aber das nur als Beispiel.

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

Das wird an den Chargen liegen. Die Ölqualität wird schwanken.

Ich hatte das auch extrem extrem extrem stark.
Ich konnte die kalte Maschine mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung mit den Füßen nicht halten.
Angefangen hats mit dem typischem Problem mit Finden vom Neutral und über die Jahre hat sich das intensiviert.
Ölwechsel alleine hat bei mir nichts bewirkt. Auch 10W40 oder 5W40 hat nichts bewirkt.
Hab auch mineralisches von Polo probiert.
Die Baläge sahen ganz normal aus. Keine Ahnung, irgendwas muss damit passiert sein.

Habe aktuell eine TRW von Moritz drin mit 20W50 von Castrol.
Anfangs wars völlig weg, es hat sich minimal wieder eingeschlichen. Ist aber ok so.
Fahre aktuell selten.

Ein Bekannter hat eine ungepflegte 3tb, teilweise 5 Jahre kein Ölwechsel. Auch länger unter Minimum unterwegs. Die noch erste Kupplung trennt einwandfrei - die Kette zuckt kaum sichtbar. :roll:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

gerry
Beiträge: 59
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von gerry »

Ich habe jetzt anderes Öl nachgekippt und die Kupplung trennt wieder.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von XTsucher »

Und dafür einen so langen Faden…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von lowrider82 »

XTsucher hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 07:47
Und dafür einen so langen Faden…
gerry ist nicht TO!

Antworten