Kupplung trennt nicht

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
MatthiasG
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Kupplung trennt nicht

Beitrag von MatthiasG »

Hallo Zusammen,

Ich hatte meinen Motor offen, einiges gerichtet und in dem Zug auch gleich eine neue Kupplung samt Federn bei Moritz mitgenommen. Nun trennt die Kupplung jedoch nicht?!
Ist eine 3TB K Bj. 1994.
Reib- und Schleifscheiben wurden in der richtigen Reihenfolge montiert, Betätigungsstange und Kugel sind auch montiert. An der kleinen Kreuzschraube die aus der Druckplatte schaut wurde der Betätigungshebel am Motor auf die Markierung gestellt und die Schraube gekontert.
Beim Betätigen der Kupplung fühlt man den Widerstand, man gleift also schonmal nicht ins leere und der Hebel kann voll gezogen werden bis er am Griffstück ansteht
Schalten geht auch, aber sobald ein Gang drin ist geht es stumpf vorwärts...

Wenn ich unten am Motor den Kupplungszug so weit verlängere, direkt am Bogen, bis die Kupplung trennt, sind die Markierungen am Motor und dem Kupplungsbetätigunghebel nicht mehr in einer Flucht.
Ich vermute, das die Kupplung dann aber nicht mehr richtig greift, also beim fahren nur schleift.

Hatte das Problem schonmal wer? Wie würdet ihr das angehen?

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Svoeen »

Was für Öl ist drin? Ist es auch bei warmen Öl oder nur bei kaltem?

Ich hatte das auch mal an einer 3TB, die klebte einfach zu sehr zusammen im kalten Zustand. Abhilfe half letzten Endes nur neue Reibscheiben und neues 10W40.

Der christian78 kann dir ein Lied vom Öl und der Kupplung singen, der meldet sich vielleicht auch zu Wort.

Ich hab die Markierungen nicht mehr genau im Kopf, aber grundsätzlich gilt: Der Anlenkhebel(da wo unten der Zug eingehängt wird) muss bei Beginn der Betätigung ca 90° zum Zug stehen. Also nicht in der Ausgangstellung, sondern wenn der Leerweg überwunden ist und die eigentliche Betätigung beginnt.

Wie sieht es mit dem Zug selbst und dem Kupplungshebel aus? Sind die gelängt oder ausgeschlagen/Verbogen, könnte es sein, dass der Weg nicht mehr ausreicht.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von MatthiasG »

Svoeen hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 10:48
Was für Öl ist drin? Ist es auch bei warmen Öl oder nur bei kaltem?
20W50 Mineralisch ist drin, bisher nur in kaltem Zustand getestet, warmfahren war mir bisher zu abenteuerlich :?
Svoeen hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 10:48
hab die Markierungen nicht mehr genau im Kopf, aber grundsätzlich gilt: Der Anlenkhebel(da wo unten der Zug eingehängt wird) muss bei Beginn der Betätigung ca 90° zum Zug stehen. Also nicht in der Ausgangstellung, sondern wenn der Leerweg überwunden ist und die eigentliche Betätigung beginnt.
Ob das nun 90° sind, keine Ahnung, am Anlenkhebel ist so ne Nase die nach Anleitung auf die entsprechende Rippe im Motorgehäuse zeigen soll, das tut Sie, bei nicht betätigter Kupplung.
Svoeen hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 10:48
Wie sieht es mit dem Zug selbst und dem Kupplungshebel aus? Sind die gelängt oder ausgeschlagen/Verbogen, könnte es sein, dass der Weg nicht mehr ausreicht.
Der Hebel scheint nicht verbogen, habe mal einen neuen dran gehalten, schaut gleich aus. Der Zug ist vielleicht schon etwas gelängt, die längenverstellung hängt jedoch noch nicht auf der letzten Rille.
Bevor der Motor offen hatte, hat es mit der Hardware noch funktioniert.
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Svoeen »

20W50 Mineralisch ist drin, bisher nur in kaltem Zustand getestet, warmfahren war mir bisher zu abenteuerlich :?

Das könnte schon eine Ursache sein, zumindest ein Teil davon. Bei mir war es ziemlich genau die gleiche Jahreszeit, also kalte Außentemperaturen, zumindest nicht sonderlich warm. Ich hatte auch 20W50 drin(die XT sollte ausschließlich im Sommer gefahren werden) und verstärkte Federn.

Ich hab sie im Stand warmlaufen lassen, dann ging es mit dem Schalten und stehen bleiben.

Ich hab dann wieder auf die alten Federn umgerüstet und 10W40 teilsynthetisch rein, dann ging es.

Du könntest es ja einmal mit Warmlaufen lassen probieren und dann siehst du ob es besser wird. Wenn nicht, liegt es an etwas anderem.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

Svoeen hat geschrieben:
Do 17. Feb 2022, 10:48
Was für Öl ist drin? Ist es auch bei warmen Öl oder nur bei kaltem?

Ich hatte das auch mal an einer 3TB, die klebte einfach zu sehr zusammen im kalten Zustand. Abhilfe half letzten Endes nur neue Reibscheiben und neues 10W40.

Der christian78 kann dir ein Lied vom Öl und der Kupplung singen, der meldet sich vielleicht auch zu Wort.

Ich hab die Markierungen nicht mehr genau im Kopf, aber grundsätzlich gilt: Der Anlenkhebel(da wo unten der Zug eingehängt wird) muss bei Beginn der Betätigung ca 90° zum Zug stehen. Also nicht in der Ausgangstellung, sondern wenn der Leerweg überwunden ist und die eigentliche Betätigung beginnt.

Wie sieht es mit dem Zug selbst und dem Kupplungshebel aus? Sind die gelängt oder ausgeschlagen/Verbogen, könnte es sein, dass der Weg nicht mehr ausreicht.
Woa hau mir bloß mit der Kupplung ab :lol:

An meinen alten Reibsscheiben war nichts festzustellen.
Sie hat im kalten Zustand geklebt. Hatte man sie mal losgeruckt, hatte sie extrem viel Reibung.
Ich hatte Öltechnisch alles probiert, alles ohne Wirkung.
Warm wars ok, bis auf das Finden vom Neutral. Kalt ist sie beim Einlegen des Ganges losgefahren.
Das ausgebaute Kupplungspaket musste ich mit dem Schraubendreher auseinanderhebeln.
Das Paket konnten wir in der Werkstatt hin und herwerfen :shock:

Ich habs mit Kupplungsreibscheiben von Moritz in den Griff bekommen, er hat mir TRW geschickt.
Bei der neuen Kupplung fahre ich wieder 20W50 Castrol, das, was ich immer drin hatte.
Bei der neuen Kupplung merke ich keinen Unterschied zwischen 10W40/10W50/20W50 mineralisch oder synthetisch.
Ich hatte mal auf Henners Empfehlung hin das günstige vom Louis genommen.

Hatte selbes Problem bei meiner Simson.
Hier bin ich mir sicher, dass es am Öl lag. Angeblich gab es bei dem Standard Getriebeöl einige Chargen, die die Reibscheiben verkleben lassen. Hier wars auch so, dass die Druckplatte abgehoben hat, das Paket aber zusammengeklebt blieb. => Das lag nicht am Kupplungsspiel!!
Einige haben die Reibscheiben ausgebaut und entfettet und umgeölt.

=> Ich kanns nicht sagen, an was es lag. Es funktioniert jetzt und keiner weiß warum.



Wenn du neue Reibscheibe einbaust:
Die fahren sich die ersten 500km deutlich ein, so dass sich die Markierung am Motor eine Nadelbreite richtung enger verstellt. Hätte ich das gewusst hätte ich das ne Nadelbreite größer eingestellt. Es muss halt immer Spiel da sein, damit sie nicht rutscht. Und ich bemerke auch, dass sich das Spiel warm geringfügig verändert.
Alte Kupplungsbetätigung mit Kupplungshebel links am Motor mit Druckstange und kugel.

Fakt ist:
Wenns das Problem mit Kleben ist, hilft wahrscheinlich Umölen alleine nicht. Obwohl man mehrere Erfahrungen hier finden kann, dass es geholfen hat.
Ich würde machen:
Öl ablassen, Reibscheiben neu, nochmal alles checken und umölen - ich meine nicht die Visco. Nimm einfach nen anderen hersteller. Für 3tb war glaub ich 10W40 empfohlen. Kannste auch 10W50 nehmen, passiert nichts.
Ich nehm für meine 2KF 20W50 wegen den Gangrädern.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

Zum Warmfahren:
Ich habe meine XT zum Endstadium immer angeschubst, damits beim Einlagen des Ganges nicht kracht.
Ich musste sie bei gezogener Kupplung runterbremsen und den Gasgriff etwas halten, sonst wäre sie ausgegangen.
Das ist so natürlich nicht zu gebrauchen.
Und so nach 5km, an der ersten Ampel wars normal.
Also bis halt auf das XT typische Problem beim Versuch den Neutral einzulegen.

Jetzt ist das Problem völlig weg. Mit 20W50. :?: :!: Hatte mit der alten Kupplung mineralisch 10W40 probiert, das hat die überhaupt nicht interessiert.
Die TRW Reibscheiben haben weniger Kontaktfläche zu den Stahlscheiben, was das Problem des Klebens schon mal verringern dürfte.


Extremes Gegenbeispiel:
95er 3tb vom Spezi. Der hat sie behandelt wie ein Pferd, 5,6,? Jahre keinen Ölwechsel gemacht.
Bei der Probefahrt war meine Befürchtung beim Kaltstart mit der Kupplung.
Beim Einlegen des Ganges hat nichtmal die Kette gezuckt :roll:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von MatthiasG »

Danke für die Tipps, habe sie nun gestern Abend auf einer Bierkiste mal warm laufen lassen und den 1. Gang eingelegt. Irgendwann hat die Kupplung dann wieder getrennt. Mal schauen ob es nun gut ist oder ob die heute Abend wieder klebt 8-)
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

Hast du die Kupplung schon vorher in Öl eingelegt? BZW geölt montiert?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von MatthiasG »

christian78 hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 23:15
Hast du die Kupplung schon vorher in Öl eingelegt? BZW geölt montiert?
Ja, hab schön zwischen jede Lage ordentlich Motoröl mit dem Kännchen verteilt. Heute Abend hat sie wieder geklebt, sodass ich sie mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nicht bewegen konnte...
XT 600 K 3TB Bj. 1994

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

Ja genauso wars bei mir auch.
Du kannst sie losrucken, sie bremst aber trotzdem merklich beim Schieben.

Wasn das für ein Hersteller der Reibscheiben?
Baue die nochmal aus, prüfe die Stahlscheiben auf Verzug und auf richtigen Einbau aller Teile.
Wenn das alles ok ist was dann?
Kupplung entfetten, oder neu. Und auf jeden Fall anderes Öl. Anderen Hersteller.
Und das Öl mus der JASO Norm entsprechen = für Nasskupplungen geeignet. Jaso Ma 1 oder Ma2.

Das wird dich solange nerven, bis du es machst wetten :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten