Kupplung trennt nicht

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Cliff
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 08:39

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Cliff »

Hi Nico,

wenn sie "leicht" kleben würde, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn man sie auch mit "leichtem" Ruck losbrächte auch nicht.
Ich glaub du kannst dir das nicht vorstellen:
Die ist bombenfest!!!
Bei kalter Maschine, eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung kann ich die Maschine nur gegen blockierendes Rad oder mitdrehendem Motor schieben. Mehrmaliges vor und zurück löst die Kupplung NICHT. Das Spiel kannst du 5 Minuten treiben, da löst sich nichts.

Was aktuell mein Mittel der Wahl ist weil am schonendsten - die Karre 5 min warmlaufen lassen. Dann ist die Kupplung meist frei genug, um beim Gangeinlegen mit "typischer Intensität" zu rucken. Damit meine ich das stärkere Rucken wenn das Öl und die Maschine noch kalt ist.
Wenn ich dann nur 1-2 min ein bisschen rumfahren (ein bisschen am Parkplatz hin und her mit mehrmaligem Schalten), dann ist die Kupplung so frei wie wenn nie was gewesen wäre.
Wenn ich sie dann abstelle (d.h. die Maschine hat sich dann lediglich mal von kalt auf "normal" warm erwärmt, ohne wirklich was getan zu haben) kann ich die mit eingelegtem ersten Gang und gez. Kupplung genausoleicht schieben wie im Leergang - butterweich.
Wie gesagt - wenn ich die Kupplung nur 1/3 ziehe, rollt mir die Karre überall hin.

Was allerdings beim warmlaufen lassen anderes passiert kann ich nicht sagen. Es reicht sogar, wenn ich die Kupplung nicht mal betätige (weil N schon drin ist) und ich die Maschine laufen lasse. Nach 5 min lege ich "einfach mal den Gang ein" - ohne Probleme.

Ich werde mal einen Versuch machen und die Maschine - wenn die Kupplung wieder frei ist - mal abstellen und den Kupplungshebel mit einem Ratschenband fixieren. Mal schaun, ob die Kupplung dann immer noch fest wird - ich behaupte mal: nein.
Ich berichte dann mal...

Gruß,
Cliff

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

Ich werde mal einen Versuch machen und die Maschine - wenn die Kupplung wieder frei ist - mal abstellen und den Kupplungshebel mit einem Ratschenband fixieren. Mal schaun, ob die Kupplung dann immer noch fest wird
Darauf bin ich gespannt 8-)

Ich behaupte sie ist frei - bis du den Hebel loslässt.


Weil warm das Öl dünner wird.
Es scheinen sich die Beläge zu verändern/zusetzen. Hab mal gelesen, dass manche Öle die Beläge verändern und umölen alleine nicht reicht.
Das ist der Effekt, wenn du zwei Glasplatten mit Öl dazwischen aufeinanderlegst und versuchst abzuheben. Du kannst sie verschieben, weil sie eine glatte Oberfläche haben, aber nicht abheben.


Wenn du Ruhe haben willst, nimm ne neue Kupplung und anderes Öl - anderer Hersteller.
Ob das dann 20W50, 10W40, mineralisch oder synthetisch ist, ist egal.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Cliff
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 08:39

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Cliff »

Guten Morgen,

ääh, ja, klar. Wenn ich die Kupplung dann loslasse wird sie fest. Aber halt aus dem Grund warum eine Kupplung fest sein soll --> Federdruck.
Ich meinte, wenn ich sie im losen Zustand fixiere, daß sie dann nicht beginnt zu kleben und ich dann quasi im kalten, noch nicht gestarteten Zustand, die Maschine mit eingelegtem Gang und gez. Kupplung schieben kann. Genau das was jetzt nicht geht. Ich gehe nicht davon aus, daß die dann aufgrund kaltem Öl nach einmal loslassen des Hebels wieder fest ist, quasi sich festsaugt.

Daß sich die Beläge verändern, spricht aber nicht für den Hersteller (TRW). Und dann bliebe auch die Frage, warums bei dem einen passiert und beim anderen nicht...
Das Öl zumindest ist ein für Lamellenkupplungen zugelassenes Öl mit den entsprechenden Spezifikationen. Bei den wenigen Litern die da drin sind hat´s ja auch keinen Spareffekt, wenn man irgendeine Suppe reinhaut.

Der "Glasplatteneffekt" ist schon klar, greift aber nur ab einer bestimmten Plattengröße. Wenn du aber mal ins Detail gehst: das freie Drehen der Kupplung bzw. der Beläge gegen die Scheiben ist eigentlich der Effekt, wenn du die Glasplatten aneinander schiebst. Die Frage ist eher, ob die Platten aneinandergepresst werden oder nicht. Dafür haben die Reibbeläge ja die radialen Rillen, damit die einzelnen Felder (die dann an die Scheiben gepresst werden) nicht zu groß werden. Somit braucht das Öl nur kurze Wege strömen, um von einer Rille bis zu Feldmitte zu kommen und den Reibbelag "aufschwimmen" zu lassen.

Eine Frage treibt mich dabei noch um: Woher weiß ich eigentlich, ob meine Ölpumpe arbeitet? Wenn nämlich an der Kupplung nicht die Menge Öl zur Verfügung steht wie es soll, dann kann auch von den Rillen nichts zu Feldmitte strömen... Wie kann man die Pumpe prüfen?

Ich bin aktuell auf dem Zeiger, daß ich die Maschine erstmal umöle, weil am einfachsten. Schritt zwei würde dann eine neue Kupplung werden...

Gruß
Cliff

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von lowrider82 »

Wenn du an der Kupplung zu wenig Öl hast, würde dir diese doch eher überhitzen, also verglasen, statt zu verkleben. Das Öl soll ja die Lamellen nicht voneinander trennen sondern im getrennten Zustand kühlen (Reibungswärme).

Oder habe ich deinen Gedanken falsch verstanden?

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von kayu »

Hallo Cliff,

ich kann mir das Kleben der Kupplung sehr gut vorstellen.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass du die XT im ersten Gang mit kaltem Motor gegen drehenden Motor schiebst. Ist das der Fall, solltest du dringend den Motor überholen 😀
Falls du die Maschine ohne blockierende Reifen schieben kannst, dann ist das eher gegen die reibende Kupplung.
Ich habs schon mehrfach beschrieben und würde auch immernoch an der einfachsten Abhilfe weitersuchen:
Hast du Mal den Kupplungzug weiter gespannt?
So weit gespannt, dass die Kupplung bereits trennt, wenn du den Handhebel nur GANZ wenige mm ziehst? (nicht erst nach 1/3 des Hebelwegs)

Kommst du damit nicht weiter kannst du einen Schritt weiter gehen:
Du Kannst dir deine Hebelstellung am Motor im Schleifpunkt anschauen. Ist der Winkel zwischen Hebel und Zug im Schleifpunkt zu weit von 90 Grad entfernt, hast du nur einen sehr kleinen Weg an der Kupplung bei großem Weg am Handhebel > Druckstange nachstellen.

Dass die Ölpumpe arbeitet kannst du daran feststellen, dass dein Motor nach deinen Kupplungsexperimenten noch funktioniert. :P Vergewissern kannst du dich, wenn du bei laufendem Motor die vertikale Schraube auf dem Ölfilterdeckel löst. Die sitzt an der Ölsteigleitung. Hier wird dann Öl raussprudeln.

Viele Grüße
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Cliff
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 08:39

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Cliff »

Hi Nico,

Thema drehender Motor:
Es macht natürlich einen Unterschied, ob ich vorwärts oder rückwärts schiebe. Bei vorwärts wird das HR entlastet und somit blockiert das leichter. Rückwärts blockierts nicht so leicht und der Motor muß stärker gegenhalten.
Und einen Motor durchzudrehen ist jetzt auch kein extremer Kraftakt. Kommt halt auch auf die Ventilstellung an, ob der grad eine Verdichtung durchfährt oder nicht...
Also, am Motor mach ich mir keine Sorgen, der zieht ähnlich wie meine 660er. Nicht so spritzig direkt und nicht ganz so stark weil andere Technik, aber nichts zum Sorgenmachen...
Und an dem Thema merkt man schon wie sehr die Kupplung klebt und daß sie sich nicht mit einem leichten Ruck lösen läßt.

Schau DU dir mal die Hebelstellung am Motor an, die Bilder hab ich eingestellt. Beurteile das bitte mal.
Und ja - die Abweichung von 90° verändert den Hebelweg. Aber laß dir gesagt sein: Ich bin Konstrukteur und spiele tagtäglich mit genau diesen Winkelverhältnissen bzw. der Trigonometrie solcher Mechaniken. Bis du da mal einen wirklichen Effekt merkst mußt du zwischen 30 und 45° abweichen. Unter 30° passiert nicht viel.

Und danke für den Tipp mit der Schraube am Ölfilterdeckel...

Gruß,
Cliff

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von kayu »

Hast du Mal deinen Zug stärker gespannt? :D

Dein Hebel sollte am Schleifpunkt so stehen wie auf dem ersten Foto. Nicht eingekuppelt, nicht ausgekuppelt > am Schleifpunkt
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

ääh, ja, klar. Wenn ich die Kupplung dann loslasse wird sie fest. Aber halt aus dem Grund warum eine Kupplung fest sein soll --> Federdruck.
Ich meinte, wenn ich sie im losen Zustand fixiere, daß sie dann nicht beginnt zu kleben und ich dann quasi im kalten,
Ja, wenn du die Kupplung loslässt, wird sie fest. Und wenn du sie ziehst bleibt sie wahrscheinlich fest. Das meine ich.
Das hilft dir aber alles nichts.


@nicoh:
Du hattest noch keine klebende Kupplung oder? Und die können böse kleben.
Du kannst den Zug so einstellen, dass die Kupplung dauernd trennt. Und trotzdem klebt das Paket zusammen, die Druckplatte hebt nur weiter ab.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von kayu »

christian78 hat geschrieben:
So 29. Mai 2022, 13:58
@nicoh:
Du hattest noch keine klebende Kupplung oder? Und die können böse kleben.
Du kannst den Zug so einstellen, dass die Kupplung dauernd trennt. Und trotzdem klebt das Paket zusammen, die Druckplatte hebt nur weiter ab.
Ich hatte schon eine klebende Kupplung nach sehr langer Standzeit. Motor an, Gang rein, Krach, aus.
Kupplung einstellen, lange warmlaufen lassen, mit Gas Gang einlegen, ausgiebige Testfahrt und wieder Kupplung einstellen hatten es aber behoben.
Ansonsten schleift meine Kupplung bei stehendem kaltem Motor trotz auskuppeln an beiden Maschinen immer ein bisschen. Sehe ich aber als nicht dramatisch an, da bei warmem Motor alles perfekt funktioniert.

Außerdem hatte ich auch schon eine schleifende Kupplung, Probleme den Leerlauf zu finden, keinen deutlichen Schleifpunkt, Kupplung kalt anders als Kupplung warm, …
Das einstellen des Zuges kann dann durchaus ein iterativer Prozess sein.

Achtung Wiederholung:
Wenn man den Zug so einstellen kann, dass die Kupplung immer trennt, dann sollte man das auch Mal machen. Denn so kann man am einfachsten überprüfen, ob die Kupplung wirklich klebt (oder vielleicht doch SCHLEIFT - hierfür spricht, dass Cliff seine Maschine im ersten Gang herumschieben kann).
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

Einstellung bewirkt bei einer klebenden Kupplung nichts.
Das, was du hattest, war eine leicht klebende Kupplung nach langer Standzeit.

Gibt aber auch Fälle, wo es nicht weggeht. Auch bei täglichem Betrieb bei stimmiger Einstellung.

mit Gas Gang einlegen
Autsch!! :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten