Kupplung trennt nicht

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
IronChris
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von IronChris »

Moin,
Also ich hab die Kupplung meiner Viagra 535 2 - 3 Stunden vorm Einbau in Öl baden lassen. Weiß nicjt ob das notwendig ist, aber so hab ich's irgendwo gelesen und gemacht.
Dementsprechend: hoffen, dass deine mittlerweile "vollgesaugt" sind, neue Deckeldichtung spendieren und neu einstellen?
Wäre die einfachste Erklärung...
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

kayu
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von kayu »

MatthiasG hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 09:53

Wenn ich unten am Motor den Kupplungszug so weit verlängere, direkt am Bogen, bis die Kupplung trennt, sind die Markierungen am Motor und dem Kupplungsbetätigunghebel nicht mehr in einer Flucht.
Ich vermute, das die Kupplung dann aber nicht mehr richtig greift, also beim fahren nur schleift.
Hallo Martthias,
hast du das denn mittlerweile Mal in Fahrversuchen überprüft?
Ansonsten würde ich Mal die Kupplung so einsellen, dass sie nur GERADE SO greift wenn man sie komplett loslässt, im Stehen warmlaufen lassen und dann Mal ne ordentliche Runde einfahren.
Habdhebel nachstellen.
Dann Mal weitersehen
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christian78
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

Das bringt nichts.
Die Druckplatte hebt weiter als sonst ab, aber das Paket klebt trotzdem zusammen.
Beim Einfahren wird die Oberfläche der Reibbeläge geglättet, was das Problem mit Kleben verschlimmert.

Die Kupplungsbetätigung, Druckstange und Kugel, ist nicht dafür gedacht dauernd gedrückt zu sein, die glüht, bzw die Teile verschweißen sich sogar irgendwann.


Kupplung einlegen ist immer gut.
Die Kupplung wurde ja mit Öl montiert, das passt schon so.
Aber es geht ja Öl in die Kupplung, wenn die gelaufen ist, hat die Öl.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MatthiasG
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von MatthiasG »

nicoh hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 07:51
Hallo Martthias,
hast du das denn mittlerweile Mal in Fahrversuchen überprüft?
Ansonsten würde ich Mal die Kupplung so einsellen, dass sie nur GERADE SO greift wenn man sie komplett loslässt, im Stehen warmlaufen lassen und dann Mal ne ordentliche Runde einfahren.
Habdhebel nachstellen.
Dann Mal weitersehen
Ja, bin gefahren, sobald der Motor läuft und ich bei gezogener Kupplung einen Gang einlege keine Probleme. Kupplung lässt sich gut dosieren, alles bestens. Nur mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben geht nicht.

Grüße
XT 600 K 3TB Bj. 1994

MatthiasG
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von MatthiasG »

christian78 hat geschrieben:
Do 24. Feb 2022, 23:32
Ja genauso wars bei mir auch.
Du kannst sie losrucken, sie bremst aber trotzdem merklich beim Schieben.

Wasn das für ein Hersteller der Reibscheiben?
Baue die nochmal aus, prüfe die Stahlscheiben auf Verzug und auf richtigen Einbau aller Teile.
Wenn das alles ok ist was dann?
Kupplung entfetten, oder neu. Und auf jeden Fall anderes Öl. Anderen Hersteller.
Und das Öl mus der JASO Norm entsprechen = für Nasskupplungen geeignet. Jaso Ma 1 oder Ma2.

Das wird dich solange nerven, bis du es machst wetten :mrgreen:
Die Reibscheiben sind TRW von Moritz. Schleifscheiben waren einige angelaufen, war Moritz aufgefallen, da hat er mir neue mitgegeben. Die habe ich vorher dann nochmal alle gecheckt und entsprechend der Reihenfolge, mit gut Öl zwischen jeder Lage eingebaut. Federn auch neue TRW von Moritz.
Öl habe ich Motul 3000 4T 20W50, Nasskupplungsverträglich, Standards: API SJ/SH/SG und JASO MA2 Freigabe.

Werde das mal weiter beobachten... werde mir mal vorsichtshalber einen Satz Dichtungen besorgen und das angehen mit ausbauen, entfetten usw.

Gibts eine Ölempfehlung? Bin ja am Motor einfahren, werde also zeitnah einen Ölwechsel machen müssen und kann in dem Zug mal das Umölen versuchen.

An der MOS2 Paste zum Steuerkette einfahren sollte es hoffentlich nicht liegen. Die darf max 2% des Motoröls ausmachen, sonst besteht die Gefahr, dass die Kupplung rutscht - laut Etikett.

Grüße
XT 600 K 3TB Bj. 1994

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Svoeen
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Svoeen »

Ich würde an deiner Stelle auf 10w40 gehen. Ich fahre seit Jahren in all meinen Motorrädern das teilsyntetik 10w40 von Kedo. Die Problem damals an der XT hatte ich mit dem mineralischen 20w50 von Kedo. Aber zum Öl gibt es viele Meinungen. Aber ich finde, dass es kein 20w50 braucht, gerade wenn du auch jetzt im Moment fährst und dann scheinbar kein reiner Sommerfahrer bist.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

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christian78
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

Für die 3tb war ja sowieso 10W empfohlen.
Ich würde aber die Kupplung nochmal ausbauen und entfetten und dann umölen.
Vieleicht ist irgendwas im Belag drin.

Was auch noch sein kann:
Die Reibscheiben schlagen sich in den Kupplungskorb ein und wollen dann natürlich in der Kerbe bleiben.
Die Kerben kannst du rausfeilen. Und in der Nabe sind nicht alle zähne im Eingriff => du kannst die unbenutzten Zähne nutzen.

Ölempfehlung...
Einige haben sehr gute Erfaheungen mit mineralischem 10W40 von Louis, das günstige. Hatte ich auch schon drin.
Ich hatte Castrol Power 1 10W50, 15W50 und jetzt das 20W50 (fahre nur im Sommer). meine TRW läuft mit allen drei Viskos gut. Ich finde im Stand auch den Neutral problemlos.
Ganz früher hab ich auch immer Motul gefahren. Da hat aber meine Kupplung schon geklebt.
Bei mir lags wohl an den Reibscheiben - war original Yamaha. Was genau mit denen los war kann ich nicht sagen.
Die waren weder verzogen, noch abgenutzt, noch sonst irgendwas.
Aber du hast ja neue Reibscheiben...
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Cliff
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Cliff »

Servus Jungs,

bin auf den Thread gestoßen, weil meine 92er seit diesem Jahr eine klebende Kupplung hat.
Zur Historie: Bei 32.300 km hab ich den Kickstarter abgetreten, und weil das Dekompressionsseil eh hin war und die Kupplung gerutscht ist, hab ich damals in 2015 eine neue Kupplung eingebaut. Hat bisher einwandfrei funktioniert und hab seitdem erst rund 1.200 km gefahren. Seit dem heurigen Winter fällt mir auf, daß die Kupplung klebt. Hatte ich vorher in der Dimension nicht. Ein gewisses "Hacken" wenn sie kalt war, das ja. Aber nicht der Sprung nach vorne mit Absterben. Abhilfe bei mir: 5 min warmlaufen lassen. Dann trennt die wieder wie sie soll.
Hab heute die erste Tour gefahren, wo sie mal richtig warm wird. Dabei ist auch das Thema Leergang-Finden neu aufgetreten, allerdings erst im richtig warmen Zustand.
Zuhause habe ich mal den Druckpunkt der Kupplung gesucht, der kommt nach ca 1/3 Hebelweg. Somit sollte ausreichend Lüftspiel vorhanden sein. Durchrutschen ist ebenfalls nicht gegeben.
Öl ist seit 2015 (und ich glaub auch vorher schon) das 20W50.
Und ja, die Beläge hab ich damals beim Einbau in Öl gebadet. Und es hat ja ein paar Jahre einwandfrei funktioniert...

Nun, weil jetzt zwei Symptome da sind, die ich von der Maschine nicht kannte (Klebende Kupplung in Verbindung mit Leergang-Problem) wollte ich eure Einschätzung mal hören.
Bin zwar Mechaniker, aber streife das Thema Motorräder nur am Rande, hab von daher keinen XT-Erfahrungsschatz.

Gruß,
Cliff

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christian78
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

92er Baujahr => Ausrückhebel links am Motor.
Da gibts Markierungen am Hebel und am Motor, Beginn Druckpunkt.
Das würde ich mal prüfen.

Du hast auch kalt Probleme mit Neutral finden?

Standschäden...
Welche Reibscheiben hast du verbaut?
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Steffen
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Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Steffen »

Mal ganz im ernst: das XT-getriebe ist hackelig. Schon imer. Auich im Neuzustand. Manchmal hat der Korb einfach Macken >> entgraten. Und eine klebende Kupplung löst sich wieder nach etwas Fahren, egal mit welchem Öl.

Wie soll sich denn "etwas verstellen", wenn niemand "etwas verstellt"? Habt ihr alle böse Kobolde in der Garage, die Für BMW arbeiten und Yamahas sabotieren?

Stef

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