Getriebezahnräder 1VJ ~ 2KF ~ 3AJ kompatibel ?

Getriebe, Lager, Ventiltrieb, Kolben, mechanische Geräusche, Kupplung
Antworten
Benutzeravatar
xt.dirk
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 21:49
Wohnort: Hamm

Getriebezahnräder 1VJ ~ 2KF ~ 3AJ kompatibel ?

Beitrag von xt.dirk »

Hallo !

Im Zuge meines Winter-Corona Projekt liegt die Instandsetzung zweier XT Getriebe an.

Bei dem 2KF Getriebe ist das Zahnrad des 4. Gang auf der Ausgangswelle gebrochen. Ich würde es gerne gegen ein Zahnrad tauschen, wie es in der Tenere 3AJ ab Bj. 1989 [3AJ-17241-00] oder auch in der XT600 3TB eingebaut wurde. Da auch das daneben liegende Zahnrad des 1. Gang geändert wurde, soll auch dieses gegen die neuere Version [3AJ-17211-00] getauscht werden.
Alle anderen Zahnräder sind gleich geblieben und müssten daher passen.
Die ältere Version des 4. Gang Zahnrad [55U-17241-00] ist nicht mehr lieferbar.
Allerdings weichen die Maße der neueren Zahnräder etwas von denen der älteren Ausführungen ab. Das Zahnrad des 4. Gang ist knapp 1mm breiter und das Zahnrad des 1. Gang hat auf der rechten Seite keine Vertiefung.
Forum 007.JPG
Forum 008.JPG
.
.
Bei dem Getriebe der Tenere 1VJ ist der 5. Gang verschlissen.
Hier würde ich gerne die beiden Zahnräder des 5. Gang zusammen mit dem Ritzel des 2. Gang auf der Ausgangswelle (wie in XT 600 2KF, 3TB oder Tenere 3AJ) einbauen.
Forum 009.JPG
Beim Vergleich der Zahnräder konnte ich keinen Unterschied zwischen den eingebauten und denen aus einem 2KF Getriebe feststellen. Möglicherweise hat hier der Vorbesitzer das Getriebe schon umgerüstet.

Kann hier jemand sagen, ob dieser Umbau so möglich ist oder oder passt das nicht ?

Besten Dank schonmal !

Dirk
Nur wo Du mit dem Motorrad warst, warst Du wirklich !

Benutzeravatar
xt.dirk
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 21:49
Wohnort: Hamm

Re: Getriebezahnräder 1VJ ~ 2KF ~ 3AJ kompatibel ?

Beitrag von xt.dirk »

Hallo !

Die Frage zum 1VJ Getriebe konnte inzwischen geklärt werden.
Die beiden Zahnräder des 5. Gang wurden durch die 2KF Ausführung ersetzt,
auf der Ausgangswelle wurde das Zahnrad des 2. Gang durch die 2KF Ausführung ersetzt.

Eingangswelle:
5. Gang Original 1VJ: (6) 1VJ-17151-01 n.m.L. -- ersetzt durch: (6) 2JT-17151-00 (2KF)
2. Gang Original 1VJ: (7) 34K-17121-01------------ Baugleich mit 2KF Ausführung

Ausgangswelle:
5. Gang Original 1VJ: (12) 5Y1-17251-00 n.m.L. -- ersetzt durch: (12) 2JT-17251-00 (2KF)
2. Gang Original 1VJ: (11) 5Y1-17221-01 ----------- ersetzt durch: (11) 2JT-17221-00 (2KF)

Die Tenere ist mit diesem Getriebe etwa 60.000 km Problemlos gefahren.
Die Arbeit wurde in der damaligen Werkstatt des Yamaha Deutschland Importeur (Löhne) nach dem gescheiterten 50.000km Dauertest der Zeitschrift Motorrad durchgeführt.

Dirk
Nur wo Du mit dem Motorrad warst, warst Du wirklich !

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebezahnräder 1VJ ~ 2KF ~ 3AJ kompatibel ?

Beitrag von christian78 »

Ich habe in der 2kf den 24/19 5. gang drin. Baujahr 89, feinverzahnt.
2JT - 17151 - 01
2JT - 17251 - 00


Hatten die älteren den 27/19? Also mit geändertem Primärtrieb?
Dateianhänge
2kf.jpg
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
xt.dirk
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 21:49
Wohnort: Hamm

Re: Getriebezahnräder 1VJ ~ 2KF ~ 3AJ kompatibel ?

Beitrag von xt.dirk »

Moin !

@ christian78:
Der 5. Gang bei der XT 600 (43F) und der Tenere (1VJ) hatte die Übersetzung 27 / 21
1VJ-17151-01 27 Z
5Y1-17251-00 21 Z
nur diese Zahnräder sind eben nicht mehr lieferbar.

Dirk
Nur wo Du mit dem Motorrad warst, warst Du wirklich !

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Getriebezahnräder 1VJ ~ 2KF ~ 3AJ kompatibel ?

Beitrag von Hiha »

Frag mal den motoritz, der lässt welche nachfertigen, vielleicht sind das ja Passende.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Getriebezahnräder 1VJ ~ 2KF ~ 3AJ kompatibel ?

Beitrag von christian78 »

Ich habs kommen sehen.
Deshalb hab ich mir damals bei Moritz noch nen Satz Reserve bestellt. Und die werd ich mit meinem Leben verteidigen :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
crurer
Beiträge: 94
Registriert: Di 6. Mai 2014, 10:23

Re: Getriebezahnräder 1VJ ~ 2KF ~ 3AJ kompatibel ?

Beitrag von crurer »

Hiha hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 17:44
Frag mal den motoritz, der lässt welche nachfertigen, vielleicht sind das ja Passende.
Gruß
Hans
....viel zu teuer und warum die noch gut verfügbaren Zahnräder nicht einfach bei WEBIKE in Japan ordern? Habe am 16.09. 2x 2JT-17151-01 für nur 110€ inkl. aller Kosten (Zoll und Versand) gordert und nach schon nach 11 Tagen, also gestern, erhalten.
Bei der 24/19er Paarung geht i.d.R. nur das 24er bei unsachgemäßer Fahrweise kaputt. Bei 27/21er Paarung immer beide Zahnräder. Wer nach 24/19 umstellt, sollte auch das 2te Gang Rad Abtrieb ersetzen, weil die Klauen vom 5ten 19er Abtrieb zum 2ten nun rund anstatt eckig sind. Gut zu erkennen auch an der geschlossenen Bauform des späteren 2ten Gangrades.

Bild

webike_2x_2JT175101.jpg

Antworten