Kupplung trennt nicht

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

Habe andere Erfahrungen gemacht.
Habe sie vor dem Start erst mal versucht loszurucken. Anfangs ging das. Aber irgendwann hats dannach beim Einlegen des Ganges trotzdem übel gekracht und das Mopped machte erstmal nen Satz nach vorne. Autsch.
Meine klebende Kupplung war am Schluss so extrem, dass ich mich nach Einlegend es Ganges mit den Füßen wirklich dagegenstemmen musste.
Ich hab dem Mopped nach dem Starten immer nen Schubs gegeben und dann den Gang eingelegt, dann die Kupplung gezogen und dann musste ich sie runterbremsen und dabei Gas geben, damit sie im Leerlauf nicht ausgeht.
Bei warmen Motor gings dann einigermaßen, bis auf das Finden vom Neutral. Und beim nächsten Kaltstart wars wieder so.
Die hatte mal funktioniert und das Problem hat sich über die Jahre eingeschlichen und die letzten zwei, drei Jahre wurde es extrem.
Das ausgebaute Kupplungspaket konnten wir in der Werkstatt hin und her werfen, das ist zusammengeblieben.

Und nach dem Einbau einer neuen TRW Kupplung (Empfehlung von Moritz) ist weg gewesen.
Und ein XT Getriebe muss nicht hakelig sein. Im Gegenteil, das kann richtig schokoladenartig schalten.

Hakelig wirds, wenn die Kupplung nicht trennt, dann wenn die Schaltverzahnungen nicht auseinander wollen.
Wenn die Kupplung gut ist, zuckt nichtmal die Kette beim Einlegen des Ganges.
So wars bei mir nach dem Einbau der neuen Kupplung. Statt dem Schlag kam ein leises "Klick" aus dem Getriebe.
Da lagen 20 Welten dazwischen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von kayu »

MatthiasG hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 21:29
nicoh hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 07:51
Hallo Martthias,
hast du das denn mittlerweile Mal in Fahrversuchen überprüft?
Ansonsten würde ich Mal die Kupplung so einsellen, dass sie nur GERADE SO greift wenn man sie komplett loslässt, im Stehen warmlaufen lassen und dann Mal ne ordentliche Runde einfahren.
Habdhebel nachstellen.
Dann Mal weitersehen
Ja, bin gefahren, sobald der Motor läuft und ich bei gezogener Kupplung einen Gang einlege keine Probleme. Kupplung lässt sich gut dosieren, alles bestens. Nur mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben geht nicht.

Grüße
Meinst du bei kaltem, stehendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben geht nicht?!
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von kayu »

Cliff hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 20:38
Servus Jungs,

bin auf den Thread gestoßen, weil meine 92er seit diesem Jahr eine klebende Kupplung hat.
Zur Historie: Bei 32.300 km hab ich den Kickstarter abgetreten, und weil das Dekompressionsseil eh hin war und die Kupplung gerutscht ist, hab ich damals in 2015 eine neue Kupplung eingebaut. Hat bisher einwandfrei funktioniert und hab seitdem erst rund 1.200 km gefahren. Seit dem heurigen Winter fällt mir auf, daß die Kupplung klebt. Hatte ich vorher in der Dimension nicht. Ein gewisses "Hacken" wenn sie kalt war, das ja. Aber nicht der Sprung nach vorne mit Absterben. Abhilfe bei mir: 5 min warmlaufen lassen. Dann trennt die wieder wie sie soll.
Hab heute die erste Tour gefahren, wo sie mal richtig warm wird. Dabei ist auch das Thema Leergang-Finden neu aufgetreten, allerdings erst im richtig warmen Zustand.
Zuhause habe ich mal den Druckpunkt der Kupplung gesucht, der kommt nach ca 1/3 Hebelweg. Somit sollte ausreichend Lüftspiel vorhanden sein. Durchrutschen ist ebenfalls nicht gegeben.
Öl ist seit 2015 (und ich glaub auch vorher schon) das 20W50.
Und ja, die Beläge hab ich damals beim Einbau in Öl gebadet. Und es hat ja ein paar Jahre einwandfrei funktioniert...

Nun, weil jetzt zwei Symptome da sind, die ich von der Maschine nicht kannte (Klebende Kupplung in Verbindung mit Leergang-Problem) wollte ich eure Einschätzung mal hören.
Bin zwar Mechaniker, aber streife das Thema Motorräder nur am Rande, hab von daher keinen XT-Erfahrungsschatz.

Gruß,
Cliff
Gleiche Antwort:
1. Maschine vollständig warm fahren.
2. Kupplungszug entweder am Handhebel oder untern am Motor so weit nachspannen, dass die Kupplung bei losgelassenem Hebel gerade so greift.
3. Ausgiebig Probefahren.
4. Ggf. wieder nachstellen:
- wenn die Kupplung nicht richtig greift: Kupplungszug etwas lockern
- wenn die Kupplung nicht richtig trennt: Kupplungszug weiter spannen
5. sich freuen

(wenn das alles immernoch nicht hilft, dann Kupplungsdeckel abnehmen und Ausrückhebel mit der zentralen Schraube an der Kupplung so nachstellen, dass die Pfeile am motorseitigen Kupplungshebel im Schleifpunkt fluchten)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Steffen »

Okay, statt zu quatschen hier ein Lösungsvorschlag, für den schmalen Geldbeutel:

Wen jemand unter euch ist, der davon überzeugt ist, dass seine Scheiben aufgequollen seien, biete ich folgendes an: ich habe hier bestimmt 10 Original- und auch Nachkauf-Kupplungen (Lucas und Co) liegen. Die lassen sich ja alle messen, Reibscheiben sowie Lamellenscheiben mit den verschiedenen Dicken, Verzug auf der Spiegelplatte und Modellzuordnung - ich wage mal die Behauptung, ohne jetzt nachgelesen zu haben, dass das alle die selben sind. Federn und abgerissene Körbe könnte ich aus meienm Fundus auch ersetzen, Deckeldichtungen und neue Scheiben vielleicht, da nehme ich immer eine oder zwei in Reserve wenn ich bei Kedo bestelle.

Wer so einen Satz verbauen möchte, kann von mir für schmales Geld und mit Rücknahmeoption innerhalb von 4 Wochen einen Satz zugesendet bekommen. Der eigene Aufwand und die Kosten: 2x Versand und der Umbau. Mein Aufwand: messen, einpacken und zur Post bringen.

Für ein paar Lamellen würde ich jetzt einen Zehner (Euro, nicht Rubel) ansetzen. Neuteile von Kedo kosten natürlich das selbe wie bei Kedo, das wäre nur eine Versandersparnis, wenn ich die überhaupt da hätte. Bei Bedarf kann ich auchg meinen Kupplungskorbhalter gegen Pfand ausleihen & mitversenden.

Bei Interesse meldet euch einfach. Bitte am besten per Mail an bender842(ät)webpunktde

Wie auch immer, ein gutes Gelingen. Ich finds jedesmal schön, wenn eien XT wieder auf die Strasse kommt statt in der Garage oder schlimmer noch im Regal zu vergammeln.

Weitermachen.

Stef

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von christian78 »

@ nicoh:
Das hilft gegen eine falsch eingestellte Kupplung, nicht aber gegen eine klebende.
Wenn die Kupplung klebt und du spannst den Zug, oder die Einstellschraube, hebt die Druckplatte weiter ab, aber das Paket klebt immer noch zusammen.


@Steffen:
Kann man gequollene Reinscheiben aussen an der markierung feststellen?
Die Kupplung verschleißt ja und die Markierung wandert in die Richtung "Kupplungsspiel wird kleiner". Wenn die Markierung in die andere Richtung gewandert ist, würde dann was nicht stimmen - weil die Reibbeläge beim Betrieb nicht dicker werden.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Cliff
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 08:39

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Cliff »

Servus,

hab damals folgendes Material eingebaut, beides von Louis bezogen:
Lucas Kupplungsfedern verstärkt, MEF 114-6
Lucas Kupplungslamellen Satz MCC 416-8

Hab in meinem Büchlein lediglich die Aussage, das der Kupplungshebel mit 2-3mm Luft am Handhebel haben soll (ist auch so). Hab keine Abbildung von den Pfeilen/Markierungen am Gehäuse. Dort sehe ich aber an dem Blechhebel zwei Pfeile, der eine steht nach Fahrtrichtung ca nach vorne und 180° zum eigentlichen Hebel wo das Seil eingehängt ist. Der zweite Pfeil steht 90° zum Hebel nach links. Ab Gehäuse sehe ich zwei Stege, die in ein- bzw. ausgekuppelter Stellung deckungsgleich mit dem 90°-Pfeil sind. Soll das so sein? Siehe Bilder

Was ich sicher sagen kann: Die Kupplung trennt!
Hab die Maschine kurz laufen lassen, bis die Kupplung wieder frei war. Danach war es egal, ob ich sie bei abgestelltem Motor im Leergang schiebe oder im 1. mit gezogener Kupplung. Ich hab nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
Hab mich mit laufender Maschine an einen leichten (!) Hang gestellt. Da muß ich den Kupplungshebel rund 2/3 loslassen, bis die Kupplung merklich beginnt zu greifen. Laß ich ganz los greift sie gut (kein Rutschen, auch gegen gezogene Bremse nicht). Sobald ich den K-Hebel wieder 1/3 ziehe, trennt die Kupplung und die Maschine rollt ohne merklichen Widerstand rückwärts.

Ach ja: Bin ja am Sonntag Abend gefahren, heute hat sie wieder geklebt... (rund 40h später).

Das Leergangproblem hab ich nur im warmen Zustand, kalt finde ich den Leergang ohne Probleme.

Hab noch einen Tipp bekommen, wonach das Problem hauptsächlich bei selten gefahrenen Maschinen auftritt und auch bei "zu sauberem Kuppeln", d.h. zu wenig schleifen. Lösungsvorschlag: Mal die Kupplung mehr schleifen lassen und auch auf 10W40er Öl wechseln.
Dieser Tippgeber meinte, daß das Leergang finden und die klebende Kupplung ein und dasselbe Problem wären. Auf meine Frage hin, warum ich dann das Leergangproblem im warmen, das Kupplungsproblem im kalten Zustand habe konnte er sich das auch nicht erklären, da es ja einen Widerspruch darstellt.

Gruß,
Cliff

Cliff
Beiträge: 16
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 08:39

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Cliff »

... hier noch die Bilder
Dateianhänge
20220524_122223.jpg
20220524_122214.jpg

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Steffen »

Kupplung einstellen 3TB.jpg
Ich glaube, mit Copyrights ist das ein bisschen wie mit dem Gras vom Hans Söllner. "Geringe Mengen zum Eigengebrauch sind okay". Falls das dennoch zu heikel ist - einen Auszug zu kopieren - dann bitte den Beitrag löschen. Vielleicht erst dann, wenn der TE in gelesen hat ;-)



Danke.

Steffen

MatthiasG
Beiträge: 46
Registriert: Do 30. Sep 2021, 00:17
Wohnort: BW

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von MatthiasG »

nicoh hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 09:02
MatthiasG hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 21:29
nicoh hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 07:51
Hallo Martthias,
hast du das denn mittlerweile Mal in Fahrversuchen überprüft?
Ansonsten würde ich Mal die Kupplung so einsellen, dass sie nur GERADE SO greift wenn man sie komplett loslässt, im Stehen warmlaufen lassen und dann Mal ne ordentliche Runde einfahren.
Habdhebel nachstellen.
Dann Mal weitersehen
Ja, bin gefahren, sobald der Motor läuft und ich bei gezogener Kupplung einen Gang einlege keine Probleme. Kupplung lässt sich gut dosieren, alles bestens. Nur mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben geht nicht.

Grüße
Meinst du bei kaltem, stehendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schieben geht nicht?!
Ja, genau. Mittlerweile ist es besser, schieben geht nun auch mit kaltem, stehendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Im Leerlauf aber immer noch einfacher.

Grüße
XT 600 K 3TB Bj. 1994

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von kayu »

@MatthiasG, @Cliff,

ich halte es für völlig normal, dass die Kupplung bei kaltem Motor leicht klebt.
Diese lässt sich durch einen leichten Ruck in oder gegen die Fahrtrichtung mit gezogener Kupplung lösen.
Dann kann man das Motorrad bei ordentlich eingestellter Kupplung mit gezogener Kupplung schieben.
Natürlich gibt es mit eingelegtem Gang immer leichte Reibung zwischen den Scheiben.
Bei warmem Motor ist die Reibung durch die geringere Viskosität des Öls und etwaige Wärmeausdehnungseffekte geringer.
Bei laufendem Motor ist sie wieder geringer.
In Neutral lässt sich das Motorrad wie ihr schon bemerkt habt am Besten schieben.

Ich denke eure Kupplungen sind gut eingestellt wenn das Motorrad bei laufendem Motor gut ein- und auskuppelt.

Neutral finden geht deutlich einfacher, wenn das Motorrad in Bewegung ist - dann können sich die Zahräder ihre Lücke zum Einrasten suchen.
Hierbei reicht es oft aus z.B. vor der Ampel im Stehen das Motorrad wenige cm nach vorne oder hinten zu schieben und gleichzeitig in Neutral zu schalten.

Viele Grüße aus Köln
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Antworten